Das ist meine Befürchtung, dass sie vor dem Ausbau nicht markiert wurde. Das wäre furchbar, alleine die Fehlersuche kann hier Wochen und jede Menge Nerven/Geld kosten.
Gibt es irgendeine Chance die originale Position wiederzufinden, oder ist jetzt alles verloren?
Hallo,
also wir kommen jetzt von vorne nach hinten, vom Getriebe zum Differential also. Man sollte schon wissen von was man redet.
Einen Fehler an einem Auto zu suchen kann man nicht mit Wahrscheinlichkeiten angehen, das ist der vollkommen falsche Ansatz. Man muss den Fehler einkreisen. Eine Alternative hierzu gibt es nicht.
1) Einen Fehler an den Reifen sollte man zuerst ausschließen, weil dies die einfachere Lösung ist.
Man kann auch die Räder demontieren und neu wuchten lassen und dieses mal darauf achten, dass die Felgen sauber sind und keine Steine sich im Profil befinden. Kosten ca. x €. Ich vermute, dass Du keine Hebebühne hast und dies alles selbst machen lassen musst. Räder De- und Montage am Auto.
2) Einen Defekt an der Radialdichtung des Differentialgehäuses ist mir absolut neu bei diesem Baujahr 2018 und Laufleistung ?. Vielleicht ist dem einen oder anderen Kollegen hier etwas bekannt darüber.
Wer den Radialdichtring am Differential ziehen will, muss die Kardanwelle demontieren. Was jetzt nicht klar ist, wo diese Welle getrennt wurde.
Wenn Punkt 1 oben eindeutig ausgeschlossen werden kann, dann befürchte ich nichts gutes.
Es gibt an dem hinteren Teil der Kardanwelle zwei Möglichkeiten diese zu trennen. Erstens am Dreilochflansch und zweitens an der Einlegemutter, eine Linksgewindemutter.
Wer die hintere Kardanwelle am Dreilochflansch trennt, muss diese zwingend vorher dauerhaft markieren. Ab Werk sind die Paarungspunkte markiert. Ob man das bei Dir noch sieht kann ich nicht sagen, weil ich die Teile nicht vor mir habe. Es sollte ein Körnerschlag und ein Punkt oder Strich mit einem weissen Lackstift auffindbar sein.
Wer den Fehler macht und die Paarungspunkte nicht markiert und dann die Kardanwelle wieder montiert hat drei Möglichkeiten diese zu montieren, von denen zwei Mögl. schlecht sind.
Ein in obigem Sinnen falsche Reparatur kann zur Unwucht der Kardanwelle kommen, die man je nach Geschwindigkeit lies Drehzahl der Kardanwelle sehr stark merkt. Aus diesem Grund demontiert man keine gepaarten Teile ohne Markierung.
Ich weiss jetzt nicht, ob ich dir damit geholfen habe. Welche Möglichkeiten gibt es zur Abhilfe wird Deine nächste Frage sein. Du hast drei Möglichkeiten die Welle zu Verflanschen, eine hast Du ausprobiert, zwei kannst Du noch ausprobieren. Aber markiere die Paarung mit Edding Farbstift und zwar nicht mit weiss! Nehme sinnvollerweise zwei Farben. Ich nehme Fingernagellack zur Markierung.
Ein Unwucht, die von der Kardanwelle angefacht wird, nimmt mit der Geschwindigkeit zu. Es äußert sich in Brummen in der Fahrgastzelle.
Fahre die Kiste auf die Hebebühne und schaue drunter. Du wirst sehen, welche Schrauben frisch verschraubt wurden und welche noch schmutzig sind.
Mit freundlichen Grüßen