Moin,
beim N57D30B sind offenbar Lagerschäden um den 3./4. Zylinder, insb. vom Führungslager keine Seltenheit (auch meinen 335D hat es erwischt). Die Gründe scheinen vielfältig zu sein, aber neben defekten Injektoren kristallisiert sich immer mehr heraus, dass die Kurbelwelle der Schwachpunkt ist. Die sei nicht steif genug. Unter Last in schwereren Fahrzeugen (5er, X-Reihe) oder bei Anhängerbetrieb neige die Welle zu Schwingungen.
Motorenspezialisten (z.B. H2 Motors) auf Youtube erwähnen, dass die Kurbelwelle aus dem N57D30C (550D) ein sinnvolles Upgrade wäre. Die soll viel steifer und härter sein.
Ich habe mir daraufhin bei Leebmann beide Wellen rausgesucht, doch was mich stutzig macht - die kosten exakt gleich viel:
Kurbelwelle N57D30B Teilenummer 11217799970 1.862,18 €
Kurbelwelle N57D30C Teilenummer 11218512217 1.862,18 €
Mir kommen deshalb folgende Fragen:
Ist die Welle vom N57D30C tatsächlich steifer & härter als die vom N57D30B? Hat wer Erfahrungen gemacht? Sieht man da äußerlich einen Unterschied?
Passt die Welle vom N57D30C 1-zu-1 in den N57D30B? Unterscheiden die sich wirklich nur in der Materialeigenschaft?
Gibt es noch eine sinnvollere Alternative als die Welle aus dem N57D30C?
Spezialisten vor. Freue mich über jede sachdienliche Antwort. Bin über die Suche leider nicht fündig geworden, obwohl ich bestimmt nicht der erste mit den Fragen sein dürfte.
VG