Verdacht auf Motortuning

  • Und würde jetzt behaupten, dass ich keinen Pfusch baue, weil das Auto prima läuft, keine Meldungen im Fehlerspeicher sind und ich auch nicht am FA rumdoktere.

    "Nicht nach BMW-Vorgabe" und "Pfusch" sind ja nochmal zwei paar Schuhe.

    Es reicht ja schon die falsche Reihenfolge, oder ein nicht exakt passender Serienstand, um abzuweichen. Probleme wird das keine verursachen.

    FA-Änderung hätte nebenbei bemerkt auch nicht unbedingt einen Tuningverdacht zur Folge.


    Ich bin mir sicher, dass die feststellen können, dass da noch nie was anderes drauf war als eine original BMW-Software. ;)

    Bestenfalls können sie feststellen, was drauf ist (und selbst das ist nicht jedem gegeben), was genau drauf war...


    Dürfte man auch am Flashcounter sehen

    Komplettupdate außer DME und dann auf die DME eine eigene Software ergibt ebenfalls übereinstimmende Zähler.

    Dann nochmal Komplettupdate drüber, somit stimmen die Zähler überein und es ist Seriensoftware drauf. Zwischendurch war's trotzdem was anderes.


    Ein Indiz, aber eine belastbare Aussage lässt sich daraus ebenfalls nicht ableiten.



    Das einzige, was sie sicher feststellen können ist, dass außerhalb des eigenen Systems Steuergeräte geflasht wurden. Beurteilen, was da genau gemacht wurde oder welche Qualität diese Arbeiten haben, können sie erfahrungsgemäß nicht. Zumindest spuckt die übliche Diagnosesoftware dazu nicht wirklich relevante Daten aus.

  • Mitte Februar kommt meiner (mit MHD Software) nach BMW, weil dann endlich eine neue

    Frontschürze montiert wird. (Parkrempler aus November letzten Jahres, fuhr jemand dagegen).


    Das Auto kommt zum kalibrieren der Kameras und Abstandssysteme an den Tester.

    Bin dann gespannt ob der meckert. Bei BMW wissen sie aber auch das meiner getuned ist

    und ich habe auch bereits schriftlich vermerken lassen daß keine Updates auf den Karren kommen.


    Rein interessehalber bin ich aber mal gespannt was deren Systeme dann so vermelden :)

  • Ja, ich habe einen kompletten I-Stufe Update auf 22-03-552 gemacht. Es waren in der SVT_Soll bzw. TAL allerdings nicht alle Steuergeräte betroffen.

    Das ist eig normal. Ich dachte jetzt du hättest bestimmte Steuergeräte auf ganz bestimmte SW Stände geflashed und ggf noch am Zeitkriterium gespielt (um GTS oder CS Software drauf zu bekommen). Dann sollte aber alles i.O sein

  • Das ist eig normal. Ich dachte jetzt du hättest bestimmte Steuergeräte auf ganz bestimmte SW Stände geflashed und ggf noch am Zeitkriterium gespielt (um GTS oder CS Software drauf zu bekommen). Dann sollte aber alles i.O sein

    Laut seiner Beitragshistorie hat der OP mehrfach CS Software aufs EGS geflashed.

  • LTEs Pfirsich wird dann vor Ort geteert und gefedert. Die Spiegelkappe abgerissen, aufs Auto gespuckt und aus der Stadt verbannt.

    Ich dachte eher daß ich auf dem Marktplatz an meinem Wagen gekettet ausgestellt werde, und jeder Klimafreak darf mich

    und das Auto bespucken oder mit Eiern bewerfen.


    Spaß beiseite:

    Bei BMW können sie ruhig wissen was Sache ist, ich mache da kein Geheimnis draus.

    Schließlich ist es mein Eigentum und meine Sache - und ich möchte auch nicht daß irgendein Azubi

    während der Mittagspause das Testerkabel eingesteckt lässt und nach dem Essen der Kübel eine neue

    Serien-I-Stufe drauf hat :)

    Schwierig könnte es in einigen Jahren evtl. werden, sollte irgend ein Steuergerät ausgetauscht werden müssen

    und eine Fahrzeugprogrammierung notwendig sein.

    Dann muß man Steuergeräte einzeln flashen und schauen ob die noch kompatibel mit alten Serienständen von

    DME und EGS arbeiten. BMW kann schließlich immer nur das gesamte Fahrzeug auf einen gleichen Stand bringen.

    Das ist grundsätzlich so sinnvoll, nicht aber wenn man selber an DME und EGS rumgefummelt hat :)


    In meinem Fall wird nur die Schürze ausgetauscht sowie ein Scheinwerfer (der aber eigentlich nix hat :) ).

    Also bedeutet das, dass die Parksensoren, die Seitenkameras, Radar und der Scheinwerfer neu eingestellt werden.

    Dazu ist aber keine komplette Fahrzeugprogrammierung notwendig.

  • Ja, ich habe mit der EGS4-Software rumgespielt und einige Versionen ausprobiert, wo es nur geblinkt und gebimmelt hat im Auto.
    Nach dem Flashen der "Originalversion" war alles wieder gut. Vielleicht kommt der Mist auch daher.
    Aber ich hab jetzt die Karre gerade an ISTA motortuningdat.PNGdran:

    motortuningpr.PNG

    Wenn ich dann auf ABL klicke kommt folgende Meldung:
    motortuningabl.PNG


    motortuningbee.PNG


    motortuningpr.PNG


    :KNOW:

  • Ich weiß nicht wie es bei BMW läuft, aber ich vermute daß ISTA erst einmal schaut ob

    das Datum der letzten Programmierung bei der DME nicht zu weit von den anderen

    verbauten Steuergeräten abweicht.

    Falls JA, wird nach Maximalwerten geschaut (Ladedruck, Drehmoment, Geschwindigkeit).

    Liegen für einen Serienzustand zu hohe Werte an, werden die FASTA Daten online nach BMW übertragen,

    wo die gesamte Telemetrie ausgewertet wird. Das wird dann entscheidend sein ob es noch Garantie

    gibt oder nicht.


    Unter anderem benutze ich selber auch noch Diagnosegeräte von Launch. Auch dort gibt es einen

    Menüpunkt zur Überprüfung auf mögliches Motortuning.

    Ich glaube aber nicht daß der Launch nun auch die gesamte Telemetrie auslesen kann, ganz zu schweigen

    davon diese nach BMW zu übertragen.

    Wie stellt er nun Indizien fest ? Ich nehme mal an er schaut nach Programmierdatum und Kilometerständen.


    Bild 1 zeigt z.B. die Servicefunktion im Launch-Tester

    Bild 2 zeigt daß Datum der letzten Programmierung (war bei mir der Fall als ich das letzte MHD Update einspielte - November 2022)

  • Hab gerade die CAL-IDs und die CVNs verglichen.


    Sowohl für die DME als auch für das EGS stimmen beide überein. :thumbup:
    Also brauch ich mir keine Gedanken machen. Thema erledigt. Danke für eure Hilfe.


    CVN.PNG