Moin, ich wollte einfach mal nachfragen, ob ich ohne bedenken oder weiteres meine 18 Zoll Sommerfelgen (original von BMW) auf meine Winterreifen ziehen kann.
Winterreifen mit Sommerfelgen 18Zoll
-
-
Ja.
-
Ich würde die Reifen auf die Felgen ziehen und nicht umgekehrt, aber Ja
Je nachdem, welche Felge es konkret ist, sind evtl. Schneeketten nicht zulässig, falls das die Entscheidung beeinflussen sollte. Ist zwar bei den meisten Serienfelgen 18" möglich, aber ich würde nicht beschwören, dass das auf alle Kombinationen zutrifft, lieber einmal nachschlagen, bevor man im Winterurlaub plötzlich vor dem Problem steht. (wobei man xDrive oft von der Pflicht ausgenommen ist)
-
Bei glanzgedrehten Felgen sollte man auch im Hinterkopf behalten dass bei Steinschlägen im Winter Salzwasser ziemlich hässliche „Flecken“ unter den Klarlack bringen könnte…
-
Ja, da muss man aufpassen. Meine Doppelspeiche 397 glanzgedreht sehen jetzt nach 4 Wintern noch fast wie neu aus, auch wenn ich anfangs etwas skeptisch war. Haben aber bisher auch keine Macken und waren meist versiegelt. Aber Steinschläge und Klarlackplatzer lassen sich nicht immer vermeiden, da muss man eben ab und an mal drauf achten und reagieren, bevor das Salz frisst.
-
Die Suppe läuft sowieso von der Radnabe aus unter den Klarlack... dauert halt, aber kommt wie das amen in der Kirche
-
Zumal Winterreifen ja nur auf gleichen Felgenbreiten erlaubt sind oder habe ich das falsch interpretiert?
-
Die Suppe läuft sowieso von der Radnabe aus unter den Klarlack... dauert halt, aber kommt wie das amen in der Kirche
Hallo,
das Salzwasser wird in einem Winter an den Felgen kaum etwas zerstören. Das halten die pulverbeschichteten Original BMW Felgen aus. Allerdings müssen die Reifen im Winter mehrfach in die Waschanlage mit Unterbodenwäsche. Dadurch wäscht sich ein Teil des Salzwasser ab oder wird zumindest verdünnt. Im April nimmt man die Winterräder herunter, entfernt das BMW Emblem und wäscht die Räder mehrfach mit Bürste, heißem Wasser und Seife oä. Anschließend mit klarem Wasser abspülen. Danach trocknen lassen. Die BMW Embleme in der Mitte draußen lassen. Aufbewahrung kühl und trocken stehend. Die Embleme bewahre ich in einem Stoffsack auf. Auf keinen Fall die Räder in eine Tüte stopfen und in den Keller bringen. Ich bevorzuge im Winter Felgen mit groben Speichen, in die ich zum Reinigen reinkomme mit einer Bürste.
Mit freundlichen Grüßen
-
Wie gesagt, das (Salz)wasser läuft von der Radnabe aus unter den Klarlack.
In der Radnabe steht beim F30 ohnehin dauerhaft die Suppe drin.
Meine M442 waren fast 4 Jahre beim Vorbesitzer im Einsatz, nach einem Winter bei mir unterwandert. Und ich bin vlt 5 mal im Salz gefahren
-
Hallo,
wer die Felgen nie gereinigt hatte oder reinigen lies, bei dem löst sich der Klarlack nach einer gewissen Zeit einfach ab. Man kann dann reinigen bis die Ablösungen irgendwann fertig sind also zum Stillstand gekommen sind und die Felge lackieren. Das habe ich schon hinter mir bei gebrauchten Felgen, die ich kaufte.
Beim F30 kommt in der Mittenzentrierung der Felge Alu, Stahl und Chrom von den Emblemen zusammen. Deshalb ist hier die Korrosion vorprogrammiert.
Mit freundlichen Grüßen