Seltsames Geräusch komme nicht weiter..

  • Hallo Leute,


    es geht um den F31 335xi.


    Ich habe seit einigen Wochen ein Geräusch rechtslastig und eher vorne. Fängt ab ca. 20 kmh an, ich würde es als heulend bzw. summend bezeichnen (so ähnlich wie ein "Elektromotor" der anläuft). Je schneller man fährt desto höher wir die Frequenz und ab ca. 80 kmh so hoch, das man es nicht mehr wahrnimmt. Das Geräusch selbst hat eine leichte Unwucht (ab ca. 40 kmh) und ist vom Getriebe unabhängig (ob Leerlauf oder Gangwechsel es ändert sich nichts). Kurven beeinflussen das Geräusch auch nicht. Teillast verstärkt das Geräusch. Bei Volllast ist vermutlich der Auspuff/Motor zu laut um es zu hören. Reifen getauscht, Radlager und Lagerbock vorne rechts erneuert.. keine Veränderung.


    Ich bin gestern extra hinten mitgefahren und ich bin relativ sicher, das sich das Geräusch vor der Rücksitzbank abspielt.


    Hat vtl. jemand Erfahrung mit defekter Lagerung der Kardan- Antriebswelle?


    Bin für jeden Tip dankbar!

  • Hm, da steht ja leider das kleine x bei der Fahrzeugkennung bei ... ich saß schon in einem xdrive drin, der mindestens ein sehr ähnliches Geräuschverhalten gezeigt hat und dort war es definitiv das VTG


    Bin aber aufgrund der Beschreibung nicht zu 100% sicher.


    Alternativ vielleicht mal xdelete testen, um es einzugrenzen ohne teure Teile tauschen zu müssen?

  • VTG ist mir auch in den Sinn gekommen aber zum einen sitzt das VTG unter den Füßen des Fahrers, das Geräusch ist deutlich rechts vom Fahrer zu hören und wenn es Richtung Getriebe oder Differential geht, sind die Geräusche meisten mit zunehmender Geschwindigkeit lauter, bei mir eher umgekehrt.

  • Ich wäre da sehr vorsichtig mit der genauen Ortung der Geräusche, also von wo genau es zu kommen scheint und welches Bauteil das dann ist ... da kann man sich recht schnell täuschen aufgrund von Abschattungen, Körperschallbrücken, Reflexionen usw.

  • da gebe ich dir absolut recht.. aber Richtung VTG würde ich als letztes gehen.


    Xdelete würde nichts bringen, das Geräusch ist synchron zu Radumdrehung, die Welle würde ja weiterhin mitdrehen. VTG läuft sonst einwandfrei ohne ruckeln etc.

    Hatte letzte Woche den Lagerbock rechts ausgebaut. Öl sah sehr gut aus. Öl-Wechsel kommt ab trotzdem nächste Woche da paar ml Öl ausgelaufen sind.

  • Hallo,


    Deine Beschreibung ist sehr schwierig nach zu vollziehen.


    Ich denke Du redest von einem Automatik-Getriebe. Km Stand wäre interessant.


    Bei einem Elektromotor hört man nur die Lager surren, wenn er anläuft. Wenn er 3000 rpm macht und die Lager warm sind hört man kaum etwas. Die Kühlluftgeräusche sind zu hören.


    Wenn der Wagen steht, Leerlauf eingelegt, Handbremse zu. Sind dann Geräusche zu hören bei Drehzahlen von 700 rpm bis 4.400 rpm?


    Du schreibst „Das Geräusch selbst hat eine leichte Unwucht (ab ca. 40 kmh)“. Damit kann ich nichts anfangen.


    Du schreibst: „Teillast verstärkt das Geräusch“. Teillast ist bei Dir alles was nicht Vollast ist oder? Volllast ist also kaum mehr möglich.


    Wenn Du einen Berg hoch fährst, oben auf der Kuppe, wieder Berg ab, wie sind die Geräusche. Wenn Du auf einer Geraden fährst mit gleicher Geschwindigkeit, sägt dann das Geräusch?


    Wenn die Geräusche beim Fahren auftreten, dann sind es entweder Lager oder Wellen krumm. Von beiden Teilen hast Du einige verbaut. Gelenkwellen und Radlager können krumm sein, wenn man Feindberührung hat.


    Mit freundlich Grüßen

  • Hi, sorry ich finde fast alle deine Fragen sind mit meiner Beschreibung beantwortet.


    Automatik, 155 tkm.


    Elektromotor surren wenn er anläuft = bei mir surren ab 20 kmh.


    Wenn er sein xxxx rpm (80kmh) macht, hört man kaum etwas. Ist wohl ein guter Vergleich mit Elektromotor..


    Im Stand keine Geräusche.


    Wenn du dir vorstellen kannst wie sich Unwucht anfühlt, dann stell dir vor, du würdest Unwucht hören und nicht spüren.


    Wenn du nicht Vollast fährst, dann fährst du Teillast.. ist schon richtig. Ich spreche eher von Teillast im unteren Bereich, sodass die Automatik ihr Programm ohne runterschalten fahren kann.


    Thema Berg: hoch mehr Last daher lauter, runter wenig Last daher leiser.


    Geradeaus sägen (gff. Definition notwendig) nein, eher surren konstante Frequenz mit Unwucht.


    Das es ein Lager ist, davon gehe ich auch aus.

  • Wenn du dir vorstellen kannst wie sich Unwucht anfühlt, dann stell dir vor, du würdest Unwucht hören und nicht spüren.

    Hallo,


    kann ich mir vorstellen. Unwucht kann entweder von einer krummen Welle herrühren oder von Luft im Lagerspalt. Auf deutsch von einem Lager, das bald ganz den Geist aufgibt. Nur defekte Lager ohne Unwucht in der Welle hören sich rauh an und das rauhe Geräusch verstärkt sich langsam aber sicher.


    Mit sägen meinte ich das Geräusch, das man bei älteren Hinterachsdifferentialen heulen hört. Je nach Last legen sich die Zahnräder anders an. Wenn man dann repariert hat, also das Zahnflankenspiel wieder mittig eingestellt hat ist das Sägegeräusch wieder weg.


    Du hast diverse Getriebe, hast Du den Ölstand einmal kontrolliert. Nicht dass mangelnde Schmierung hier im Hintergrund vorherrscht. Die Ölfüllung ist bei BMW for Life bei ZF allerdings nicht. Hier ist ein User mit defektem Simmerring am Differential bei Baujahr 2018.


    Mit freundlichen Grüssen

  • Hallo,


    mir fällt als weitere Idee die Testung auf einem Leistungsprüfstand für Allradfahrzeuge ein.

    Adressen kann ich keine nennen, weil für mich BMW M Ansprechpartner ist.

    Kann die Niederlassung Deiner BMW AG diesen Test quasi im Lohn machen?

    Es wird allerdings auch einige private Prüfstandbetreiber geben, die man herausfinden muss.

    Damit kann man den Wagen sehen und hören, wenn er Drehmoment abgeben muss.

    Nur auf einem solchen Prüfstand kann man auch die Vorderachse abbremsen und damit das Drehmoment messen.

    Ggf. kann man auch das Geräusch beim Testen orten, wo es herkommt.


    Halte uns hier auf dem Laufenden, die Sache ist für alle Xdrive Interessierte und Besitzer interessant.


    Mit freundlichen Grüssen