Seltsames Geräusch komme nicht weiter..

  • Jo, das Lager ist hinter Auspuff und Hitzeschutz versteckt.

    Problem an der Geschichte ist dass du es von außen nicht ansehen kannst ob es durch ist und du durch den Gummidämpfer keinen Punkt hast um ein Motorstethoskop anzusetzen.

    Übrige Geräuschkulisse mal außen vor.


    Bei der E-Reihe - hab ja zwei davon - war das Lager jedenfalls noch n stumpfes Normlager.

    Gabs für unter nen 10er von SKF oder FAG, Gummidämpfer für Nichtmals 5€ bei BMW.


    Wenn du halbwegs versiert beim Schrauben bist würd ich’s halt direkt wechseln wenn eh schon alles frei liegt.

    Wenn’s das nicht ist, bleibt nur getriebeausgang und Diff wenn du das VTG ausschließen willst.

  • ja es kostet halt nix ich habe nur wenig Lust das dritte Lager auf Verdacht zu wechseln.. Presse etc habe ich alle da nur keine Bühne.. ist dann wieder ein Fall für das Wochenende.


    Marc: deine Kinder werden nicht schlau mit der Erklärung

  • Du hast den Motor, der dreht z.B. mit 4.000 rpm. Dann kommt das Getriebe, das verändert die Drehzahl des Motors. Hinter dem Getriebe kommt dann die Kardanwelle. Beim Xdrive noch ein VTG. Diese Kardanwelle verändert die Drehzahl je nachdem welcher Gang am Getriebe eingelegt ist.

    6E8E3B2F-B3A1-4E77-995B-6AA28C2F32D4.jpeg

    Ich suche verzweifelt die Kardanwelle zwischen Verteilergetriebe (hier orange) und Getriebe (links vom VTG)…

    Aber um nochmal darauf zurück zu kommen:


    (…)

    Wenn Deine Aussage stimmt, dann dürfte es ein Lager sein, das mit hoher also etwa Motordrehzahl dreht. Für diese Gelenkwelle trifft das zu.

    (…)

    Automatik manuell geschaltet. Dadurch würdest Du die Drehzahl der Kardanwelle ändern bei gleicher Geschwindigkeit. Wenn es ein Lager im Antriebsstrang ist, das hier jammert, dann ändert sich die Frequenz.

    Das ist schlichtweg Müll was da steht…

  • Hallo,


    ich schrieb schon einmal bleibe bitte sachlich, ich bin es auch.


    Dein Bild bestätigt meine obige Aussagen.


    Nochmals, ich für meinen Teil weis, dass ich nichts getrunken habe.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo der metty,

    Bitte bleib sachlich. Ansonsten kommen paar Fach- und Sachartikel.

    Der Motor dreht mit 4000, dann kommt das Getriebe und ändert die Drehzahl des Motors :/ und dann kommt die Kardanwelle. Differential kannst du dir sparen. Deswegen kannst du bei gleicher Geschwindigkeit auch die Drehzahl der Kardanwelle auch ändern. Denn die schrubbt ja nur am Boden entlang!

  • Hallo der metty,

    Bitte bleib sachlich. Ansonsten kommen paar Fach- und Sachartikel.

    Der Motor dreht mit 4000, dann kommt das Getriebe und ändert die Drehzahl des Motors :/ und dann kommt die Kardanwelle. Differential kannst du dir sparen. Deswegen kannst du bei gleicher Geschwindigkeit auch die Drehzahl der Kardanwelle auch ändern. Denn die schrubbt ja nur am Boden entlang!

    Hallo,


    Du hast mal wieder eine Sache aus dem Zusammenhang gerissen und verbreitest dann Deinen Unfug.


    Das was du hier schreibst hat hier keiner geschrieben, weder ich noch irgendjemand anders.


    Wenn Du etwas zitieren möchtest, dann mache es richtig oder garnicht.


    Anscheinend toben 14-jährige auf diesem Forum herum und trollen hier gerne.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Bitte bleib sachlich. Ich bin es auch… nicht.

    Wie läuft das Studium der Bremsen?

    (Also am Auto. Nicht die Fliegen die bei dir im Kopf herumschwirren.)


  • Dann zäumen wir den Gaul extra für dich nochmal rückwärts und Kindergerecht auf in der Hoffnung dass es endlich hilft:

    Wir fahren 80km/h. So wie du es wolltest, siehe Zitat unten.

    Das heißt deine Räder drehen sich entsprechend.

    Von den Rädern gehen die Abtriebswellen ab.

    Ich hoffe wir sind uns einig, dass diese sich - da sie im übertragenen Sinne an den Rädern montiert sind und keine Zaubertricks können - wohl genau so schnell bzw oft pro Minute drehen wie die Räder.

    Über Räder und Abtriebswellen wird also schonmal die selbe Drehzahl übertragen, richtig?

    Gut.

    Dann kommt das Differential.

    Hier ist die Funktionsweise egal. Wichtig ist, da es sich um ein fest - nicht variabel - übersetztes Getriebe handelt, dass auch hier nicht gezaubert wird.

    Nehmen wir der Einfachheit halber dort mal eine Übersetzung von 1:1 an und wenden das bis jetzt Gelernte darauf an:


    Dreht sich das Rad also einmal komplett, dreht sich die Abtriebswelle einmal komplett und auch durch das Differential kommt eine ganze Umdrehung.

    War bis jetzt doch nicht so schwer, oder?


    Jetzt aufpassen:

    Auf der anderen Seite des Differentials kommt die Kardanwelle.

    Diese dreht sich im geschilderten Fall - weil auch da keine Magie anliegt - EXAKT einmal und gibt das EXAKT einmal ans Getriebe.


    Schlussfolgerung:

    Die Kardanwelle dreht sich in Abhängigkeit der Radumdrehungen, also der Geschwindigkeit.

    Um das zu veranschaulichen kannst Deinen Hobel mal aufbocken und beide Räder an der Hinterachse drehen. Dich wird es vielleicht überraschen, aber die Kardanwelle wird sich stets mitdrehen - obwohl der Motor sogar aus ist.

    Wenn du ein ganz flinker bist und immer schneller am Rad drehst, wird sich folglich auch die Kardanwelle schneller drehen.


    Damit sollte bewiesen sein, dass deine Aussagen (Siehe Folgendes Zitat) nicht sachlich sind, da sie schlichtweg nicht der Wahrheit entsprechen. Mal wieder.


    Die Gelenkwelle in Fahrtrichtung dreht mit hoher Drehzahl. Wenn Deine Aussage stimmt, dann dürfte es ein Lager sein, das mit hoher also etwa Motordrehzahl dreht. Für diese Gelenkwelle trifft das zu.

    (…)

    Hast Du schon einmal probiert, ob sich das Geräusch je nach Gang ändert. Du schreibst nur bis 80 km/h. Automatik manuell geschaltet. Dadurch würdest Du die Drehzahl der Kardanwelle ändern bei gleicher Geschwindigkeit. Wenn es ein Lager im Antriebsstrang ist, das hier jammert, dann ändert sich die Frequenz.

    (…)

    Es grüßt ein Ing.

    RWTH Aachen, Fakultät 4, ehemaliger HiWi am Institut für Kraftfahrzeuge.

  • Leute ich rede hier nicht von einem Mercedes GT-?, der das Getriebe an der Hinterachse angeflanscht hat.

    Aber genau bei solchen Modellen mit Transaxle-Bauweise würde die Aussage zutreffen, da die Welle vor dem Getriebe sitzt und deren Drehzahl damit direkt von der Motordrehzahl abhängt.


    ----


    Bitte zurück zum eigentlichen Thema, das trägt hier doch in keinster Weise zur Problemlösung bei.