Nach Reparatur (Hinterachsgetriebe) Brummen bei bestimmten Geschwindigkeiten

  • Das ist meine Befürchtung, dass sie vor dem Ausbau nicht markiert wurde. Das wäre furchbar, alleine die Fehlersuche kann hier Wochen und jede Menge Nerven/Geld kosten.

    Gibt es irgendeine Chance die originale Position wiederzufinden, oder ist jetzt alles verloren?

    Hallo,


    also wir kommen jetzt von vorne nach hinten, vom Getriebe zum Differential also. Man sollte schon wissen von was man redet.


    Einen Fehler an einem Auto zu suchen kann man nicht mit Wahrscheinlichkeiten angehen, das ist der vollkommen falsche Ansatz. Man muss den Fehler einkreisen. Eine Alternative hierzu gibt es nicht.


    1) Einen Fehler an den Reifen sollte man zuerst ausschließen, weil dies die einfachere Lösung ist.

    Man kann auch die Räder demontieren und neu wuchten lassen und dieses mal darauf achten, dass die Felgen sauber sind und keine Steine sich im Profil befinden. Kosten ca. x €. Ich vermute, dass Du keine Hebebühne hast und dies alles selbst machen lassen musst. Räder De- und Montage am Auto.


    2) Einen Defekt an der Radialdichtung des Differentialgehäuses ist mir absolut neu bei diesem Baujahr 2018 und Laufleistung ?. Vielleicht ist dem einen oder anderen Kollegen hier etwas bekannt darüber.


    Wer den Radialdichtring am Differential ziehen will, muss die Kardanwelle demontieren. Was jetzt nicht klar ist, wo diese Welle getrennt wurde.


    Wenn Punkt 1 oben eindeutig ausgeschlossen werden kann, dann befürchte ich nichts gutes.


    Es gibt an dem hinteren Teil der Kardanwelle zwei Möglichkeiten diese zu trennen. Erstens am Dreilochflansch und zweitens an der Einlegemutter, eine Linksgewindemutter.


    Wer die hintere Kardanwelle am Dreilochflansch trennt, muss diese zwingend vorher dauerhaft markieren. Ab Werk sind die Paarungspunkte markiert. Ob man das bei Dir noch sieht kann ich nicht sagen, weil ich die Teile nicht vor mir habe. Es sollte ein Körnerschlag und ein Punkt oder Strich mit einem weissen Lackstift auffindbar sein.


    Wer den Fehler macht und die Paarungspunkte nicht markiert und dann die Kardanwelle wieder montiert hat drei Möglichkeiten diese zu montieren, von denen zwei Mögl. schlecht sind.


    Ein in obigem Sinnen falsche Reparatur kann zur Unwucht der Kardanwelle kommen, die man je nach Geschwindigkeit lies Drehzahl der Kardanwelle sehr stark merkt. Aus diesem Grund demontiert man keine gepaarten Teile ohne Markierung.


    Ich weiss jetzt nicht, ob ich dir damit geholfen habe. Welche Möglichkeiten gibt es zur Abhilfe wird Deine nächste Frage sein. Du hast drei Möglichkeiten die Welle zu Verflanschen, eine hast Du ausprobiert, zwei kannst Du noch ausprobieren. Aber markiere die Paarung mit Edding Farbstift und zwar nicht mit weiss! Nehme sinnvollerweise zwei Farben. Ich nehme Fingernagellack zur Markierung.


    Ein Unwucht, die von der Kardanwelle angefacht wird, nimmt mit der Geschwindigkeit zu. Es äußert sich in Brummen in der Fahrgastzelle.


    Fahre die Kiste auf die Hebebühne und schaue drunter. Du wirst sehen, welche Schrauben frisch verschraubt wurden und welche noch schmutzig sind.


    Mit freundlichen Grüßen

  • also wir kommen jetzt von vorne nach hinten, vom Getriebe zum Differential also. Man sollte schon wissen von was man redet.

    Hallo,


    zuerst Danke für deine ausführliche Eklärung.

    Ich wusste schon immer wovon ich rede, habe nur die Überschrift unglücklich gewählt, weil Differential bei BMW als Hinterachsgetriebe bezeichnet wird. Habe die Überschrift korrigiert, das Wort "Sorry" geschrieben, und ich denke damit ist das gut abgehandelt.


    1) Ich bestelle mir jetzt Sommerräder (was mich maßlos ärgert, dass ich das jetzt schnell machen muss, ohne sich Zeit beim Suchen zu lassen, finanziell auch nicht ohne), und kann dann andere Räder testen. Die ganze Auswuchterei etc. kann mir dadurch sparen, außerdem habe ich jetzt einen Betrieb gefunden der auswuchten kann, alle Anderen produzieren nur Pfusch, rein subjektiv hat das Geräusch mit Reifenunwucht nichts zu tun (habe heute mit Reifenbetrieb gesprochen), und das Geräusch war vor der Reparatur nicht da. Wir werden es sehen.


    2) Ölverlust am Getriebe ist mir nicht neu, bei meinem bekannten mit F30 ist das genauso. Aber man kann auch was nachlesen.

    BMW 3er Probleme | Mängel aller Baureihen | G20, F30, E90, E46, E36
    BMW 3er Probleme & Mängel ✓ Liste aller Baureihen und Motoren ✓ inkl. Kosten & Lösungen ✓ E21, E30, E36, E46, E90, F30, G20 ✓ inkl. M-Modelle
    carwiki.de

    Zitat

    Zusammenfassung: Die wichtigsten Probleme am BMW 3er

    Softwareprobleme / Konnektivität (G20)

    Ölverlust an Motor und Getriebe (F30)


    3) Danke für die Erklärung. Hierzu eine Frage. D.h. am Dreilochflansch besteht noch Hoffnung, dass da ab Werk Paarungspunkte sein müssen? Wo sind diese genau, auf der Kardanwelle und am Flansch?

    Und wenn ich das richtig verstehe, wenn die Kardanwelle (wenn auch durch Irrtum) in der Mitte getrennt wird, wird es praktisch unmöglich sein die ursprüngliche Position zu finden? Ich kenne F30 Kardanwelle nicht, bei E91 war da, glaube ich, so ein Vielzahn, dass man auch abstecken kann bzw. rausziehen kann.


    Wenn ich mir die Reparaturanleitung anschaue, so sieht es so aus als ob es im Bereich des Hinterachsgetriebe-Zapfens nicht ohne Spezialwerkzeug geht. Ich frage mich wie man das ohne Spezialwerkzeug machen würde.


    PS: Ich frage es weil es demnächst um Details gehen wird nachzuvollziehen, was die Werkstatt genau gemacht hat. Nur so kann man den Fehler schneller finden.

  • Hallo,


    ich verstehe jetzt nicht, wie Du zur Mitte der Kardanwelle kommst und warum diese dort auch getrennt worden sein soll.


    Wir redeten erst von der Kardanwelle am Getriebe. Dann kam die Kardanwelle am Hinterachsdifferentialgetriebe. Jetzt kommst Du auch zur Mitte also zum Stützlager.


    Wie wäre es, wenn Du einmal Fotos machst von der Stelle, die Du meinst, dann können wir alle über das gleiche Thema reden.


    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man die Räder zuerst als Fehler ausschließen sollte, weil diese Änderung ganz einfach leichter realisierbar ist.


    Was Dein Kardanproblem angeht, so erscheint es mir suspekt, dass Du nicht zu der Werkstatt gehst und dort reklamierst, wo Du die Reparatur machen gelassen hast.


    Die Paarungspunkte, die man nach dem Auswuchten und paaren der einzelnen Teile anbringt, sind nicht unbedingt für einen technischen Laien erkennbar. Man muss wissen wonach man sucht.


    Für den Fall, dass es zutreffend sein sollte, dass die Kardanwelle getrennt wurde an einer Stelle, an der man diese nicht trennen sollte hat der gesamte Kardanwellenstrang eine Unwucht. Es müsste der gesamte Strang wieder gewuchtet werden. M.E. kann eine BMW den Kardanwellenstrang nicht auswuchten, weil dies nicht vorgesehen ist.


    Mit freundlichen Grüßen

  • ich verstehe jetzt nicht, wie Du zur Mitte der Kardanwelle kommst und warum diese dort auch getrennt worden sein soll.

    Das ist einfach. Man weiß nicht was in der Werkstatt gemacht wurde, die Frage bezog sich auf F30-Kardanwelle die ich nicht kenne, und wollte wissen wie sie aufgebaut ist. Ob vergleichbar zu E90 oder nicht.


    Wir redeten erst von der Kardanwelle am Getriebe. Dann kam die Kardanwelle am Hinterachsdifferentialgetriebe. Jetzt kommst Du auch zur Mitte also zum Stützlager.

    Vergess das Getriebe, ich habe bereits geschrieben dass es ein Schreibfehler von mir war. Es geht nur um Differential das bei BMW als Hinterachsgetriebe bezeichnet wird:

    BMW Hinterachsgetriebe F20 F21 F22 F23 F30 F31 F34 33107605591
    BMW Hinterachsgetriebe 33107605591
    www.baum-bmwshop24.de

    Was Dein Kardanproblem angeht, so erscheint es mir suspekt, dass Du nicht zu der Werkstatt gehst und dort reklamierst, wo Du die Reparatur machen gelassen hast.

    Wer sagt das? Natürlich ist das reklamiert, nur ist der Termin nächste Woche für die Probefahrt, aber es macht keinen Sinn denen die Türen einzurennen ohne andere Räder vorher getestet zu haben, was du hier übrigens auch empfiehlst. Die Räder sind erst bestellt, die Werkstatt ist etwas weiter weg, nicht um die Ecke. Einfach hinzufahren ohne vorher die Reifen nicht auszuschließen ist nicht sehr sinnvoll.

    Die Paarungspunkte, die man nach dem Auswuchten und paaren der einzelnen Teile anbringt, sind nicht unbedingt für einen technischen Laien erkennbar.

    Ich bin kein wirklicher Laie, und habe schon diese arbeiten beim E91 selbst gemacht, und ohne dass danach etwas gebrummt hat. :) Nur ist F30 nicht E91, und die Gewährleistung greifft noch, der Wagen ist gerade gekauft worden. Ich kannte so einen Problemfall bis jetzt nicht dass etwas brummt oder sonstwas, deshalb frage ich das im Forum. Wer schraubt, muss sich nicht zwangsläufig alle Problemfälle kennen.

    D.h. du kannst mir ruhig verraten, wo diese Punkte zu suchen sind.

    Für den Fall, dass es zutreffend sein sollte, dass die Kardanwelle getrennt wurde an einer Stelle, an der man diese nicht trennen sollte hat der gesamte Kardanwellenstrang eine Unwucht. Es müsste der gesamte Strang wieder gewuchtet werden. M.E. kann eine BMW den Kardanwellenstrang nicht auswuchten, weil dies nicht vorgesehen ist.

    Das ist im Grunde die Befürchtung, und die Antwort die ich erwartet habe.

  • Hallo,


    ich frage mich, wie Du beweisen willst, dass die Firma falsch gearbeitet hat. Du hast als alleiniges Merkmal, dass Du vermutlich Garantie hast und es macht irgendetwas am Wagen Geräusche, die Du nicht in Ordnung findest. Ferner macht es mich stutzig, dass ein Händler einen Wagen verkauft hat, auf dem abgefahrenen Sommerreifen montiert waren. Dazu kommt, wie ich ober schon schrieb, bei diesem Baujahr 2018 ein Simmerring, der defekt sein soll. Eine Kilometerleistung ist mir nicht bekannt.


    Bleibe erst einmal bei den Reifen. Für 200,00 € bekommst Du auf Ebay-Klein... eine gebrauchten Satz Räder, die bei Dir passen. Die Felgen kannst Du Dir ja gleich heraussuchen, die Dir gefallen. Die Reifen sollten noch etwas Profil haben, damit Du testen kannst. Wenn die anderen montierten Reifen das gleiche Brummen zeigen, dann kann man weitersuchen. Einen Satz Sommerreifen wirst Du ja bestimmt benötigen.


    Hast Du den Wagen mit den alten Reifen und dem angeblich defekten Simmering des Differenzials gefahren oder nicht? War das Brummen damals nicht da?


    Wer hat Dir die neuen Reifen montiert und die Räder, war das die gleiche Firma, dann kann man ja einfach bei der gleichen Adresse reklamieren, dass da etwas brummt.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo.


    Ich finde das schade dass du an meinen Beiträgen vorbeischreibst, weil du anscheinend Ahnung von der Materie hast und viele Ideen hättest, aber vieles muss ich wiederholen, meine wichtige Fragen bleiben unbeantwortet wie Markierung oder Spezialwerkzeug. Das hat für mich keinen Mehrwert wenn ich mich für Vorgehensweise rechtfertigen muss und ähnlichen Kramm. Viele Umstände können zu einer bestimmten Vorgehensweise führen, alles zu erklären füllt das Thema mit den unnötigen Texten.


    Wie ich das beweisen will? Deshalb bin ich hier um mir die Tipps einzuholen.

    Die Sommerreifen hatten 3-mm Restprofil, an Flanken hier und da abgefahren (typisches Runflat-Problem), Ein Reifen hatte vermutlich Bekanntschaft mit dem Bordstein gehabt (sehr leichte Ausbeulung), so hielt ich es für eine bessere Idee diese gleich durch neue Winterreifen zu tauschen, da der Winter vor der Tür steht, und weil das 17" Räder sind, kann man sich im Frühling in aller Ruhe 18" Sommerräder aussuchen. Diese Winterräder haben danach nicht gebrummt oder sonstiges.


    Zu den Problemen mit Undichkeiten habe ich schon was geschrieben und verlinkt, der Wagen hat 100tkm runter. Viele schauen nicht darunter und sehen es einfach nicht. Auch mein Wagen ist irgendwie durch den TÜV durchgekommen, trotz dass das Getriebe schon Öl gekotzt hat.


    Ich habe bereits geschrieben dass ich neue Sommerräder bestellt habe, die Idee mit E-Bay-Kleinanzeigen bringt den Mehraufwand mit sich um Reifen umziehen, neu auswuchten etc., und man kann theoretische Probleme mit Felgen nicht ausschließen. Und hinterher habe ich 4 Schrottreifen, die ich für Geld entsorgen muss. Das alles ist erschlagen mit einer Bestellung der Kompletträder.

    Hast Du den Wagen mit den alten Reifen und dem angeblich defekten Simmering des Differenzials gefahren oder nicht? War das Brummen damals nicht da?

    Selbstverständlch, man macht ja Probefahrt vor dem Kauf. Natürlich würde ich mir keinen brummenden Wagen kaufen, klar war das nicht da. Danach habe ich ihn monatelang gefahren, ohne Probleme. Der Simmerring ist nicht "angeblich defekt" sondern tatsächlch defekt, Das hat man bei BMW im Rahmen einer Rückrufaktion festgestellt, und danach die Werkstatt wo ich den Wagen gekauft habe (Nicht-BMW).

    Wer hat Dir die neuen Reifen montiert und die Räder, war das die gleiche Firma, dann kann man ja einfach bei der gleichen Adresse reklamieren, dass da etwas brummt.

    Nein, das war eine "Reifenfirma", und wie ich bereits geschrieben habe, hatte ich schon Kontakt mit denen. Sie sagen dass es nichts mit Reifen zu tun hat, vor allem weil das ab 100km/h losgeht. Laut der Reifenfirma fangen die typischen Reifenproblema ab 60km/h an. Wenn man jetzt die Auswuchtung etc. prüfen will, braucht man natürlich wieder einen Termin. In Deutschland läuft nichts ohne Termin, so meine Erfahrung.


    Danke für die Tipps.


    Gruß.

  • Ich bin mir sicher, dass deine BMW Werkstatt einen Satz Räder im Lager rumliegen hat um als erstes die Frage zu klären ob es die Reifen handelt oder nicht. Ab dem Moment wird dir Argumentation schlagartig einfacher.

  • Ich bin mir sicher, dass deine BMW Werkstatt einen Satz Räder im Lager rumliegen hat um als erstes die Frage zu klären ob es die Reifen handelt oder nicht. Ab dem Moment wird dir Argumentation schlagartig einfacher.

    Hallo,


    diesen Punkt habe ich dem Kollegen schon empfohlen. Irgendwie möchte er weiter graben.


    Man kann bei einer Fehlersuche am Auto keine Punktlandung machen. Es gibt nicht den typischen Fehler bei diesem Auto. Das denkt ein Laie vollkommen falsch. Man muss sich herantasten und meistens Fehler ausschließen. Die Erfahrung lässt einem die Kreise der Fehler enger ziehen.


    Der Punkt Räder wurde geändert am System lies Auto. Deshalb sollte man zurück rüsten und wenn das Geräusch dann noch weiter da ist, weis man, dass es nicht die Räder / Reifen waren. Und umgekehrt. Die Aussage über die Unwucht laut Deiner Reifenfirma stimmt so nicht. Es gibt den Teil statische Unwucht und dynamische Unwucht. Normal merkt man so etwas ab ca. 80 km/h in der Lenkung. Wenn nur eine statische Unwucht vorhanden ist, dann merkt man in der Lenkung nichts und das Rad springt nur. Ein erfahrener Monteur merkt so etwas, ein Laie merkt vermutlich nichts. Bei einer dyn. Unwucht flattert das Lenkrad, das merkt jeder. Es kommt auf die Unwucht an, man wuchtet mit einer Unwucht < 5 g aus.


    BMW ist eine Systemfirma Sie schriebt die Teile bei bekannten Firmen aus. Das Differential wird von einer Firma XY bezogen, die Kardanwelle wird komplett ausgewuchtet von einer Firma XYZ bezogen. Die Fa. XY und XYZ stimmen sich an der sog. Schnittstelle gegenseitig ab. Ich kann Dir nicht sagen wer die Kardanwelle bei Dir hergestellt hat. Ob und wie Paarungsmarkierungen auf der Kardanwelle angebracht wurden, muss ich hier offen lassen. Kein Monteur trennt eine ausgewuchtete Welle ohne diese vorher zu kennzeichnen. Das ist übliche Praxis.


    Ob man einen Spezialschlüssel benötigt, um die Mutter zu lösen fragst Du weiter. Das einfachste wäre, wenn Du den Wagen von unten anschaust und die Stelle speziell. Passt da ein Maulschlüssel rein oder nicht. Die Linksgewindemarkierung muss vorhanden sein auf dieser Mutter. Es kann sein, dass man noch einen Seegerring lösen muss, dafür benötigt man allerdings eine spezielle Zange, die man hat oder nicht. Meine beiden F31 müssen nicht identisch sein mit Deiner Version.


    Du schreibst der Wagen hatte Feindberührung mit einem Bordstein gehabt. Das sind Fehler, die man beachten sollte. Welcher Reifen war das gewesen? Je nachdem wie stark der Anschlag war, kann das Radlager und die Gelenkwelle defekt sein. Beides würde ein Brummen hervorrufen. Sind die Achslager an der Stelle noch intakt. Die Gelenkwelle kann krumm sein und dann hat sie eine Unwucht.


    Sehr suspekt erscheint mir, dass der Simmering am Hinterachsdifferential bei 100.000 km defekt sein soll. Die Firma kenne ich sehr gut, weil ich dort vor einiger Zeit in leitender Position gearbeitet habe. Das ist eine sehr gute Firma. Der Monteur hat Gleitfett und Gleithülse dabei. Er müsste in Deinem Fall den Simmerring über die Kerbverzahnung gewürgt haben ohne beide vorgenannten Teile. Sorry das ist kaum denkbar.


    Das ist alles Ferndiagnose, die ich normalerweise nicht ausstehen kann. Wenn ein Fachmann den Wagen fährt, dann sollte er hören woher das Geräusch kommt.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Ich bin mir sicher, dass deine BMW Werkstatt einen Satz Räder im Lager rumliegen hat um als erstes die Frage zu klären ob es die Reifen handelt oder nicht. Ab dem Moment wird dir Argumentation schlagartig einfacher.

    Hallo Bonsai-F,

    vielen Dank für deine Tipps/Bilder und Hilfe per PM, das bringt mich schon mal weiter.

    Gewisse Ersatzräder habe ich schon damals bei der Reifenfirma nachgefragt, heute habe ich das bei BMW nachgefragt (eine ziemlich große Filiale). Beide haben, wie erwartet, keine Ersatzreifen zum Testen.


    Gruß.

  • Hallo,
    auch wenn ich den Antrieb des F31 nicht ganz genau kenne:
    - Wenn es genau nach der Reparatur aufgetreten ist, würde ich in dem Bereich suchen
    - womöglich hat man die gewuchtete Kardanwelle auseinandergezogen und falsch zusammen gesteckt
    - oder die Kardanwelle nicht sauber in der Mitte ausgerichtet
    - Die Geschwindigkeit bei der das auftritt deutet auch in die Richtung
    - Wenn es seit dem Randstein ist, könnten es auch Reifen sein (was ich net glaube)


    Wenn Du eine gute Hebebühne hast, könntest Du schon mit entsprechender Sicherung die Hinterräder abschrauben und das Ding sausen lassen.


    Grüsse; Willy