Kommt es eben nicht bei Unklarheiten kommt ein Techniker aus München und schaut sich die Sache an - da hilft dann kein Vitamin B der Welt außer euer Onkel nennt sich Norbert Reithofer
Da hast du Recht, Staati. Wenn man den Freundlichen aber gut kennt und mit dem Serviceberater auf einer Wellenlänge ist kann man über solche Dinge teilweise noch reden. Hier wird der Serviceberater (da er dich als Kunde behalten will) eventuell schon kompromissbereit sein und erstmal "nichts von einer Downpipe wissen". Kommt es aber tatsächlich zum Motorschaden, durch welche Gründe auch immer, so ist der Händler aber verpflichtet bei Begutachtung eine solche bauliche Veränderung zu melden.
Man könnte ja jetzt überlegen ob man die Sache rückrüstet aber sowas finde ich sehr bedenklich, ist das doch schon offensichtlicher Betrug.
Bei mir sind auch Tieferlegungsfedern und Zubehörfelgen samt Non-rft Reifen verbaut und der Freundliche hat mir mein Fahrzeug auf Gewährleistung nach einem knacken/ Poltern aus Bereich Fahrwerk und Lenkung untersucht und den Fehler behoben.
Ich finde solche Dinge dann immer kritisch, wenn man einen Fehler, direkt im Zusammenhang mit einer Veränderung stehend bemängelt und der Händler hier auf Gewährleistung ran muss. hier zahlt jeder einzelne Käufer den Aufpreis...
Nochmal zum Thema Downpipe:
ZitatEin Hosenrohr (engl. Y-Pipe) ist Teil der Auspuff-Anlage an einem Kraftfahrzeug. Es wird auch als Flammrohr bezeichnet. Das Hosenrohr befindet sich im vorderen Teil der Abgasanlage und sitzt zwischen Krümmer und dem weiteren Auspuff (z. B. Katalysator oder Vorschalldämpfer, sofern vorgesehen). Da bei V-Motoren zwei Rohre zu einem zusammengeführt werden, hat es die Form einer Hose. Die Zusammenführung erfolgt vor der Dämpfung, um auf beiden Zylinderbänken den gleichen Rückstau zu haben.
Häufig gebräuchlich ist besonders im Tuningsegment auch der Bergiff "Downpipe", der ein Hosenrohr bezeichnet. Bei modernen Fahrzeugen befindet sich oft ein Vorkat zur Abgasreinigung in diesen Downpipes um die hier noch höheren Temparaturen zur Stickoxidreduzierung zu nutzen.
Durch diesen Katalysator wird allerdings ein recht hoher Abgasgegendruck erzeugt, der dazu führt, dass die heißen Abgase schlechter abströmen können. Besonders bei leistungsgesteigerten Fahrzeuge kommt es dann häufig zu zu hohen Temperaturen und es empfiehlt sich daher diese Vorkasts zu entfernen und auf spezielle Downpipes zurückzugreifen, die diese "Abgasbremse" nicht besitzen.