Und würde jetzt behaupten, dass ich keinen Pfusch baue, weil das Auto prima läuft, keine Meldungen im Fehlerspeicher sind und ich auch nicht am FA rumdoktere.
"Nicht nach BMW-Vorgabe" und "Pfusch" sind ja nochmal zwei paar Schuhe.
Es reicht ja schon die falsche Reihenfolge, oder ein nicht exakt passender Serienstand, um abzuweichen. Probleme wird das keine verursachen.
FA-Änderung hätte nebenbei bemerkt auch nicht unbedingt einen Tuningverdacht zur Folge.
Ich bin mir sicher, dass die feststellen können, dass da noch nie was anderes drauf war als eine original BMW-Software.
Bestenfalls können sie feststellen, was drauf ist (und selbst das ist nicht jedem gegeben), was genau drauf war...
Dürfte man auch am Flashcounter sehen
Komplettupdate außer DME und dann auf die DME eine eigene Software ergibt ebenfalls übereinstimmende Zähler.
Dann nochmal Komplettupdate drüber, somit stimmen die Zähler überein und es ist Seriensoftware drauf. Zwischendurch war's trotzdem was anderes.
Ein Indiz, aber eine belastbare Aussage lässt sich daraus ebenfalls nicht ableiten.
Das einzige, was sie sicher feststellen können ist, dass außerhalb des eigenen Systems Steuergeräte geflasht wurden. Beurteilen, was da genau gemacht wurde oder welche Qualität diese Arbeiten haben, können sie erfahrungsgemäß nicht. Zumindest spuckt die übliche Diagnosesoftware dazu nicht wirklich relevante Daten aus.