Es kam hier irgendwie teilweise so rüber, als wäre ein Tuning seitens BMW nicht in Ordnung. Ich wollte nur mal festhalten: BMW hat absolut nichts gegen Tuning und wenn ein Wagen mit Tuning in eine BMW Werkstatt kommt, dann wird keiner die Stirn runzeln oder den Wagen einbehalten. BMW lässt sich bei (nachweislich) getuneten Fahrzeugen lediglich offen, ob ggf. Gewährleistungsansprüche von BMW übernommen werden oder gar auf Kulanz übernommen werden. Das macht BMW aber sicherlich nicht, wenn das nichts miteinander zu tun hat. Ein eingebautes KW-Fahrwerk (was am Ende auch Tuning im Sinne von "Nicht-OEM" ist) wird sicherlich nichts mit einer Kulanzentscheidung bei Airbag-Problemen ändern. Ein Steuergeräte/Motortuning wird sicherlich nichts an einer Kulanzentscheidung bei gebrochenen Fahrwerksfedern ändern etc. Andersherum sieht das eben schon anders aus.
Da die F3x-Baureihe sowieso aus der Garantie raus ist (sofern nicht durch Zahlungen verlängert) muss BMW sowieso keine Garantie geben - was sie sowieso eigentlich nicht tun, zumindest nicht in Deutschland. Und die gesetzliche Gewährleistung (von Neuwagen) ist auch schon abgelaufen. Wer gebraucht vom Händler kauft muss sich eben überlegen, ob er innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung von Gebrauchtwagen wartet mit dem Tuning oder sofort loslegt und dann das Risiko eingeht, dass etwas kaputt geht und man es selbst zahlen muss. Wer mit Tuning kauft, dem steht auch die volle Gewährleistung zu, auch auf die getuneten Teile.
Kurzum: Wer (legal) tuned, geht maximal das Risiko ein bei einem Schaden auf den Kosten sitzen zu bleiben. Die sind in der Regel bei Motoren und Steuergeräten deutlich höher, als bei Fahrwerksteilen. Auf der anderen Seite sind die verbauten Komponenten im Tuningmarkt schon so lange bekannt, dass die Teile in der Regel deutlich unterhalb der Kaputtgeh-Grenze operieren. So oder so bedeutet Performance-Tuning, bei Nutzung der höheren Performance!, immer auch einen höheren Verschleiß und damit mehr Kosten beim Unterhalt. Wem das klar ist, kann doch verbauen, was auch immer (legal) möglich ist. BMW wird da auf jeden Fall nichts tun - maximal noch den Auftrag ablehnen, dann muss man zum Nächsten.