Brauche etwas Hilfe (blicke nicht durch, sorry) - F36, 440IXd, Felgen ET bei 20 Zoll (19?)

  • 10-12kg ist für 8,5x19“ schon eine akzeptable Größenordnung. Da gibt es noch genügend namenhafte Vertreter mit 12-14 auf die Waage bringen.


    Mit 10 oder weniger findet man fast ausschließlich teurere Herstellungsverfahren, Schmiedefelgen, Flowforming o.Ä. und das spiegelt sich dann auch im Preis wieder. Da kannst du dann den Preis der R3 ohne Mühe verdoppeln

    Jetzt kommt aber blöde Frage: wenn man so bemüht ist beim Felgen Gewicht zu sparen (2-3 kg pro Felge), selber aber über 100kg wiegt, eine Frau dabei hat, irgendwelche Sachen im Auto installiert sind oder wie Reserverad, Feurlöscher, dicke Subwoofer etc dabei hat, ob es alles am Ende wirklich viel Sinn macht!? Schließlich sind wir nicht auf dem Nürburgring. Oder ist das so, weil die Räder irgendwelche, Gewicht abhängige Zentrifugalkräfte entwickeln, die eine direkte Auswirkung auf Fahrverhalten haben können?

  • Diese thread verursacht physische Schmerzen.


    Das Wort, dass du googeln solltest nennt sich rotierende Masse.


    und nun mal unter uns, kauf dir die Felgen, die dir gefallen und gut ist, das Gewicht spielt eine untergeordnete Rolle.


    Ich bin gespannt wie es dann weiter geht.

  • Kann sein, aber Wiki hat so was drin:

  • So, habe eine Entscheidung getrofen:


    Eine R3 H01, in 19 Zoll, 8,5x19 ET35. (Gewicht - 11,8kg)


    Dazu noch 4 x Michelin Pilot Sport 4S, 235/35


    Vielen herzlichen Dank, an alle die hier mir geholfen haben!

  • Ohne die konkrete Kombination mal gefahren zu haben, Glückwunsch zur Entscheidung. Ist ja oft die größte Hürde.


    Dimensionen und Zulassung dürften eine ziemlich sichere Nummer sein, vernünftige Reifenwahl... wenn die Optik gefällt und das Budget passt, ist doch gut. Egal was man macht, mehr/besser/anders geht immer, aber am Ende des Tages musst du damit zufrieden sein.


    Solange einige 18" Serienfelgen über 12kg kommen, mit RunFlat Winterreifen dann gern mal 25kg/Rad und einen das nicht stört, hat die ganze Gewichtsdiskussion ja eher akademischen, als praktischen Wert...

  • Ich wollte damit nur aufzeigen, dass es tatächlich noch mehr Faktoren gibt, die man beim Felgekauf bedenken muss/kann und es eigntlich in meinen Augen wenig Sinn macht jemand du fragen ob eine Felge anderen gefällt oder nicht. Eigentlich sollte man selbst wissen was einem zusagt.

    Sonst bleibt man ewig Single :)

    Aber wir sind bereits nach 39 Posts zu einem Egebnis gekommen ;)


    Da kommt schon der Nächste...