Hallo,
es geht um den Dienstwagen meiner Frau. 320 d Touring, Bj. 05/2018, Automatik, Keyless Go usw.
Gestern bin ich mit ca. 70 km/h auf der Bundesstraße gefahren, als der Wagen kein Gas mehr angenommen hat und immer langsamer wurde. Nach ein paar Hundert Metern kam ich zum Stillstand und der Motor ging aus. Schlüssel in der Hosentasche.
Ich habe dann den Startknopf gedrückt. Anlasser orgelt, startet aber nicht.
Vielbefahrene Bundesstraße, kein Seitenstreifen, nur Leitplanken auf dem Stück, starker Regen, unübersichtliche Fahrbahn hinter einer langgezogenen Kurve..... Ich wahr ganz leicht im Streß und habe nicht geschaut, ob es eine Meldung im KI gab. Ich meine so etwas ähnliches wie " Fahrzeugschlüssel Kommunikation ? " oder so im Augenwinkel gelesen zu haben. Ich erstmal Warnblinker an, Warndreieck in 100 m Entferung aufgestellt und unseren BMW Händler in 10 km Entfernung um 17:15 angerufen. Spontan konnte keiner helfen. Dann die Leasinghotline angerufen, da Leasingfahrzeug. Die haben mich an die Assitance Garantie verwiesen. Tel. 089 -....
Dort war gerade Computerausfall. Hatte inzwischen meinen Bruder angerufen, um wenigstens ein paar Hundert Meter aus der Gefahrenzone abgeschleppt zu werden. Ging aber leider nicht, da Automatikhebel in "P" blockiert.
Ob es einen Trick gab, den irgendwie in "N" zu bekommen, habe ich nicht recherchiert. Egal .....
Konnte meine Frau im Home-Office erreichen. Hat mir dann mit meinem Wagen den Zweitschlüssel gebracht. Damit sprang das Fahrzeug sofort an. Seitdem funktionieren auch wieder BEIDE Schlüssel.
BMW meinte heute zu meiner Frau , daß ein Auslesen Nichts bringen würde, wenn jetzt Alles funktioniert. Außerdem ist die Hütte voll.
Meine Frau hat jetzt natürlich ein ungutes Gefühl, wenn sie wieder auf große Dienstreise ist. Außer beide Schlüssel dann mitzunehmen, fällt mir Nichts ein. Ist auf Dauer aber auch keine Lösung.
Neuer Dienstwagen kommt erst in ein paar Monaten.
Hat Das Jemand schon mal gehabt ? Habe gelesen, daß der Motor auch bei nicht vorhandenem Schlüssel weiterläuft, bis man ihn abstellt. Dann dürfte es ja nicht am Schlüssel gelegen haben .....
Gruß
Stefan