10-12kg ist für 8,5x19“ schon eine akzeptable Größenordnung. Da gibt es noch genügend namenhafte Vertreter mit 12-14 auf die Waage bringen.
Mit 10 oder weniger findet man fast ausschließlich teurere Herstellungsverfahren, Schmiedefelgen, Flowforming o.Ä. und das spiegelt sich dann auch im Preis wieder. Da kannst du dann den Preis der R3 ohne Mühe verdoppeln
Jetzt kommt aber blöde Frage: wenn man so bemüht ist beim Felgen Gewicht zu sparen (2-3 kg pro Felge), selber aber über 100kg wiegt, eine Frau dabei hat, irgendwelche Sachen im Auto installiert sind oder wie Reserverad, Feurlöscher, dicke Subwoofer etc dabei hat, ob es alles am Ende wirklich viel Sinn macht!? Schließlich sind wir nicht auf dem Nürburgring. Oder ist das so, weil die Räder irgendwelche, Gewicht abhängige Zentrifugalkräfte entwickeln, die eine direkte Auswirkung auf Fahrverhalten haben können?