M Performance Power and Sound Kit - WIEDER FREIGEGEBEN !

• Demnach gehe ich davon aus, dass du dich um die Eintragung selbst kümmerst?

Soll ja auch Menschen geben, die das Fahrzeug abgeben und mit einem fertigen Wisch von der Prüfgesellschaft wieder mitnehmen. In dem Fall hat der BMW-Papierkram für den Kunden ja rein informativen Charakter, ist aber tendenziell nicht mehr notwendig.

Der Hinweis "eintragungsfrei" ist natürlich grober Unfug, wenn man sich darauf verlassen hätte, wäre das natürlich gemein.

• Soll ja auch Menschen geben, die das Fahrzeug abgeben und mit einem fertigen Wisch von der Prüfgesellschaft wieder mitnehmen

So isses, ich habe da keine Experimente genacht, nur noch der Eintrag im Schein wurde von mir selbst gemacht

• Demnach gehe ich davon aus, dass du dich um die Eintragung selbst kümmerst?

Nein.

Die Werkstatt kümmert sich nun um den TÜV-Termin etc.

Das habe ich auch so kommuniziert, dass ich nach diesen Aussagen darauf bestehe.

Der Hinweis "eintragungsfrei" ist natürlich grober Unfug, wenn man sich darauf verlassen hätte, wäre das natürlich gemein.

Gemein ist gut.

Das wäre eine 100%ige Stelllegung bei der Rennleitung. Und das in dem Fall sogar zurecht.

Nur wüsste ich hier noch nichtmal warum und wäre der angesch*ssene

• Musstest du nachweisen, dass der Einbau bei BMW stattgefunden hat?

Selbstverständlich, mit dem Einbau Nachweis das man schriftlich bekommt und dem Teilegutachten dem TÜV vorlegen, er schaut sich die Anlage an ob die Teilenummer übereinstimmen und das war’s, waren ca 15min.

• Leute ich hab am 17.4.25 einen Termin beim freundlichen zum Einbau der MPPSK, Kostenpunkt 3050€ inklusive Eintragung und einbau sowie Brutto! Das ist ein mehr als fairer Preis. Was ich aber eigentlich Fragen wollte, was wird bei der Eintragung geprüft? Nur die korrekte Montage oder wird auch eine AU und/oder eine Geräuschmessung gemacht? Ich frage weil ich eine MHD Stage 2 aktuell fahre, sollte ich vorher das Kfz wieder auf Serie flashen? Außerdem habe ich einen Sportluftfilter (BMC) der könnte auch dann die Geräuschmessung beeinflussen. Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand sagen kann wie die Eintragung abläuft und worauf geachtet wird! Danke :saint:

• Motorsteuergerät muss Serie sein, sonst kann BMW nicht die MPPSK-Software aufspielen.
    (Ob Serie flashen reicht, keine Ahnung - Lieber komplett deinstallieren.)

Ohne korrektes Aufspielen der Software gibt es keine Einbaubestätigung.
    Ohne Einbaubestätigung gibt es kein TÜV.

Wenn es nur um den Sportluftfilter im Serien-Luftfilterkasten geht, dann passt das.

Wenn es um einen offenen Sportluftfilter geht, dann wird das MPPSK nicht eingetragen bzw. nur durch eine §21 Vollabnahme.

Vorgehen beim TÜV wie bei jeder Abnahme:

- Überprüfung des Fahrzeugs

- Überprüfung der genannten Änderung

- Überprüfung nicht-genannter Änderungen bzw. bereits eingetragener Änderungen von "sich beeinflussenden Komponenten"

- Überprüfung der Einbaubestätigung

- Anfertigung eines Prüfberichtes

- Abnahme oder Ablehnung der Eintragung

Wenn die BMW Einbaubestätigung korrekt ist & sonst am Fahrzeug nicht technisch verändert ist, dann wird nur die Montage geprüft.

AU/HU ist keine Notwendig.
    Eine Geräuschmessung wird nicht durchgeführt, es sei denn bei der Überprüfung der Montage fällt eine Downpipe o.ä. auf.

• Danke erstmal! Eine Bekanntschaft hat ebenfalls das MPPSK Eingetragen bekommen aber hatte sogar noch bei Montage eine OEM Downpipe mit 200 Zeller Kat drin (ohne E Nummer oder sonstiges) ob die das nicht bemerkt haben oder einfach die Geräuschmessung i.O war?? :D Ich selbst hab keinen Offenen Luftfilter nur eine ander Matte andere Umbauten die die AGA beeinflussen könnten hab ich net ABER meine Felgen sind derzeit nicht eingetragen (ABE Vorhanden aber Fahrwerk eingebaut) und ich habe auch kein TÜV weil ich dann meine Sommerfelgen M437 samt TÜV direkt machen möchte. Außerdem kann ich aktuell kein TÜV holen da der Vorbesitzer den Serien ESD entleert hat... Deswegen auch das MPPSK.

• Da wird dein bekannter einfach Glück gehabt haben weil der 200Zeller in der OEM Downpipe verbaut ist. Bezüglich nicht eingetragener Felgen und fahrwerk kann es zu Problemen kommen, muss aber nicht.