Bmw F36 B48 320i -> fiept/piept wenn Motor und Zündung aus ist

  • Hi,

    ich konnte über Google nichts finden. Wie beschrieben, fiept und piept mein Auto NACH dem Abstellen des Motors (bzw Zündung aus) wie verrückt in unregelmäßigen Abständen. Nicht immer gleich. Nach ein paar Minuten ist es dann vorbei. Auto läuft sonst wunderbar.


    Was zur Hölle ist das? Ich habe noch kein Video, ein Bekannter sagte mir, das wären die Piezo Injektoren?! Aber der Motor läuft nicht und es piept.


    Lg John

  • Wenn die Steuergeräte "einschlafen" bzw. runterfahren, macht es Geräusche in dieser Art, allerdings dauert es bis dahin einige Minuten nach dem Abstellen.

  • Ja genau so ist es auch. Abstellen, dann etwas warten noch in der Garage und es geht los... Danke aber für den Input und ich bin froh, dass es eh normal ist.

    Ich war nur verwundert dass ich nichts darüber gefunden haben.

    Aber was piept da im Steuergerät?

  • Ja genau so ist es auch. Abstellen, dann etwas warten noch in der Garage und es geht los... Danke aber für den Input und ich bin froh, dass es eh normal ist.

    Ich war nur verwundert dass ich nichts darüber gefunden haben.

    Aber was piept da im Steuergerät?

    Normalerweise hört man das ja auch nicht mehr, da man nach dem abschließen sich aus dem Radius entfernt

  • Nach dem Abschließen ist noch so einiges aktiv. Lüfter laufen nach, Druck baut sich ab, Lüftungsklappen werden verstellt, Heimleuchten aktiv, etc.

    Das meiste sollte man klar lokalisieren können. Lüftungsklappen sind z.B. im Innenraum sehr deutlich zu lokalisieren, Einspritzanlage aus den Motorraum, etc.

    Beim Aufschließen bzw. der ersten Interaktion (z.B. Tür öffnen) das meiste davon im umgekehrter Reihenfolge.


    Beim Abschalten gibt es noch 2 Spannungsversorgungen, die nachlaufen. Einmal Klemme 15N, die dem Zündungsplus (15) ein paar Sekunden nacheilt (habe 10s im Kopf, muss aber nicht stimmen), und mehr oder weniger das geregelte Herunterfahren einiger Steuergeräte sicherstellen soll. Und dann Klemme 30B, an der einige Steuergeräte hängen, die für die "Fahrbereitschaft" benötigt werden. (Motorsteuerung, Getriebesteuerung, Kühlsystem, Front-, Dachmodul, ...)


    Letztere wird durch Aufschließen oder Öffnen der Tür aktiviert, dann fahren die entsprechenden Geräte hoch und stellen die Fahrbereitschaft her. 2 Minuten nach dem Abschließen, wenn es schon leiser geworden ist, hört man beifahrerseitig aus dem Motorraum ein einzelnes "Klack", dann wird das 30B Relais abgeschaltet. Wenig später ist das allermeiste vorbei.