Downpipes

  • Für mich wäre weniger der Verkehrspolizist das Problem.


    Viel mehr der gegnerische KFZ-Gutachter bei einem Unfall.


    Will aber nicht den Moralapostel spielen hier.
    Mir wäre es zu heiß.


    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

  • Ich denke die Polizisten haben hoffentlich wichtigeres zu tun, als den armen Tuningbengel zu jagen - auch wenn sie hier mitlesen. :D


    Gruß Mario

  • Genau das geht mir auch nicht aus dem Kopf.

  • ihr macht euch sorgen :ball: aber ich schreib euch gern meine Meinung dazu :thumbup:


    zum Thema TÜV:


    Bei uns in Österreich musst nicht zum TÜV sondern in eine Werkstatt nach Wahl :) ich fahre natürlich zu meinem Händler wo ich gute Kontakte in die Werkstatt hab bzw. den halben Laden schon persönlich kenne :D dass wird nicht das Problem. In den nächsten 3 1/2 Jahren muss ich einmal zum TüV ( das erste mal nach drei Jahren bei Neuwagen und dann nach 2 ) auserdem ist es ja nicht so ein gravierender Bauteil ist wo Leben gefährdet sind ;) Sicher sind die Werte etwas höher aber wer schon das Netz durchstöbert hat wird sehen das hinten nicht viel höhere Werte rauskommen und das Fahrzeug noch in der Norm liegt.


    zum Thema legal au der Straße:


    sicher ist die Downpipe nicht legal aber wayne rasierts? Die Polizei sicher nicht bzw. wird der Herr Polizist sicher nicht sagen "Fahrzeugpapiere bitte und hey du hast sicher eine Downpipe". Die können den Unterschied vom ca. 30cm Rohr nicht sehen da es sowieso nicht gut ersichtlich ist im eingebauten Zustand! Da fällt ein fehlender MSD bei weitem mehr auf! Außerdem sind sogar die 2 Sensoren in die DP geschraubt. Seht euch die Fotos im vergleich oben im Link an ;)


    ich bin mir auch sicher das nach einem Unfall keiner sagt "Hey die Downpipe ist schuld!" das du im Baum gefahren bist bzw. in das gegnerische Auto. Mein letztes Baby war echt extrem umgebaut! Ich hatte 2 Begegnungen mit anderen Fahrzeugen ( nicht ich schuld ) Es ist kein Gutachter oder sonst was aufgekreutzt.


    Ich will dier die Downpipe nicht schön reden ^^ Aber lasst mal die Kirche im Dorf wegen so einem Stück Metall was keinerlei Einfluss auf einen Unfall haben kann. Ist ja kein 5er GTI wo die Downpipe in Verbindung mit zick anderen Umbauten und Leistungssteigerung verbaut wird - sowas ist für mich gefährdend 8o


    Und glaubt mir ich komme aus Klagenfurt, bei uns steigt jedes Jahr das GTI-Treffen mit ca. 200.000 Besucher. Da ist ca. 2 Monate die Hölle los und es werden eigene Einsatzwagen mit eigenen Prüfern eingesetzt. Das heisst Schwerpunkkontrollen bei vielen Tuningautos im Umkreis von ca. 50km....


    Ich selber wurde auch schon angehalten mit meinem E91 auf 20 Zoll+Gewindefahrwerk+tausend anderen Umbauten am Fahrzeug. Keiner ist unters Auto gestiegen mit der Taschenlampe und hat Richtung Downpipe geschaut :P


    meine Stellungnahme zur DP :watchout ......


    und falls ich echt mal Probleme mit der DP habe und im schlimmsten Fall vielleicht sogar eine Strafe zahlen muss werde ich euch bescheid geben :drink2:

  • Nur noch eins zur Ergänzung, dann will ich das Thema auch beenden.


    Wenn es um einen Unfall mit Personenschaden geht (also wenns mal richtig gekracht hat mit allem drum und dran), dann schauen die Gutachter ganz anders hin.
    Gerade wenn es um Autos mit Umbauten geht (und sei es nur das PP Exterieur).


    Kann jedem mal passiern. Aber wie gesagt, muss jeder selbst wissen.


    Der Klang ist schon affengeil! Für nen 4Zylinder mit Turbo erst recht!
    Leistung sollte er zumindest im oberen Drehzahbereich auch mehr haben.
    Der Motor dreht einfach freier hoch.

  • ich verstehe deine Vorsicht schon Stefan. Ich hoffe natürlich das ich so einen Unfall nicht haben werde aber mache mir keine sorgen wegen der DP. Wenn man echt einen Unfall hat gibt es immer einen Schuldigen. Wenn ich selbst schuldig bin wird kein Gutachter den Unfallhergang auf die DP schliessen sondern wahrscheinlich auf Fahrlässigkeit oder einfach ein UNFALL. Sollte der Gegner Schuld sein erst recht nicht.


    Sicher ist es ein Streitthema wenn du z.B eine illegale Software hast, Gewindefahrwerk, Zubehörfelgen, Turboumbau oder ähnliches. Das wäre mir auch zu heiß :S aber auch da muss bewiesen werden das ein Zusammenhang mit den Unfallhergang besteht.

    In dem Video ist der Unterschied jetzt nicht so deutlich hörbar.... :huh:

    findest? Ich habe extra über mein Boxensystem etwas lauter gedreht und finde oben raus den Klang viel Kerniger und lauter. Die Qualität vom Video ist auch nicht die Beste. Werde aber natürlich mein eigenes Video machen :thumbup:

  • ich verstehe deine Vorsicht schon Stefan. Ich hoffe natürlich das ich so einen Unfall nicht haben werde aber mache mir keine sorgen wegen der DP. Wenn man echt einen Unfall hat gibt es immer einen Schuldigen. Wenn ich selbst schuldig bin wird kein Gutachter den Unfallhergang auf die DP schliessen sondern wahrscheinlich auf Fahrlässigkeit oder einfach ein UNFALL.

    Deine Versicherung hat aber daran ein Interesse. In dem Moment wo sie zahlen muss, wird sie genau prüfen. Wenn dann ein Bauteil am Fahrzeug betrieben wurde, welches dazu führt, dass die Betriebserlaubnis erlischt, zahlt die Versicherung keinen Cent. Völlig egal, ob das zum Unfall geführt hat oder nicht...


    Und wie Stefan schon sagt, bei Personenschäden will ich dann nicht der Fahrer gewesen sein...
    So lange nie was passiert, ist das alles nicht tragisch, wenn man aber selbst etwas verschuldet, wird die eigene Versicherung bis ins Detail prüfen. Je höher die Schadenssumme, desto genauer wird hingeschaut.
    Ich will das ganze nicht zu Schwarz malen, bin aber realistisch genug zu wissen, dass die Versicherung nicht einfach zahlt...