Seltsames Geräusch komme nicht weiter..

  • Die Idee ist nicht schlecht aber der Aufwand (derzeit) ehrlich gesagt zu hoch.


    Am Dienstag werden wir mal die Gelenkwelle genau anschauen.


    Kann der F3x auf der Bühne "fahren"?

  • Du schreibst ja, dass es im Leerlauf kein Problem gibt und ich habe Zweifel wie ihr auf der Bühne Last erzeugen wollt?

  • Mahlzeit,

    eine Bitte: mach mal die Heizung / Lüftung aus. Ist das Geräusch dann noch immer da?
    Kann es sein, dass das Geräusch erst seit den niedrigen Außentemperaturen zu hören ist?



    mbG

  • Die Idee ist nicht schlecht aber der Aufwand (derzeit) ehrlich gesagt zu hoch.


    Am Dienstag werden wir mal die Gelenkwelle genau anschauen.


    Kann der F3x auf der Bühne "fahren"?

    Hallo,


    ich fand leider keine Bild auf Baum oder Leebman vom Antrieb bei einem Xdrive. Sonst könnten wir zitieren und leichter über Bauteile reden.


    Du hast am Auto mehrere Gelenkwellen. Welche meinst Du, ich vermute einmal alle?


    Die Gelenkwelle in Fahrtrichtung dreht mit hoher Drehzahl. Wenn Deine Aussage stimmt, dann dürfte es ein Lager sein, das mit hoher also etwa Motordrehzahl dreht. Für diese Gelenkwelle trifft das zu. Es gibt allerdings noch weitere Lager, die mit Motordrehzahl drehen können. Getriebeausgangslager, Differentialeingangslager und natürlich der Vorderachsantrieb bis Differentialeingangslager. Das sind einige Baustellen . Die Untersetzung erfolgt ja im Differential hinten und vorne.


    Hast Du schon einmal probiert, ob sich das Geräusch je nach Gang ändert. Du schreibst nur bis 80 km/h. Automatik manuell geschaltet. Dadurch würdest Du die Drehzahl der Kardanwelle ändern bei gleicher Geschwindigkeit. Wenn es ein Lager im Antriebsstrang ist, das hier jammert, dann ändert sich die Frequenz.


    Deine Idee das Auto auf die Hebebühne zu nehmen ist nicht ganz einfach. Man startet kein KFZ auf der Hebebühne mit Fahrer und lässt den Antrieb laufen. Wie schnell willst Du den Antrieb laufen lassen? Auf einem Leistungsprüfstand muss der Wagen zwingend verzurrt werden bevor er zu rollen beginnt. Wenn der Wagen von der Bühne fällt, dann schießt er nach vorne. Wenn die Hebebühne und die Werkstatt Dir gehört, dann hast Du die Verantwortung.


    Weiterhin frage ich mich, was Du sehen oder hören willst. Wenn der Wagen quasi mit den Rädern in der Luft hängt, hat weder die Hinterachse noch die Vorderachse ein Bremsmoment. Glaubst Du, dass eine unbelastete Welle mit defektem Lager das Kugellager jammern lässt? Wenn das Lager fast ganz kaputt ist, dann macht es auch Geräusche im lastfreien Zustand. Die Vorderachse kann sich hier frei mitdrehen, auf dem Rollenprüfstand stellt man dann fest, dass die Vorderachse steht, weil das VTG defekt ist.


    Hier kam schon der Vorschlag des Stützlagers der Kardanwelle. Irgendwann hat ein Lager, wenn es ausläuft dann einen sich vergrößernden Luftspalt. Das Lager ist frei zugänglich und kann getestet werden. Bitte nicht mit einem Brecheisen mit zwei Meter Hebellänge. Defekte Lager werden auch heißer als ein Lager, das in Ordnung ist. Einen Preis für dieses Lager kann ich nicht nennen, weil ich nicht weis welche Dimension und Ausführung es ist. Ich denke nicht, dass hier ein Speziallager verbaut wurde.


    Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hast Du schon einmal probiert, ob sich das Geräusch je nach Gang ändert. Du schreibst nur bis 80 km/h. Automatik manuell geschaltet. Dadurch würdest Du die Drehzahl der Kardanwelle ändern bei gleicher Geschwindigkeit. Wenn es ein Lager im Antriebsstrang ist, das hier jammert, dann ändert sich die Frequenz.


    Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein.

    Ich hab zwar schon was getrunken, aber…


    ERNSTHAFT???

  • Hi, nö ich meine die Gelenkwelle zum Differential hinten (auch Kardanwelle genannt). Wie schon gesagt das Geräusch kommt vom Fahrersitz rechts (zwei weitere Leute sehen das auch so).


    Wie auch bereits erwähnt Getriebe unabhängig.


    Ich bin kein Spezialist aber wieso ändert sich die Drehzahl der Kardanwelle wenn man Gang wechselt?


    Der Stützlager der Welle ist vermutlich der Mittellager, dat hab ich von Anfang an im Sinn gehabt, daher der Beitrag hier (siehe meine erster Beitrag).


    Bezüglich der Bühne möchte ich hören wie das Mittellager sich anhört wenn die Gelenkwelle mit höherer Drehzahl sich dreht. Bekanntlich reagiert Lager auf die Drehzahl.


    Also kurz und knapp und nicht böse gemeint: die beiden Wellen vorne sind ok. VTG kann ich nicht ausschließen aber aufgrund der Geräuschentwicklung eher unwahrscheinlich. Das gleiche gilt auch für das hintere Diff aber da ist die unwahrscheinlich geringer (wie hier schon wegen der Wahrnehmung erwähnt).


    Ich weiß jetzt auch nicht wie der Wagen von der Bühne springen will wenn er in der Luft hängt, lassen wir aber die Sicherheit meine Sorge sein. Plan war die Gelenkwelle auf Drehzahl zu bringen und das Lager beobachten. Ich habe den Wagen schon lange nicht mehr von unten gesehen.. soweit ich mich erinnern kann muss Auspuff und Hitzeschutzblech weg um das Lagerbzu sehen.

  • Ich bin kein Spezialist aber wieso ändert sich die Drehzahl der Kardanwelle wenn man Gang wechselt?

    Hallo,


    ich habe nichts getrunken.


    Leute ich rede hier nicht von einem Mercedes GT-?, der das Getriebe an der Hinterachse angeflanscht hat.


    Ist Deine Frage erst gemeint?


    Wie erkläre ich es meinen Kindern? Also ein Versuch:


    Du hast den Motor, der dreht z.B. mit 4.000 rpm. Dann kommt das Getriebe, das verändert die Drehzahl des Motors. Hinter dem Getriebe kommt dann die Kardanwelle. Beim Xdrive noch ein VTG. Diese Kardanwelle verändert die Drehzahl je nachdem welcher Gang am Getriebe eingelegt ist.


    Was meinst Du, was Du mit dem Getriebe machst?


    Ist das so schwer zu verstehen.


    Mit freundlichen Grüßen