Servus,
Ich wollte mal fragen ob hier schon mal jemand nur den Auspuff des MPPSK eingetragen hat? Also ohne das komplette Kit? Mir wird gerade einer angeboten.
Das müsste doch eigentlich per Einzelabnahme machbar sein?
Mfg, Tobi
Servus,
Ich wollte mal fragen ob hier schon mal jemand nur den Auspuff des MPPSK eingetragen hat? Also ohne das komplette Kit? Mir wird gerade einer angeboten.
Das müsste doch eigentlich per Einzelabnahme machbar sein?
Mfg, Tobi
Glaube die Frage kam in den letzten 3 Wochen schon gefühlt 10mal.
Nein ist nicht möglich. Sonst hätte ich das bei mir damals selbst so gemacht.
Die AGA ist nur in Kombination mit allen Teilen des MPPSK zulässig und wird auch nur so eingetragen.
Steht ebenfalls auf den Webseiten der einschlägigen Shops so dabei.
Siehe Punkt "sicherheitshinweis"
Ich hab auf die schnelle in der Forensuche leider nichts dazu gefunden. Über das MPPSK wird leider zu viel diskutiert als das man da noch gezielt bestimmte Sachen über die Suche finden kann.
Das BMW sagt die gibt es nur als Komplettpaket weil sie die Abnahme dafür als Einheit von Abgasanlage und Software durchgeführt haben ist klar. Was im Umkehrschluss aber nicht bedeutet, dass er per Einzelabnahme beim TÜV nicht auch einzeln geht. Was genau ändert BMW denn noch, was sonst einer Abnahme der Abgasanlage im Weg stehen würde? 🤔
Bzw. weshalb verweigert der TÜV denn eine Einzelabnahme der einzelnen Abgasanlage? Per Einzelabnahme lässt sich ja theoretisch erst mal alles eintragen solange es nicht gegen irgendwelche Vorschriften verstößt.
Gruß, Tobi
Es wird u.a. auch die Software geändert, die für die Klappensteuerung zuständig ist.
Nichts ist unmöglich. Aber für eine Abnahme bedarf es eben einmal Gutachten, entweder über den Hersteller oder selbst in Auftrag gegeben. Was es genau braucht, kann dir eine anerkannte Prüforganisation deiner Wahl sicher besser beantworten. Prüfer finden, die dir eine Klappensnlage ohne Papiere belastbar eintragen, sind wirklich nicht leicht zufrieden,
Es hindert dich niemand daran, Materialgutachten, Abgasmessung, Standgeräuschmessung, Fahrgeräuschmessung und was auch immer der amtlich anerkannte Sachverständige, der die Anlage abnehmen soll, dafür fordert zu beauftragen und zu bezahlen. Ob es damit am Ende mit der Seriensoftware oder in Verbindung mit einer eigenen Software möglich ist, keine Ahnung. Bis du an dem Punkt angekommen bist, hast du aber vermutlich schon die ersten paar hundert bis tausend Euro in dem Projekt versenkt. Auf jeden Fall mehr, als ein Performance ESD oder eine Zubehör-Anlage inklusive Eintragung kostet.
Also im MPPSK-Thread steht mit Sicherheit alles drin was du wissen musst oder willst. Alles eine Frage des wollens...
Z.B. Beitrag Nr. 4.506. Hier wird erwähnt, dass für die AGA/MPPSK das Motorsteuergerät angepasst werden muss.
Wird vermutlich nicht der einzige Grund sein, weshalb man die AGA nur im kompletten eingetragen bekommt.
Ist möglich, benötigt aber:
Kostet etwa 4.000 bis 4.500€ bei einem Gutachter.