Seltsames Geräusch komme nicht weiter..

• sooo war schon mal interessant.. Das Geräusch ist deutlich leiser, wenn es überhaupt das Geräusch war. Bin mittlerweile zu empfindlich vlt. war es nur Motorbremse :D. Ich mache mal morgen den direkten Vergleich über die gleiche Strecke.

Vorab schon mal zu dem Vorschlag xdelet (wird nun interessant) braucht man unbedingt den MHD Adapter? Ich flashe Software mit Kess v2.. Ansonsten habe ich nur noch den Carly Adapter.

• Mit dem MHD Adapter gibt es die besten Erfahrungen damit. Carly kannste knicken der funzt glaub auch nur mit der carly app. Am besten mal auf der Homepage schauen welche Adapter xHP freigibt, bevor man sich was abschießt.

• Im eigentlich fast egal, es braucht einen kompatiblen, zuverlässigen ENET oder DCAN Adapter. Funktional habe ich bislang keinerlei Unterschied zwischen dem schwarzen MHD Adapter und einem selbstgebauten ENET-Kabel festgestellt, Geschwindigkeit limitiert hier ohnehin das Gateway des Fahrzeugs.

Der MHD Adapter hat den kleinen Vorteil, dass er direkt IP-Adressen per DHCP verteilt und man sich bei Direktverbindung nicht auf automatisch zugewiesene 169.254.x.x Link-Local Adressen verlassen muss. Ist bei den meisten Geräten aber eigentlich auch kein großes Thema.

DCAN hat eine geringere Datenrate (<= 1 MBit/s), funktioniert aber ebenso gut. Wenn die Software den Kess Adapter akzeptiert (keine Erfahrungswerte mit der Kombi), wäre das sicherlich eine gute Wahl. Aber das findet man ja auch ohne Flash-Lizenz eigentlich schnell heraus.

• Habe mir jetzt Enet bestellt da günstiger als MHD.

Testfahrt ohne Sicherung heute morgen, Geräusch fast weg. Man hört es nur ganz Leise bis 30 kmh da die Welle noch dreht. Vlt. geht es mit xdelete komplett weg. Habe iwo gelesen, das bei Sicherung ziehe das VTG noch etwas kuppelt, soll bei xdelete aber (fast) komplett öffnen.

Am Donnerstag hole ich mir noch Zweitmeinung dazu aber alles läuft auf VTG hinaus.