Nabend,
kennt sich wer mit dem Fehlereintrag: "2C5F00 Bremsunterdrucksensor, Signal: Kurzschluss nach Plus" aus?
Fahrzeug: F31 335xd, Bj. 2014, ohne M-Bremse
Hintergrund: im Zuge eines Motortauschs habe ich mir gleich Stahlflex als Bremsschläuche montiert. Das Entlüften verlief leider nicht planmäßig: Am Bremssattel vorne links wollte das innere Entlüfungsschräubchen sich nicht losdrehen lassen. Alles gegeben - und abgerissen. Schlau wie ich bin auf den verbliebenen Rest mit nem Linksausdreher drauf - und auch den abgerissen. Ergebnis: Tausch des gesamten Festsattels. Nun gut - alles entlüftet, aber das Bremspedal fiel immer noch leicht durch. Nochmals entlüftet und dabei alle Kolben an allen vier Bremssätteln zurückgedrückt. Nun meine ich, dass das Bremspedal nicht durchfällt. Aber der Fehlereintrag bleibt.
Gerät zum Messen des Unterdrucks habe ich leider nicht. Doch bei laufenden Motor funktioniert der Bremskraftverstärker wie er soll.
Ich vermute, dass der Hauptbremszylinder durch das viele Pumpen am Bremspedal etwas abbekommen hat. Kann auch sein, dass mir einmal der Vorratsbehälter kurz leer lief.
Bevor ich jetzt den Bremszylinder tausche, wollte ich mir den Bremsunterdrucksensor vornehmen. Ich finde das Ding jedoch nicht. Beim meinem E90 sitzt der Sensor im Bremskraftverstärker. Hier nicht. Weder am Bremskraftverstärker noch am Bremszylinder finde ich einen Sensor - da geht auch noch nicht mal ein Kabel hin. Auch im Teilekatalog bei Leebmann finde ich den Sensor nicht. Weiß wer, so dieser verflixte Sensor bei der F-Serie sitzt??
Fehlerspeicher hab ich natürlich mehrfach gelöscht. Bringt nix. Selbst das DDE hab ich ausgetauscht und der Eintrag bleibt. Also muss da irgendwo ein Sensor sein. Woher soll das Steuergerät sonst wissen, dass da Luft im System ist/war?
Freue mich über jeden Hinweis. Danke.