Danke Euch, ich werde es noch mal versuchen

F36 Navigation & Sprachsteuerung funktioniert nicht mehr
-
-
Ich klicke micht mit dem Idrive bis zur Zieleingabe (Nav) durch und Drücke dann die Taste am Lenkrad. Funktioniert einwandfei. Dann weis das System, dass es um Navigation geht
-
Werde ich später auch noch versuchen. Das idrive allein ist ja auch schon anerkannt klasse und an Spracheingaben ist schon so mancher verzweifelt, weshalb ja meist noch andere Systeme als Alternativen zur Verfügung stehen. Unser Mercedes hat beispielsweise ebenfalls zusätzlich noch ein dem idrive ähnliches Drehrad. Darüber "schwebt" gewissermaßen eine Art Maus mit ein paar Tasten und einem Feld, auf dem man mit dem Finger schreiben kann. Ich bin bis heute noch nicht dahinter gekommen, wie man es richtig benutzt. Es handelt sich allerdings nicht um das neueste System von Mercedes und ich bin auch nicht mehr der Jüngste.
Ich arbeite täglich mit Computerkassen und einem Warenwirtschaftssystem, besitze ein Laptop, Smartphone, eine Surroundanlage etc., bin aber immer wieder entsetzt, wie kompliziert die Bedienung teilweise ist. Gerade im Auto sollte die Bedienung eigentlich selbsterklärend und möglichst einfach sein, damit man nicht vom Fahren abgelenkt wird. Eine Taste wäre manchmal die simple Alternative.
Nicht einmal auf die Regel "Blinker links, Scheibenwischer rechter Lenkstockhebel" kann man sich verlassen. Beim Mercedes befindet sich rechts der Automatikwählhebel, was ich mir bei jedem Fahrzeugwechsel ins Gedächtnis rufen muss. Aber das ist eine andere Geschichte.
-
Spracheingabetaste drücken -> "Zieleingabe" sagen -> vollständige Adresse nennen (Ort, Staße, Hausnummer) -> kurz warten - wenn Adresse eindeutig erkannt wurde, sollte das Fräulein fragen, ob die Zielführung gestartet werden soll oder man muss aus der erstellten Liste den gewünschten Eintrag wählen durch sagen der entsprechenden Nummer - dann "Zielführung starten"... Das wars... Steht aber auch in der Bedienungsanleitung - da kann man sich alle Sprachbefehle, die funktionieren, anschauen... RTFM
-
Ich habe alle Sprachbefehle versucht: keiner hat funktioniert. Wenn ich die Taste am Lenkrad drücke, schaltet manchmal das Radio kurz stumm. Sonst passiert nichts. Dann werde ich mich wohl damit abfinden müssen. Trotzdem Danke für alle Antworten.
-
Nein. Es kommt drauf an. Beim Navi Professional oder Business mit erweiterter Komfortelefonie funktioniert so ein Bisschen was mit vorgefertigten Kommandos. Wenn zusätzlich "Offnoard/Online Sprachverarbeitung" aktiv ist (dürfte nur mit Evos verfügbar sein), funktioniert ein Bisschen mehr und die Erkennung ist etwas großzügiger.
Alternativ kann die Taste an den Sprachassistenten eines verbundenen Telefons weiterleiten, d.h. Du kannst darüber mit Siri, Google, Gemini o.Ä. interagieren - was ggf. auch viel mehr Nutzen hat, als die paar eingebauten Funktionen.
Die Online Sprachverarbeitung funktioniert aber nur mit dem Connected Package Professional Paket. Wenn das abgelaufen/nicht gebucht ist, geht da nichts mehr online.
-
Also bei meinem Champ2 Navi - geht das mit Stadt, Straße , Hausnummer nur einzeln - zusammenhängend geht es nur im NBT vom M2
Beim F31 verwende ich das nicht mehr - zu umständlich und fehleranfällig. Im M2 ist es ziemlich perfekt! Da geht „navigiere zu …….. „ fertig !