F30 328i XDrive Schalter vibrieren, schlagen etc… Getriebe

• Hallo Guten Tag,

ich bin ziemlich neu hier, daher tut es mir leid falls ich etwas falsch mache. Ich habe ein Problem. Bei meinem F30 328i Schalter xDrive habe ich sehr starkes Vibrieren und Schlagen aber nur wenn ich das Gas berühre. Wenn ich zum Beispiel mit 80 km/h oder 140 km/h fahre und ich kein Gas gebe ist nichts. Manchmal aber selten ist das wiederum weg und alles ist normal aber ich glaube es ist nur weg wenn das Getriebeöl noch kalt ist. Mir ist außerdem aufgefallen das mein Schaltknauf stark vibriert wenn ich Gas gebe sonst nicht und nur wenn das vibrieren und etc. da ist. Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich im 1/2 Gang stehenbleibe kratzt es manchmal richtig komisch man spürt das im Schaltknüppel und man merkt es kommt vom Getriebe und das ist nur wenn die Kupplung gedrückt ist. Ich dachte zuerst es könnte vielleicht die Kardanwelle oder etwas anderes sein auch wenn es nicht viel Sinn macht. Ich habe es dann von einem Bekannten in der Werkstatt auf die Schnelle anschauen lassen und er ist das Auto auch gefahren. Er meinte es ist 100% das Getriebe. Was meint ihr könnte es sein? Ich denke auch es ist etwas im Getriebe. Das Auto hat ungefähr 197000 km ist jedoch in gutem Zustand und war bis 160/170k nur bei Bmw. Ich bedanke mich jetzt schon für die Antworten und tut mir Leid falls es etwas durcheinander ist, ich bin gerade im Stress und wann anders kann ich nicht.

Lg Ivan

• Hallo,

was wurde bei Dir schon einmal getauscht?

Deine Fehler deuten auf Kupplung oder/und Lagerung des Motors mit Getriebe hin.

Du hast eine ZMS, die kann defekt sein und macht Geräusche, die man dem Getriebe zuordnen kann. Die Druckplatte könnte verzogen sein (schlägt beim Anfahren) und das Ausrücklager kann defekt sein, dann kommt beim Betätigen ein Kratzen und später ein Kreischgeräusch. Die Mitnehmerscheibe kann verschlissen sein und dann kann es auch Geräusche geben.

Gruß Marc