F36 Navigation & Sprachsteuerung funktioniert nicht mehr

• habe die Anschlussgarantie. Muss noch mal mit dem Servicemeister sprechen. Ein Werkstatt MA meinte das es mein Problem sei.

Kann man vielleicht selbst etwas zurück stellen? Oder vielleicht muss ich im Menü etwas einstellen? Habe nichts gefunden diesbezüglich.

• Keine Chance selbst irgend etwas daran zu machen. Sicherlich auch der Komponentenschutz (Diebstahlschutz) bei dir. Ging nur Remote über München zu regeln weil nur die die DME und Headunit wieder neu anlernen dürfen.

• Alles über den Freundlichen. Einfach nochmal den kompletten Thread hier lesen. Da steht eigentlich schon alles.

• Radio Bob hat geantwortet

Da ich ja ein lästiger Mensch bin, hab ich mal nachgefragt, wer denn nun für den Schaden aufkommt.

Antwort von Radio Bob:

• Falls es hier noch nicht genannte wurde, vielleicht der technische Hintergrund des Problems:

Das Problem wird durch fehlerhafte Verarbeitung von übertragenen Bilddateien bzw. Nichtbeachtung der Dateigrenze verursacht, was dann in Folge in einen Fehler läuft und zum Absturz des Systems führt. Ich habe eine Aussage im Kopf, dass es fehlende Kennzeichnung des Datentyps war, andere Quellen schieben es auf die Dateigröße. Sei’s drum. Jedenfalls sendet Radio Bob (oder deren Sendedienstleister) wohl seit Februar neue Bilder mit, die hierunter fallen.

Als Folgefehler greift dann evtl. durch wiederholte Neustarts der Manipulationsschutz.

Behoben wurde der Fehler bei BMW wohl schon mit Softwarestand 20-07 oder 20-11. Da es in Deutschland keine größeren Problemfälle gab, wurde es wohl nicht in die breite Masse kommuniziert. Wer regelmäßig Updates macht oder sowieso von einer technischen Aktion (z.B. DDE Software bei der AGR-Problematik) betroffen war, hat es ohnehin schon mit bekommen.

Warten wir’s ab, ob da noch was kommt.

• Hallo, inzwischen hat die Vertragswerkstatt per Softwarereset meine Navisoftware wieder zurücksetzen können und jetzt funktioniert auch wieder alles.

Radio BoB ist für mich natürlich jetzt Tabu! Danke für eure Hilfe

• Meiner war heute auch in der Werke zum programmieren.

Irgendwas scheint nicht funktioniert zu haben und ich hab nun noch immer nen X1. :o

Mal schauen was die morgen so von sich geben.