Mahlzeit zusammen
Auto ist von Ende 2014 - 2l Diesel mit Twin Turbo - Aktuell 95tkm auf der Uhr. Auto hat seit 4tkm Software (Stage 1) und einen Wagner LLK verbaut
Ich habe seit ca. 4 Wochen leichten Abgasgeruch im Auto vernommen. Bemerken tut man das ganze nur sofern man im Stau oder länger an einer Ampel steht. Keinerlei Geräusche, Ölverbrauch oder sonstiges
Im Rahmen der Kulanz wurde in 2019 (72tkm) einer der beiden Turbolader (der kleine) getauscht. Ich musste damals (zum Glück) nur die Arbeitszeit bezahlen.
Leider gab es heute vom Freundlichen die Diagnose das exakt dieser wieder defekt sei. Diesmal gibt es weil die letzte Inspektion (aufgrund des Alters) nicht mehr bei BMW war entsprechend keinerlei entgegenkommen mehr. Die Niederlassung möchte aufgrund des Alters/Laufleistung beide Lader, die Vor und Rücklaufleitungen sowie eventuell weitere Anfallende Teile (sofern nötig) tauschen. Ölwechsel wird auch im Zuge Empfohlen. Kostenschätzung war (nicht auf den Euro genau) um die 5000€.
Der kleine Lader kostet direkt bei Borgwarner um die 1000€, der große schlägt nochmal mit 2200€ zu Buche. Ich hab im Internet sonst nur Turbolader Hersteller gefunden (Nachbau) deren Namen ich bisher noch nie gehört habe.
Lohnt es sich sowas zu zerlegen um eventuell mit einem Neuen Dichtsatz Glück zu haben? Im Foto rechte Seite (Luftblasen)
[Blockierte Grafik: https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-fa6c48088-img-1581.jpg]