halt, lese jetzt erst Bremshalter, was ist damit? Hast du ein Bild davon , was das Problem ist.
Habe aber auch schon die Handbremse während der Fahrt gezogen, keine Veränderung
halt, lese jetzt erst Bremshalter, was ist damit? Hast du ein Bild davon , was das Problem ist.
Habe aber auch schon die Handbremse während der Fahrt gezogen, keine Veränderung
Es gibt eine Klammer die das Handbremsseil im Wellentunnel befestigt. Wenn die bricht scheuert das Seil sporadisch an der Kardan. Das kann einen auch zum Wahnsinn treiben
Ach du Scheiße. Und man kommt nur rann wenn man Auspuff etc. ausbaut? Wie prüft man das, wahrscheinlich muss man die Handbremse leicht spannen, und es muss weggehen, oder?
So, Neues von der Brummfront.
Die vibrationen sind nur im Lenkrad, keine Pedale, oder Sitz.
Kein Brummen beim beschleunigen, eher in Teillast ( wäre dann wieder Kardanwelle)
Mögliche Kandidaten:
Kardanwelle, Hardyscheibe, Kardanlager: Denke eher nicht, weil diese Elemente auch bei niedrigen Geschwindigkeiten immer Schlagen würden
Radlager, kann sein, weiss die Symptome beim F3X nicht, vielleicht kann da jemand Erfahrungen bei defekt nennen
Lenkgetriebe, vielleicht das Drückstück ? Hatte ich bis jetzt noch nie gehabt und kenne da auch nicht die Symptome
Differential, würde eher Geräusche machen und Surren
Stoßdämpfer, kann sein, es Brummt ja
Kardanwelle, Hardyscheibe, Kardanlager: Denke eher nicht, weil diese Elemente auch bei niedrigen Geschwindigkeiten immer Schlagen würden
Wenn du da minimale Unwucht hast, wirst du das erst bei hohen Geschwindigkeiten merken in Resonanzpunkten. Schlagen bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht unbedingt.
Radlager, kann sein, weiss die Symptome beim F3X nicht, vielleicht kann da jemand Erfahrungen bei defekt nennen
Radlager kann auch brummen, ich weiß auch nicht wie sich das bei F31 äußert. Oftmals ist ein Radlager defekt, und man hört deutlich dass es entweder von rechts oder von links kommt.
Differential, würde eher Geräusche machen und Surren
Differential kann auch brummen. Je nachdem was defekt ist.
PS: Ich finde es faszinierend dass BMW sich die Fehlersuche vornimmt. Machen sie in der Regel nicht, und wollen nur tauschen.
Ich habe letztes Mal geschrieben, dass die Werkstatt keine Ursache fürs Brummen findet. Deshalb geht jetzt der Wagen wieder in die Werkstatt. Vorher habe ich noch jemanden beraten, der solche Probleme kennt. Er hat den Wagen probegefahren und meint es sieht nicht gut aus, er ist sich ziemlich sicher dass Differential defekt ist. Er begründet es so, dass dieses Brummen nicht nur zwischen 100....120km/h ist (das ist es am lautesten), sondern auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten zu spüren ist. Denkbare Ursache wäre z.B. das Überdrehen der Einlegemutter, wenn man diese in die falsche Richtung gedreht wurde. Da reicht schon weniger als ein Viertel Umdrehung um Differential zu beschädigen. Na toll, was soll ich sagen.
Hört sich net gut an.
.....ich war mal beim Freundlichen mit dem Stern. Er sagte alles i.O.
Ich hatte aber was gehört und bin dann zum Getriebe-Profi.
Nach 2 Minuten im ersten Gang sagte er (korrekterweise) welches Diff-Lager am Sterben ist.
Mein Rat:....frag´noch (ein paar) Experten....die hören das am Geräusch abhängig vom Fahrmdus
Der Wagen geht Morgen in die Werkstatt, da kann ich niemanden mehr fragen. Schauen wir mal.
Bin so gespannt
Wenn es wirklich das Dif ist, wird es sehr, sehr teuer und extrem aufwändig. Das kann nicht jede Werkstatt, da sehr sehr viel zu beachten ist und nach BMW Vorgabe unbedingt abgearbeitet werden muss. Kleine Fehler verursachen da sofort Schäden am Dif und Welle.
Die Anleitung mit Drehmomenten kann ich gerne per PM senden.
Hi, Danke für das Angebot. Drehmomente habe ich auch. Schwierig wird es als Privatperson das der Werkstatt beizubringen, da hast du überhaupt keine Chance. Das ist das was mir Kopfschmerz verursacht.
Teuer wird es für mich nicht wirklich, weil der Wagen in der Gewährleistung ist, aber das macht die Sache sachlich nicht einfacher.
Gruß.