Liste für Fleckige Fenstergummis

  • Ich bin morgen auch nochmal beim Freundlichen (der mir aber gehörig auf die E*** geht) und werde unter anderem auch die Fenstergummis ansprechen.


    Ich bin direkt in München in der Niederlassung (Hauptbetrieb).


    Mal sehen, was sie zu mir sagen.

  • Zitat

    Ich bin morgen auch nochmal beim Freundlichen (der mir aber gehörig auf die E*** geht) und werde unter anderem auch die Fenstergummis ansprechen.


    Ich bin direkt in München in der Niederlassung (Hauptbetrieb).


    Mal sehen, was sie zu mir sagen.


    Da bin ich sehr gespannt!!!
    Bitte nicht vergessen es hier zu posten ;)
    Ich hab die Anfrage an BMW ja schon vor "Wochen" gestellt.
    Mündliche Ablehnung dauerte keine 12Std.
    jetzt bei der schriftlichen Antwort, ja das dauert und dauert .....

  • Also in der Niederlassung München sagte "mein" Serviceberater, dass die Fenstergummis immer so aussehen und das kein Sachmangel sei sondern wie z.B. Rost an manchen Teilen im Motorraum (was mich auch schon bei Auslieferung nicht gestört hat) einfach üblich.
    Auf die Gegenfrage warum das dann nur bei BMW auftrete und bei - mitunter wesentlich günstigeren - anderen Fabrikaten nicht, entgegnete er, er kann nichts machen, da "die neuen Fenstergummis wieder die gleiche Qualität haben".


    Von einem Wechsel der Gummis im November wusste er nichts und im System haben wir (ich habe extra mitgeschaut) auch nichts gefunden.
    Sollte ich davon irgendwas finden, wäre ein Wechsel vllt. möglich.
    Der Türschachtgummi (also unterhalb der Fenster) sei dabei nicht das Problem, nur mit den oben an den Türen wäre ein erheblicher Aufwand verbunden, weshalb die Garantieabteilung da den Daumen runter zeigt.
    Um das aber gar nicht erst fordern zu können, scheinen sie beides abzulehnen und nicht als Sachmangel ("sie erfüllen ihren Zweck") anzuerkennen. Die Optik sei hierbei zweitrangig.

  • Genau, die Optik ist zweitrangig?!
    Frech, warum kaufe ich mir ein bestimmtes Fahrzeug?
    Wohl auch wegen der Optik, oder was?!
    Na, das Thema werden wir nicht zu den Akten legen! :)
    Ich kenne keinen Hersteller der an den Fenstergummis spart und solch schlechte Qualität einbauen lässt

  • Ich habe das Problem vor einigen Tagen bei mir auch entdeckt.


    BJ 11/2012
    KM ca. 9.000


    Bei mir ist das seltsamerweise nur am hinteren rechten Fenstergummi zu sehen. Wischwasser kann bei mir nicht der Grund sein, da ich das quasi nie verwende weil das Auto danach immer besch... aussieht. Wenn ich eine dreckige Scheibe habe, dann putze ich die oder wasche das Auto ;)

  • Klar spielt Optik beim Neuwagenkauf mit rein. Mein Hauptgrund für Xenon - ohne Ringe siehts bescheidener aus...


    Ich habe jetzt einen Termin mit einem Verkaufsleiter der NL München - der sich wegen meinen zum 3. mal rostenden Sitzen und auch den Fenstergummis - zusammensetzt. Nachdem dieses Gespräch mit mehreren, entscheidungsbefugten Mitarbeitern. Denn ein Serviceberater ist natürlich weisungsgebunden und muss vieles auch gegen seinen Willen ablehnen.


    Ich bin gespannt, wie die sich äußern.

  • Überlege, wenn ich denn meine schriftliche! Ablehnung erhalte, einfach mal zu klagen, der Weg über die Autobild steht ja schon fest ;)
    Würde mich mal interessieren was deutsche Gerichte von so einem "Sachmangel" halten!

  • Also bei meinem F30 hat mein Händler sie gestern ohne beanstandung getauscht, er sagte mir auch wenn die gummis wieder anlaufen sollten werden sie wieder getauscht. Nur auf der Beifahrerseite hinten wurde noch nicht getauscht da sie momentan nicht lieferbar ist.


    Gruß Torsten