Entscheidungshilfe Felgen F36

  • Guten Abend zusammen,


    ich bin momentan auf der Suche nach Sommerfelgen für nächstes Jahr und habe auch schon eine kleine Vorauswahl getroffen. Würde mich über Meinungen und eventuelle Erfahrungen über die Vorauswahl freuen - gerne auch recht direkt.


    Fahrzeug ist ein F36 440i in der Farbe Glaciersilver metallic. Sommerfelgen sollen 19 Zoll haben und alle zur Wahl stehenden Felgen kommen in den Maßen 8.5x19 ET 35 und 9.5x19 ET 40. Ich Liste mal alle Möglichkeiten mit ein paar Gedanken dazu auf:


    • BBS CI-R in platinum silber - Die teuerste Felge in der Auswahl aber dafür auch sehr gute Qualität laut Online Meinungen - Eventuell "beisst" sich die Farbe mit meiner Aussenfarbe
    • zPerformance ZP09 in Gunmetal Matt - Optik und Farbe passen hier gut zu silber, preislich aber nicht weit von BBS entfernt - Dann vielleicht doch besser zu "Made in Germany" Qualität greifen ?
    • Japan Racing SL-01 in Gunmetal Matt - optisch sehr ähnlich zur zPerformance aber deutlich leichter - Finde leider kaum Meinungen über den Hersteller (Aber auch nichts negatives) - Preislich günstig
    • Yido Performance YP03 in Silber - optisch deutlich unterschiedlich zu den anderen drei aber gefällt mir sehr gut - leider ist die Felge mit knapp 13 Kilo deutlich schwerer wie der Rest - Preislich ebenfalls günstig.

    Zu meiner Liste stelle ich mir die Frage ob man einen deutlichen Qualitätsunterschied zwischen zPerformance und BBS finden kann ? Hat jemand explizit Erfahrungen mit der SL01 von Japan Racing ? Fällt im täglichen Gebrauch der Gewichtsunterscheid von z.B. 8.5 Kilo der SL01 zu den knapp 13 Kilo der Yido Performance Felge auf ? Merkt man das wirklich so deutlich im Antritt, Bremsverhalten, Handling ect. ?


    Kennt jemand vielleicht noch Alternativfelgen in den angegebenen Maßen ?


    Sorry für die etwas wirren Fragen - ich habe schon im Freundeskreis rumgefragt aber da hält sich die Begeisterung für Autos in Grenzen.


    Freue mich auf eure Meinungen


    LG Johannes

  • Die BBS wären mir etwas zu flach. Ich mag es, wenn es konkav ist.


    Daher eher die z Performance oder japanracing.

    Wobei die konkavität ja von gewählter Breite und ET abhängig ist, aber beim produktbild oftmals nur schwer erkennbar, welche Variante da gerade abgebildet ist.


    Japanracing werden gerne bei den Japanern verbaut. Ist ein relativ neuer Hersteller, der halt viele Rad Designs kopiert und als günstiges Gussrad anbietet. Gibt's für deine ein Gutachten?


    Die Yido gefallen mir eher nicht.

  • Die SL-01 habe ich letzte Woche auch als Alternative zur CI-R gefunden. Konnte aber ebenfalls nicht viele Erfahrungswerte im Internet finden.


    Auf der Japan Racing Homepage wird sie unter dem Punkt "TÜV Wheels" gelistet, ein Gutachten zum Download sah ich auf den ersten Blick aber nicht.

    Naja, da die Suche nach einem passenden 340i bislang sowieso noch nicht erfolgreich war bin ich da auch noch nicht allzu tief eingestiegen :D


    Erfahrungsberichte aus dem Forum würden mich aber auch stark interessieren!

  • Hi nur als kleiner Input, wenn ich mir nochmals neue Felgen holen müsste würde ich vorne 8,5 zoll mit et 30 fahren. Ich fahre momentan 8,5 mit et 34 und 3mm Distanzscheiben.

    Das Ganze zwar in 20 zoll aber der unterschied sollte vernachlässigbar sein


  • Also bei der SL01 handelt es sich genau wie bei der BBS Felge um eine Flow Forming Felge - also kein Gussrad in dem Falle. Ich hab mittlerweile in einem englisch sprachigen Forum einige Meinungen über das Rad gelesen und keiner hatte etwas negatives berichtet. Das Rad wird da auch oft wegen dem Gewicht für den Rennstreckeneinsatz genutzt und bisher laut Meinungen ohne Probleme (Verformungen ect.)


    Die Teilegutachten für die JR Felgen kannst du einfach über die Website Japan Racing FAQ - Japan Racing - JR Wheels inkl. Montagekit herunterladen. Da ist auch das Gutachten für die F Reihe dabei.

  • Hi nur als kleiner Input, wenn ich mir nochmals neue Felgen holen müsste würde ich vorne 8,5 zoll mit et 30 fahren. Ich fahre momentan 8,5 mit et 34 und 3mm Distanzscheiben.

    Das Ganze zwar in 20 zoll aber der unterschied sollte vernachlässigbar sein

    Danke! Ich will Spurplatten gerne vermeiden und da meine Maße recht nahe an den Maximalmaßen sind (Laut Felgenthread) hatte ich mich bei der Suche darauf verstärkt. Denke das wird mir optisch ausreichen

  • Hab ja selbst die BBS und hast ja den Thread zu meinem gesehen :)


    Kann selbst auch nur positives berichten und die Felgen fallen auch definitiv auf. Nicht zuletzt wegen BBS selbst. Die Marke kennt einfach so gut wieder jeder.

    Um den Anfahrschutz an der Felge war ich bereits auch sehr froh!

    Eine andere Felge wäre Schrott gewesen, so Ring getauscht und wieder wie neu.


    Einzige negative ist definitiv die Konkavität. Ich mag auch eher konkave Felgen und das hast du bei der CI-R leider nur bedingt. Auf der Vorderachse gar nicht aber einen Tod stirbt man bekanntlich immer.


    Auch die Wertstabilität bzgl. Wiederverkauf sollte man nicht außer Acht lassen.

    Auch wenn der Kauf erstmal weh tut ^^

  • Mit BBS (CH-R und CH) war ich immer zufrieden.

    Und der Anfahrschutz ist wirklich eine gute Lösung.


    Wären die Ci-R concaver, wären es meine Felgen auf dem GC geworden.

    Mir persönlich gefällt das flache einfach überhaupt nicht.

    Daher sind es die Original m437 geworden.