Downpipes

  • Hallo,


    hab bei meinem 335i gestern die Downpipe mit 200 Zellen HJS HD/HF Katalysatoren von lightweight


    Downpipe verbaut, und habe einen M-Performance Schalldämper.
    Aber ich war sehr enttäuscht dachte das es lauter wird! :cursing:


    Gruß Markus

  • ohje das war mein notfallplan ist :thumbdown: ...

  • Zitat

    Das kann ich mir gut vorstellen.
    Wenn auf der abgasseite mehr raus geht und du vom Gas gehst, dann wird sicher auch das Laderrad schneller langsam.
    Willst du wieder durchstarten, muss es erst mal wieder auf 80000 1/min hochdrehen bevor richtig Ladedruck anliegt.


    Eigentlich sollte (laut Theorie) das genaue Gegenteil passieren. Der Lader tut sich leichter, da sich keine so stabile Luftsäule aufbaut wie mit Kat und diesen bremst. So kann er schneller auf Touren kommen bzw. die Drehzahl bricht nicht so schnell ein...
    Interessant, dass die Praxis mal wieder die Theorie widerlegt! :)


    Woran kann es noch liegen? Arbeitet vielleicht das Wastegate anders, wenn weniger Rückstau anliegt mit Downpipe?


    Auch mal ganz interessant, was da Jean Pierre erzählt...


    ->

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

  • Finde ich arg merkwürdig. Es sollte schon ein spürbarer Sound Unterschied bei rauskommen. Ich glaube nicht, dass der 200er sehr viel mehr Sound schluckt als JP's "0-Zeller".


    Meiner geht nämlich wie Hölle. ?(


    Ist der ESD denn eingefahren oder noch ziemlich frisch?


    Ich empfinde 1299€ für eine Downpipe als totalen Wucher. Ich habe 240€ inkl. Versand bezahlt. Ist zwar kein Kat drin, aber andere HJS Catted Pipes gibt es schon für unter 700€. :thumbdown:


    Es gab da mal einen Thread über JP's Videos im R-Forum. Die meisten meinten, dass er ziemlich viel Mist erzählt. Sprich, dass viele "Fakten" humbug sind.


    Edit: Wieso nehmt Ihr nicht einfach Catless Pipes? Der Sound stimmt dann und es ist billiger. Die Polizei merkt es nicht, stinken wird es auch nicht. Lediglich beim TÜV gibt es wohl Probleme. Wenn die HJS Pipes nicht eingetragen sind, ist man ja auch illegal unterwegs.

  • Das JP viel labert ist klar - worauf ich hinauswollte ist das die Form der Downpipe auch eine große Rolle spielen kann. Gibt es im Abgasstrom Prallflächen an denen sich eine Luftsäule ausbilden kann, kann ich mir gut vorstellen, dass es trotz vermeidlich weniger Rückstau doch schlechter werden kann. Gutes Beispiel ist der Polo WRC mit kasastrophalem DP Design.


    Das die DP Leistung schluckt muss ja irgendwie erklärbar sein...


    Gibt es eine DP mit 100 oder 200 Zeller Kat welche legal ist?

  • Das die DP Leistung schluckt muss ja irgendwie erklärbar sein...


    Gibt es eine DP mit 100 oder 200 Zeller Kat welche legal ist?


    Ich vermute mal Rückstau ist das Zauberwort.


    Meines Wissen gibt es nur 200 Zellen Kats die man per Einzelabnahme eingetragen bekommt.

  • Gibt es in diesem Forum denn auch welche die mit Downpipe in Verbindung mit Seriensoftware gute Erfahrungen gemacht haben? (Ggf. unter Angabe ob vor oder nach 07/13)


    Habe noch in keinem anderen Forum von negativen Auswirkungen auf die Leistung gelesen.

  • Yes, hab ich so gemacht als mein JB4 Probleme machte. Bin recht lange mit OEM Software (kein PPK) rum gedüst.


    Ich meine, dass das Turbo Loch etwas größer ist. Kann aber nur Einbildung sein. Der Sound ist der Hammer. ESD ist eingefahren. :D


    Meiner ist von 12.2011.