F31 340i sDrive - Was ergibt Sinn, was nicht (Erfahrung)?

  • Weil bei geschätzt 100 sichergestellten Fahrzeugen 2 ordnungsgemäß sind und der Rest dann im Internet heult.

    Die ständige Diskussion downpipe mit mppsk bestätigt das doch. Das ist höchstens eine Grauzone oder eine Gefälligkeit, auch wenn es eingetragen ist. Ein stinknormales Ersatzteil ist ein 300er einfach nicht.

    Was ich sagen will ist, dass wenn jemand „stillgelegt“ wird, es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit rechtmäßig war. Und meistens wissen es die Personen doch auch.

  • Weil bei geschätzt 100 sichergestellten Fahrzeugen 2 ordnungsgemäß sind und der Rest dann im Internet heult.

    Die ständige Diskussion downpipe mit mppsk bestätigt das doch. Das ist höchstens eine Grauzone oder eine Gefälligkeit, auch wenn es eingetragen ist. Ein stinknormales Ersatzteil ist ein 300er einfach nicht.

    Was ich sagen will ist, dass wenn jemand „stillgelegt“ wird, es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit rechtmäßig war. Und meistens wissen es die Personen doch auch.

    Wie viele Zellen hat denn der OEM KAT? 800 oder?

  • Weil bei geschätzt 100 sichergestellten Fahrzeugen 2 ordnungsgemäß sind und der Rest dann im Internet heult.

    Die ständige Diskussion downpipe mit mppsk bestätigt das doch. Das ist höchstens eine Grauzone oder eine Gefälligkeit, auch wenn es eingetragen ist. Ein stinknormales Ersatzteil ist ein 300er einfach nicht.

    Was ich sagen will ist, dass wenn jemand „stillgelegt“ wird, es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit rechtmäßig war. Und meistens wissen es die Personen doch auch.

    Ich hab doch gar nix anderes behauptet?

  • Ja schon. Aber Ich hab mich eigentlich auf das „die legen dich heutzutage einfach mal auf Verdacht still und schauen später dann“ bezogen.


    @beamerboy 600 habe ich mal gelesen.

  • Puh irgendwie schmeckt mir mein Kaffee nach diesen Infos nicht mehr ^^


    Wenn ich nächste Woche bei TÜV Probleme bekomme, dann darf ich aber noch vom Hof fahren oder ist dann Schluss ? HJS und MPPSK ist dann zur Vorstellung verbaut!

    Bzgl der Entscheidung HJS oder MPPSK, wie habt ihr es gesichtet und warum?

  • Samma, wie oft denn noch, werd die HJS los und leg dir ne umgebaute zu. sieht OEM aus, hat mehr Durchzug, kostet die Hälfte.


    Du kannst das MPPSK überhaupt nicht ausbauen, sonst biste genau so illegal unterwegs wie mit der HJS.


    Der TÜV kann dich net stillegen, das macht nur die Polizei.

  • Samma, wie oft denn noch, werd die HJS los und leg dir ne umgebaute zu. sieht OEM aus, hat mehr Durchzug, kostet die Hälfte.


    Du kannst das MPPSK überhaupt nicht ausbauen, sonst biste genau so illegal unterwegs wie mit der HJS.


    Der TÜV kann dich net stillegen, das macht nur die Polizei.

    Aber die Variante ist doch ebenfalls illegal! ich habe echt kein bock auf ärger und will nicht dumm am Straßenrand stehen! Die DB Werte werden dann ja ebenfalls nicht stimmen (beim Umbau). Und ganz allgemein war die Frage, ob eine DP gegenüber einer AGA einen besseren Effekt auf den Motor hat.

  • Und wenn die Antwort “Ja“ lautet, lässt du das MPPSK zurückrüsten und fährst wieder Serie+DP oder wie?


    Also entweder abnehmen lassen und mit dem Restrisiko leben In manchen Ecken kann man damit vermutlich 10 Jahre herumfahren, 5x durch die HU kommen und 20x kontrolliert werden, bevor jemand auf die Idee kommt, die Eintragung anzuzweifeln. In anderen Ecken kann dir das übermorgen passieren… Ich habe 3 Autos, davon eines mit 2 Seiten Schein, eins mit 3. Da hat in 15 Jahren nicht einmal jemand versucht, etwas von anzuzweifeln und bei den ganzen 2 Kontrollen in der Zeit hat niemand die Änderungen auch nur im Detail inspiziert. Anderen passiert das scheinbar regelmäßig. Die Kontrolldichte hier im Dreiländereck ist zwar hoch, aber nicht primär auf “Poser“ ausgelegt und ich falle scheinbar nicht ins Suchraster.


    Oder auf Nummer sicher gehen, das Ding zurückbauen und MPPSK-Serie fahren.


    Ein bislang unbekanntes Schlupfloch, das dich vor jeglicher Überraschung schützt, wird hier keiner mehr aus dem Hut zaubern.

  • Warum soll man das MPPSK nicht ausbauen dürfen? Ist dann halt wieder Serie.

    Oder lässt du deine CI-R jeden Winter austragen wenn du auf Winterräder wechselst? chap

  • Also unterm Strich:


    Die Chance hochgenommen zu werden liegt bei 1 zu 4 ^^ je nach Region und Glück!



    Fazit ist, dass wenn es kracht alles erdenkliche an Schutz weg ist? Korrekt?




    Nun das Update:


    Version A: MPPSK und Serien Downpipe


    Version B: HJS Downpipe und Performance Endschalldämpfer


    Version C: MPPSK und HJs Downpipe


    Version D: MPPSK und Umbau der Serien Downpipe


    Gerade Version A und B kämen in Betracht? Hat da jemand etwas an Erfahrungen? Pro und Cons