Reifendruckanzeige

  • Hallo zusammen,


    ich es möglich die direkt messende Reifendruckanzeige mit Sensoren im Rad auf die mind. vorgeschriebene indirekte Reifendrucküberwachung über Drehzahlsensoren umzucodieren?


    Die Gesetzesanforderung wäre damit ja durchaus erfüllt und im Falle eines plätzlichen Druckverlustes wird man hinreichend schnell gewarnt. Wenn dann noch halbwegs regelmäßig der Reifen-Luftdruck geprüft wird, was auch bei direkten Systemen durchaus sinnvoll sein kann, sollte das indirekte System sicher ausreichen.


    Vllt. hat ja jemand Erfahrung, ob eine Umcodierung möglich ist!?

  • Glaube baujahrabhängig schreibt der Gesetzgeber die Reifendrucksensoren vor und somit bist du mit dem umprogrammieren nicht unbedingt auf der sicheren Seite. Man müsste das Steuergerät entfernen und und rausprogrammieren und dann die Drehzahlgestützte Überwachung rein. Technisch geht das sicher. Rechtlich nicht ;)

  • Gibt auch heute noch neue Modelle ohne Sensoren, das wäre nicht das Problem. Kontrolleinrichtung ist seit 2014 Vorschrift, wie es umgesetzt ist, egal.

    Ob die konkrete Umsetzung in der spezifischen Fahrzeugzulassung selbst nochmal beschränkt ist, weiß ich nicht.

  • Könnte man die Sensoren auch Umcodieren das man den Reifendruck von jedem einzelnen Rad sieht?

    Bei meinem sieht man nur das alles i.O. ist.

    Meiner ist Bj 12/2015

  • Glaube baujahrabhängig schreibt der Gesetzgeber die Reifendrucksensoren vor und somit bist du mit dem umprogrammieren nicht unbedingt auf der sicheren Seite. Man müsste das Steuergerät entfernen und und rausprogrammieren und dann die Drehzahlgestützte Überwachung rein. Technisch geht das sicher. Rechtlich nicht ;)

    Wenn ich richtig informiert bin, reicht gesetzlich auch eine indirekte Messung über Drehzahlüberwachung, wie es schon vor 2014 für RFT-Reifen verpflichtend war aus. Andere Hersteller realisieren das m.W. auch so.

  • nexo ja ist ein Import Fahrzeug aber mit Sensoren. Hab in den Winterreifen und Sommerreifen Sensoren drin. Bei mir wird halt nicht der Druck angezeigt, sondern nur das das der Druck i.O ist

  • Grade fix nachgeschaut, man kann für die Anzeige in der HU tatsächlich 3 mögliche Werte codieren (keine Anzeige, Druck, Druck + Temperatur). Vorausgesetzt natürlich die Sensorik ist vorhanden und funktionsfähig. Beim Passivsystem tut das nicht viel.


    Und ja, man kann auch von RDC auf RPA und umgekehrt codieren oder das System vollständig abschalten. HU, Kombiinstrument und DSC Steuergerät müssen davon wissen. Im Idealfall genügt es, die entsprechende Ausstattung rauszunehmen und die genannten Geräte durchzucodieren. Ob es da noch potenzielle Komplikationen hinsichtlich Softwarestand oder Zeitkriterium gibt, weiß ich nicht, nie selbst versucht.

  • Kommt nur drauf an, was für SAs du verbaut hast.


    F31 wars easy gemacht, FA raus und durchcodiert.

    Beim F10 (volle Hütte) bekommst 137 Fehler raus, wegen Stauassi, IAL, EDC und und und.

    Anderer F10 mit „normaler“ Ausstattung auch easy.

  • nexo ja ist ein Import Fahrzeug aber mit Sensoren. Hab in den Winterreifen und Sommerreifen Sensoren drin. Bei mir wird halt nicht der Druck angezeigt, sondern nur das das der Druck i.O ist

    Naja, nur weil die Reifen Sensoren haben, muss das Fahrzeug nicht dafür ausgestattet sein