Downpipes

  • youtube upload bitte! :)

    “All types of knowledge, ultimately mean self knowledge.”

  • Gerade erst nachhause gekommen nach einen anstrengenden Arbeitstag firmenmäßig und Privat :whistling: :thumbup:


    eines vorweg - ein HowTo schreibe ich nicht darüber da es wirklich nichts für schwache Nerven ist :rolleyes: und ich möchte die Arbeit keinem antun :rolleyes2: bei der hälfte hätte ich mir gewünscht nie angefangen zu haben :spinn:


    so aber nun ein paar Worte zum Umbau und der Pipe :


    1.) Die Downpipe ist wirklich sehr gut verarbeitet und das Preis/Leistungsverhältnis stimmt zu 100% 8o die ganzen Schweissnähte sind sauber keine scharfen Kanten bzw. Übergänge und die Gewinde für die Sensoren sind gut eingeschweisst und geschnitten! Das Flexrohr ist auch kein billiges :lehrer: verstehe nicht warum manche mehr für andere Dp's ausgeben. Hier der Link zur Pipe


    https://www.privatelabelmfg.com/product_p/plm-b-f30-dp.htm



    bei Ebay zu guten Preisvorschlägen zu bekommen :punk:


    2.) Das keine Fehlermeldung angezeigt wird muss ein sogenanntes DP Fix her. Zwar macht die Meldung nichts aus bzw. es entstehen keine Einschränkungen jedoch würde das Lämpchen einfach Nerven o_O daher habe ich mir das Kabel geholt. Gut Verarbeitet mit Original BMW Stecker :thumbup: hier der Link zum Kabel


    http://www.evolutionracewerks.com/node/217



    3.) Der Einbau ^^ war in guten 3 Stunden insgesamt erledigt. Wichtig ist das der Motor bzw. Antriebstrang kalt ist da es sonst unangenehm werden könnte :whistling: Das gute daran, es ist alles schön rückrüstbar und sollte nach dem ersten mal in 2 Stunden erledigt sein :sleeping:


    als erstes hab ich mal die Motorabdeckung inkl. Schaummatte unterhalb abgebaut. Achtung! an der Abdeckung sind zwei Schläuche zum abschließen. Nachdem die Abdeckungen ab sind ist auf der linken Seite der Kat schön ersichtlich und die 2 Lambdasonden ebenso. Die 2 Kabel von den Sonden einfach mit der Hand verfolgen dann kann man die 2 Stecker garnicht übersehen. Diese sind wenn man vor dem Motor auf der linken Seite steht ganz hinten Richtung Windschutzscheibe ( siehe Foto ) beide Stecker abstecken und die Kabel hinten ausfedeln ( 2 Halterungen )


    und schon kann es in Grube bzw. unter die Bühne gehen. Einfach die vordere und mittlere Unterbodenplatte abschrauben, am besten mit einem Akkuschrauber - geht fix. Nun ist noch ein Querträger wo die Bodenplatte hält. Auch einfach abschrauben. Nun ist eigentlich alles schön ersichtlich :rolleyes:


    als nächstes die Schelle nach dem Kat ganz lösen und die 2 Torx Schrauben was vor dem Mitelschaldämpfer sind lösen da sich der Auspuff dann schön vom Katrohr abziehen lässt :thumbup:


    weiter gehts mit der Hauptschelle vom Kat. Diese ist eigentlich nur für Kinder erreichbar 8| habe es nach langen fudeln geschaft diese zu lößen. Jetzt noch 2 Muttern von der Halterung des Kats auf der linken Seite ( in Fahrtrichtung gesehen ) öffnen und der Kat wird locker. Jetz darauf achten das die Kabel nicht irgenwo hängen und langsam das ganze Teil ausfedeln :thumbup:


    Die 2 Lamdasonden vom Kat in die Dp Schrauben und schon kann sie rein :rolleyes: Da sie echt 100% passgenau ist war der Einbau nicht so schwer. Ist zwar noch etwas Arbeit bis sie eingepasst ist aber es hat sich gelohnt.


    Nun wieder die 2 Schellen befestigen und die 2 Muttern am Halter anschrauben. Bodenplatte kann wieder montiert werden.


    Das Kabel bzw. den DP-Fix an den hinteren Sensor hängen und die Kabel an der linken Seite verlegen wie vorher! Das Kabel kann schön mit verlegt werden da genug Platz.


    Motorabdeckungen wieder ran und siehe da FERTIG :rolleyes: jetzt habe ich erst soviel geschrieben :pinch: wie gesagt würde es keinen empfehlen selbst zuhause zu machen :S bei Fragen könnt ihr mir ja eine PN schreiben :thumbup:


    4.) Ergebnis


    Hab mal nen Kaltstart raus gehauen und ich traute meinen Ohren nicht :respekt: :respekt: ich dachte ein 6 Zylinder startet :rolleyes2: so ein angenehmes Blubbern und brodeln .... nach der Einlaufphase ging es mal 2-3 runden um die Halle. Es kam Rennsportfeeling auf Jungs o_O o_O nichts für schwache Ohren :totlachen: plötzlich ist im ganzen Drehzahlband Sound vorhanden. Nicht vergleichbar mit vorher...


    Er fährt sich jetzt auch anders, irgenwie mehr wie ein Saugmotor da er von unten raus die Leistung schön bis nach oben verteilt. Komisch zu beschreiben. Jedoch kann ich nicht sagen das er besser geht :schnarch: eigentlich gleich wie vorher. Muss ja noch ein paar Tage fahren und testen. Auf jeden Fall ein Unterschied wie Tag und Nacht. In den oberen Drehzahlen war ja vorher nur der Motor zum hören. Jetzt kommt endlich auch oben raus hinten richtiger klang raus. Aber beschreiben kann man ja viel :ball: Videos wären besser. Werde schauen das ich die nächsten Tage ein paar mache.


    Fazit:


    hat sich voll und ganz ausgezahlt wobei es nichts für Schwache Ohren ist!


    Videos,Bilder folgen :punk: schönen Abend noch :schnarch:



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  • erste Testvideos vorab :D


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    und Kaltstart :D


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  • Vorgeschmack :D


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  • zu laut 8| ?(
    Bin ich blöd ?! mir kam immer vor das er jetzt eh schon gleichmäßig anzieht vl nach oben her mehr aber ein "pumbs" war ja nie da

    is halt ein krasser Unterschied :rolleyes: aber du kannst es ja mal probe hören :thumbup: wenn ich voll aufs Gas gehe ist er nicht mehr so sprunghaft wie vorher sondern zieht schön von unten raus. Kann es schwer erklären. Eine Mehrleistung ist nicht spürbar aber die Entfaltung ist einfach anders 8o ich brauche noch etwas mehr Zeit zum testen heute hatte ich noch zu viel Stress :cursing: obendrein bin ich voll verkühlt :dd: