Retrofit auf NBTevo ID5/6

  • Hallo zusammen,


    frohes neues Jahr zunächst :)


    Ich würde gerne das Thema Nachrüstung auf NBTevo ID5/6 aufgreifen, da ich bei meinem F31 gerne vom NBTevo ID4 (im Navi NBTevo_Exxxx ausgelesen) auf das ID5 oder ID6 upgraden würde. Aber direkt mit Upgrade der HU, da aufgrund der 2GB RAM Problematik für mich das Flashen nicht in Frage kommt.


    Mir sind allerdings, auch nach langem stöbern im WWW, einige Punkte noch nicht ganz klar und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.


    1. Das ATM soll bei meiner Konfiguration schon vorhanden sein, da wohl alle NBTevo's ATM nutzen. Wäre damit bzgl. Navi & CD-Dienste das Ganze Plug&Play?

    2. Habe mal hinter meine HU geschaut und da wird der GPS Anschluss nicht verwendet. Also wäre in der Hinsicht auch nichts berücksichtigen?

    3. Ich werde vermutlich noch einen APIX1 Bildschirm haben. Sind dann die beiden Optionen lediglich a) neuer APIX2 Bildschirm oder b) Downgrade auf i-Stufe 18-03?

    4a. Bei der Suche nach gebrauchten HU's ID5/ID6 bin ich natürlich auf verschiedenste Versionen gestoßen. Dazu habe ich die folgende Übersicht im Internet gefunden. Was sind hier die Unterschiede?

    • B209=ECE 21 ID5
    • B210=ECE FULL ID5
    • B238=ECE 20 ID5
    • B240=ECE 10 ID5
    • B241=ECE 11 ID5

    4b. Es gibt wohl HU's mit und ohne Ethernet & LWL (die ohne war bisher immer die B238 Variante aus einem G30/G31). Welche sollte ich (lieber) nehmen?


    Vielen Dank schonmal für die Unterstützung.

  • Ohne LWL = MGU = (noch) nicht nachrüstbar


    Gibt manche ID5/6 HUs mit GPS Anschluss, sind von Vorserienautos und dementsprechend verdammt schwer aufzutreiben


    Ansonsten brauchst das ATM fürs GPS (kein interner Gyrosensor), oder du kaufst dir Adapter (kostenmäßig kommst aufs Selbe).


    Einfach passende HU kaufen (dann gleich mit 10,25“ Display, wenn auch mit Basteln verbunden).

    Sim von TCB auf ATM umlöten (lassen), Ethernet Leitung nach hinten ziehen und Verkabelung vollenden, FSCs für HU besorgen, codieren und Spaß haben.

  • Hallo ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen.


    Ich bin auch gerade dabei mein ID4 aufs ID6 umzurüsten. Wie Andikarre geschrieben hat hat sein Auto bereits ATM und nicht mehr TCB. Muss trotzdem ein anderes ATM Modul verbaut werden oder wäre es in diesem Falle nur Plug & Play bis auf den Tausch der Head Unit und der Codierung?


    Vielen Dank