Original Hochtöner nachrüsten F36

• Hallo,

ich würde gerne die Hochtöner nachrüsten. Erstens weil es besser aussieht als diese Blindkappen.

Kann ich mir einfach die Hochtöner besorgen und diese an den vorhandenen Lautsprecher 🔈 dranhängen?

• Hi,

ich habe gesehen, dass es zwei Ausführungen der Hochtöner gibt, einmal der normale Hochtöner; und dann der von Harman Kardon.

Da ich kein HK-System habe, würde ich logischerweise die „normale“ Ausführung nehmen. Un einfach so wenig Aufwand wie möglich zu haben, und damit der Klang nicht schlechter wird… :)

Das heißt, dass ich den normalen Hochtöner an meinen (nicht HK) Mitteltöner einfach dran hängen kann?

• Die Hochtöner beim HiFi System hängen mit passenden Steckern am Mitteltöner (die haben 2 Anschlusspaare).

Ich meine, dass die Standard Mitteltöner die Anschlüsse nicht haben (kann mich auch irren). Prinzipiell kannst du sie aber auch mit Frequnzweiche im Kabel einfach parallel anschließen, musst evtl. den Stecker abschneiden und einen anderen dran machen.

Oder ein paar HiFi Frontlautsprecher kaufen, kriegt man gebraucht ja für wenige Euro hinterher geworfen.

• Das ist elektrotechnisch kein Problem, da der Hochtöner einen Hochpassfilter integriert hat - oder zumindest das, was man rudimentär dafür halten könnte, nämlich einen Kondensator im Kabel. Beim Hifi-System sind vier Anschlüsse am Mitteltöner vorgesehen, so dass der Hochtöner parallel zum Mitteltöner angeschlossen werden kann. Ob das beim Standard-Mitteltöner auch so ist, weiß ich nicht. Ansonsten halt einfach parallel anschließen.

Wie das klingt, vermag ich nicht zu sagen.

• Es gibt doch auch die Alpine Nachrüsthochtöner für das Basis Soundsystem (glaube sogar original von BMW), kann dann ja nicht wirklich problematisch sein.

• Es gibt doch auch die Alpine Nachrüsthochtöner für das Basis Soundsystem (glaube sogar original von BMW), kann dann ja nicht wirklich problematisch sein.

Das Alpine-Nachrüstsystem besteht aber doch nicht nur aus den Hochtönern und den Spiegeldreiecken, oder? Dafür wäre das viel zu teuer.

• Ja, sehe ich auch gerade :dash:

Vergesst was ich gesagt habe, hatte das so im Kopf das da nur Hochtöner dazu kommen. Sorry

• Das Hifi System hat auch einen extra Verstärker - ob das vernünftig klingt wird sich dann zeigen ;)

Mein Reden.

Aber F36 GranCoupe geht es nach eigener Aussage zuerst um die Optik. Da muss man den HT ja noch nicht einmal anschließen. ;)

Spaß beiseite. Schlechter als Standard wird es sicherlich nicht. Den Sprung nach vorne wird es aber auch nicht geben.