M Performance Power and Sound Kit - WIEDER FREIGEGEBEN !

• TikToker oder Youtuber sind nicht gerade die beste referenz. In deinem Fall musste einfach dein Glück versuchen. Und einmal alles eintragen lassen wäre auch die beste und günstigste Lösung, statts einzeln.

Doch die machen das schon vernünftig siehe:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• MPPSK mit 200 Zellen wird sportlich wenn man DB misst.. du wirst die Werte nicht erreichen… MPPSK solo ist schon laut wie hulle… dann noch die nicht originale Downpipe… uiuiui

Hätte ich auch gedacht aber wie im Video zu sehen ist, ist es in dem Messbereich nicht der Fall mit ausreichend Luft.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• 255 auf 10j und 225 auf 9j - da wirst du sicherlich eine Reifenfreigabe brauchen. Ich meine auf 9j müssen mindestens 235 nach der Norm, aber die Freigabe bekommt man oftmals trotzdem vom Hersteller.

Meine Abnahme war übrigens entspannt, allerdings gibt es auch keinen Grund für den Prüfer, bei mir genauer hinzusehen.

Kenne genug die 225/255 fahren klar ist der Reifen etwas Stretch aber wiederrum ist 235/265 gar nicht zugelassen für den F30…

• Wird auch interessant ob er mir die M437 einträgt, Festigkeitsgutachten hab ich und Reifenfreigabe brauche ich eigentlich nicht weil ich will die auf 225 und 255 fahren… :saint:

Und genau das ist ein Trugschluss, denn die Reifenfreigabe brauchst du.

Denn 225 auf 9j und 255 auf 10j sind außerhalb der ETRTO.

Gibt auch Hersteller, die geben dir das nicht frei.

Und eigentlich ist es sch.... egal, was du denkst, was du brauchst oder nicht, am Ende entscheidet das der Prüfer, der dir alles einträgt, bzw. eintragen soll, was er haben muss , haben will und gedenkt haben zu wollen.

Und ich kann dir sagen, der Prüfer wird dir auch die MPPSK nicht eintragen, wenn nicht alles andere eingetragen ist oder eben die ganzen Sachen mit eingetragen werden sollen.

Ob die Bauteile jetzt direkt mit der MPPSK zutun haben oder nicht, ist egal.

Fährst du nach der MPPSK Eintragung vom Hof und baust einen Unfall, ist der Prüfer mit dran, weil er ein "nicht verkehrssicheres" Auto vom Hof gelassen hat.

Und darauf hat keiner Bock, außer der Prüfer ist auf allen Augen inklusive der Hühneraugen blind und hat auch sonst keine Ahnung.

• 255 auf 10j und 225 auf 9j - da wirst du sicherlich eine Reifenfreigabe brauchen. Ich meine auf 9j müssen mindestens 235 nach der Norm, aber die Freigabe bekommt man oftmals trotzdem vom Hersteller.

Meine Abnahme war übrigens entspannt, allerdings gibt es auch keinen Grund für den Prüfer, bei mir genauer hinzusehen.

Ist zwar offtopic, ich fahre auch 235er vorne auf der 9J (M437) und finde es schon „viel“ strech. Als Nächstes steht 245er im Raum.

Aber das Thema ist wo anders besser aufgehoben.

• Fährst du nach der MPPSK Eintragung vom Hof und baust einen Unfall, ist der Prüfer mit dran, weil er ein "nicht verkehrssicheres" Auto vom Hof gelassen hat.

Und darauf hat keiner Bock, außer der Prüfer ist auf allen Augen inklusive der Hühneraugen blind und hat auch sonst keine Ahnung.

Genau das ist der Punkt, auch wenn die Felgen und der restliche Krempel, der nicht eingetragen ist, wird dich der Prüfer nicht mich einem nicht verkehrssicheren Fahrzeug ziehen lassen. Das wäre als wenn du mit dem Prüfer bei der HU diskutierst, dass die Scheibenwischer nicht funktionieren müssen, weil du im Regen nicht fährst. Das ist ja die Idee der Institution, dass sich auf unseren Strassen nur verkehssichere Fahrzeuge bewegen.

• Genau das ist der Punkt, auch wenn die Felgen und der restliche Krempel, der nicht eingetragen ist, wird dich der Prüfer nicht mich einem nicht verkehrssicheren Fahrzeug ziehen lassen. Das wäre als wenn du mit dem Prüfer bei der HU diskutierst, dass die Scheibenwischer nicht funktionieren müssen, weil du im Regen nicht fährst. Das ist ja die Idee der Institution, dass sich auf unseren Strassen nur verkehssichere Fahrzeuge bewegen.

Ich hab jetzt Conti (SC 7) geschrieben (225/255) wegen einer Reifenfreigabe, ich werde dann alles auf einmal machen und wegen DP muss ich einfach beten und hoffen. Ich halt euch auf den laufenden und vielen Dank an jeden für seine Beteiligung und Bereicherung!

• Ich hab jetzt Conti (SC 7) geschrieben (225/255) wegen einer Reifenfreigabe, ich werde dann alles auf einmal machen und wegen DP muss ich einfach beten und hoffen. Ich halt euch auf den laufenden und vielen Dank an jeden für seine Beteiligung und Bereicherung!

Ich würde dir dringend empfehlen vor dem Termin die originale downpipe to verbauen. Aber die hast du wahrscheinlich beim Kauf nicht dazu bekommen, wenn schon MSD und ESD bearbeitet wurden.

So wird der Termin in die Hose gehen.

Hatte bei meinem auch eine hjs 300 Zellen drin. Das hat man direkt gehört.

Und kenne es auch mit 200 Zellen. Das ist nochmal lauter und hören auch Leute die nichts mit Autos am Hut haben, dass das nicht legal sein kann.

Also als gut gemeinter Rat und da braucht man sich nichts schön reden.

• Danke für den Rat, mein Kollege würde mir im Notfall die oem DP ausleihen. Ich werde es trotzdem riskieren weil ich davon überzeugt bin selbst wenn sie die abgaswerte messen und die Lautstärke (86dB bei erlaubten 90) wird es noch i.O. sein siehe das YT Video was ich geschickt habe. Aber die Felgen werde ich auf jeden Fall am selben Tag mit eintragen. Mein Spoiler hat wie es aussieht auch keine ABE… Den mach ich dann einfach vorher ab :wacko:

• Ich werde es trotzdem riskieren weil ich davon überzeugt bin selbst wenn sie die abgaswerte messen und die Lautstärke (86dB bei erlaubten 90) wird es noch i.O. sein siehe das YT Video was ich geschickt habe.

Irrelevant.

Modifikation, damit ist das MPPSK Teilegutachten so nicht mehr brauchbar, also Einzelabnahme mit allem was dazu gehört, insb. da Teile unbekannter Herkunft ohne Papiere. Nicht unmöglich, aber selbst wenn du einen Prüfer hast, der da Lust und Expertise hat, wäre das schon ein Sechser im Lotto, wenn das mal grad so nebenbei ohne Voranmeldung gemacht wird.

Die einzige Möglichkeit da, abgesehen von Rückbau, "mal eben" aus der Nummer raus zu kommen, wäre Unwissen oder Ignoranz, sodass die Manipulation nicht auffällt (wie mehrfach erwähnt, das hört eigentlich jeder mit ein kleinwenig Erfahrung raus), Einbauen, Programmieren, Stempel, TÜV Bericht auf Zuruf und Wiedersehen. Und die Eintragung wäre am Ende wertlos wenn es jemand nachträglich anzweifelt.

Ich versteh jetzt nicht so richtig, warum man Geld in die Hand nimmt, um das OEM Tuning rein zu bekommen und drumherum dann doch wieder an allen Ecken irgendwo rumpfuscht. Dann kann man auch gleich mit MHD weiter fahren, macht den Kohl dann auch nicht mehr fett. Aber muss ja jeder selbst wissen...