Brauche etwas Hilfe (blicke nicht durch, sorry) - F36, 440IXd, Felgen ET bei 20 Zoll (19?)

  • Was ist eine Meinung schon wert, wenn man die Wünsche und Ansprüche nicht kennt.


    Es gibt viele Argumente für und gegen Rad-/Reifenkombinationen. Durchmesser 18/19/20/21", Mischbereifung oder rundum gleich. Fokus auf Optik, Fahrverhalten, Komfort, Preis oder irgendeinen Kompromiss? Wir wissen ja nichtmal, von welcher Ausgangslage wir hier sprechen (18" silber grenzt es marginal ein, gibt es als Mischbereifung oder auch nicht), ob du mit dem Fahrverhalten zufrieden bist oder auch hier Änderungswünsche hättest...


    Dann fragst du 10 Personen, bekommst 11 Meinungen zurück und stehst genauso unwissend da, wie zuvor.


    Mir könnteste 20" auf dem F36 schenken und ich würd sie nicht fahren, andere nehmen gleich 21" (habe ich zugegeben erst einmal live gesehen, schon sehr extrem).

    Der eine will nur Optik, also bleischwere 20" drauf, die härtesten Reifen, die man auftreiben kann und los, andere gehen bewusst auf breitere 18" auf superleichter Schmiedefelge.

    Manche jammern rum, dass das Untersteuern mit Mischbereifung nicht auszuhalten sei und entscheiden sich bewusst für ein Square Setup, während der nächste am liebsten 275 hinten und 225 vorne fährt, Hauptsache der Kasten ist voll.

  • Danke, das war ausführlich. Meine Wünsche sind relativ einfach. Es soll gut aussehen und sportlichen Charakter haben. Bin aber kein Raser, sondern eher ein "Normalfahrer" der mal auf der Autobahn etwas mehr Gas geben könnte. Ansprüche habe ich auch nicht viele, habe kein M2,M3,M4 oder so. Und finanziell bin ich auch kein Kaiser, d.h muss doch auch auf dem Preis achten.

    Muss mich aber jetzt beim allen bedanken, Ihr glaubt oder nicht, bin jetzt deutlich weiter als davor. :)

  • Bin aber kein Raser, sondern eher ein "Normalfahrer" der mal auf der Autobahn etwas mehr Gas geben könnte.

    Auch wenn die Fahrdynamik dann nicht optimal sein muss, ist gerade bei “Normalfahrern“ aber auch der verringerte Fahrkomfort bei größeren Rädern (sprich weniger Reifen mit mehr Druck) nicht zu vernachlässigen.


    19“ mit 235 rundum oder 225/255 ist oft ein ganz guter Kompromiss, ohne dass man sich zu viele Gedanken machen muss.


    Das im Bild müsste eine R3H01 sein, in 19“ vermutlich 8,5x19 ET35. Ist mit 11,8kg angegeben. Kein Leichtgewicht, aber das geht auch deutlich schwerer.

    Fahrbar mit 235/35 (ABE) oder 245/35 (mit Abnahme und Kleinigkeiten an Auflagen) rundum, wenn ich das beim Überfliegen des Gutachtens grad richtig sehe. Mischbereifung auf gleicher Felge kann man machen, würde ich mir eher sparen, gerade beim Allrad.

  • Und wieder - danke! Was ist ein "gutes" Gewicht für eine Felge? Unter 10? Unter 8kg? Dann könnte noch weiter schauen, was so alles im Internet zu haben gibt. Eben gesehen, bin auch aus Aachen)))

  • 10-12kg ist für 8,5x19“ schon eine akzeptable Größenordnung. Da gibt es noch genügend namenhafte Vertreter mit 12-14 auf die Waage bringen.


    Mit 10 oder weniger findet man fast ausschließlich teurere Herstellungsverfahren, Schmiedefelgen, Flowforming o.Ä. und das spiegelt sich dann auch im Preis wieder. Da kannst du dann den Preis der R3 ohne Mühe verdoppeln.