Nach Reparatur (Hinterachsgetriebe) Brummen bei bestimmten Geschwindigkeiten

  • Hallo,


    ich habe heute mein Auto von der Werkstatt geholt, wo die Hinterachs- bzw. Differentialdichtung (seitens Kardanwelle) gewechselt wurde. Dafür musste vermutlich die Kardanwelle runter und anderes Zeug.

    Mir fällt jetzt so ein komisches Brummen auf (spürbar durch Lenkung, Pedale und Boden), das irgendwo bei 100km/h langsam beginnt, bei 120km/h ist es ganz gut am Fahrer-Platz spürbar, auch als leichte Vibration. Besonders laut ist es nicht, aber auf Dauer unschön, da es sich wie im Traktor anfühlt. So ziemlich zeitgleich bekam ich neue 17" Winterreifen Michelin Alpin A6 (Nicht-RFT), die haben so ein spezielles Profil mit viel Luft dazwischen. Ehrlich gesagt kann es mir nicht vorstellen, dass Michelin-Reifen dermaßen Krach machen. Meine Fragen sind:


    1. Wie kann ich es eingrenzen dass es nicht an Reifen liegt? Ich habe im Moment leider keine anderen Reifen, nur diese Winterreifen.

    2. Kann man dieses Brummen beim Fahren irgendwie eingrenzen, dass es vom Antrieb kommt?

    3. Kann man dieses Geräusch z.B. auf Hebebühne reproduzieren, wenn der Motor läuft und Räder antreibt?


    PS: Es ist nicht laut und sehr niederfrequent, man kann es als Wummern oder Brummen beschreiben.


    Ich danke euch im voraus.

  • 1. Indem man andere Räder nutzt. Bleibt nix anderes übrig.

    2. Indem man andere Räder nutzt, dann kann man die schonmal ausschließen.

    3. Du sagst es fängt an spürbar zu vibrieren. Dann willst den auf die Hebebühne klatschen und 120 laufen lassen? Ernsthaft?

  • Hallo,


    mich verwundert eine Reparatur eines Radialdichtringes an einem Auto Baujahr 2018.


    Es wird einiges mehr ab- und angebaut als der Radialring. Fehlermöglichkeiten gibt es dabei. Aber selbst wenn man den Ring falsch montiert erklärt das noch keine Unwucht. Die Silentlagerung dürfte demontiert worden sein. Ob hier das Brummen herkommt?


    Die Reifen solltest Du halt nochmals zurück rüsten. Die Sommerreifen hast Du ja noch.

    Wenn Du mit den neuen Reifen mind. 50 km weit am Stück gefahren bist, bleibt das Geräusch?


    Dein Brummen könnte von einer Unwucht auf der Hinterachse herkommen. Sind die Klebegewichte noch da wo sie sein sollten? Es gibt Gewichte, die gehen ab, wenn man sie nicht heizt oder waren die Felgen nicht ganz gut gesäubert worden und deshalb gingen die Gewichte wieder ab? Wurden die Sitze der Felgen auf der Bremsnabe und die Felgensitzfläche gesäubert. Jede Felge hat einen anderen Sitz. Es kann sich Material dazwischen befinden, die eine Unwucht erzeugt.


    Auf keinen Fall würde ich so einen Affentest auf der Hebebühne mit laufendem Antrieb und dann noch 120 km/h machen.


    Grüsse

  • ...mich verwundert eine Reparatur eines Radialdichtringes an einem Auto Baujahr 2018.

    Das gibt es bei dem Modell, nur keiner schaut hin. Habe ich schon öfter darüber gehört, selbst in Modellbeschreibungen zu F30 ist das nachzulesen. Das Getriebeöl spritzt dort heraus, es ist kein Schwitzen.

    Zu Silentlagerung kann ich nichts sagen, keine Ahnung was das ist. Getriebelagerung? Brummt sie denn überhaupt? Keine Ahnung.

    Ich habe bereits geschrieben dass ich keine anderen Reifen habe, die ich testen kann, Sommerreifen wurden entsorgt da komplett verschliessen. Ich kann nicht zurückrüsten.

    Ich habe das heute nochmals getestet, das Gebrumme fängt irgendwo bei 100km/h an, und lässt sich bei 120km/h durch Gasgeben, d.h. durch Belastung des Antriebsstrangs beinflussen, man spürt es auch im Lenkrad. Das sagt mir dass es weder was mit Reifen noch was mit Motorabdeckung zu tun haben kann. Wenn es wirklich Antriebsstrang ist, dann wird es kompliziert. Da reicht schon wenn die ursprüngliche Position des Kardanwellensegments nicht stimmt (auf die man achten sollte). Oh man...


    PS: Schade, habe mich so auf F31 gefreut, und gleich wird es vermutlich eine Odysee aus Werkstätten geben, inmitten von Winter.

  • Und jetzt wirst nie wieder Sommerräder kaufen oder was ist da dein Plan?

    Interessant wie du sofort darauf kommst dass es nichts mit den Rädern zu tun haben kann obwohl du es bereits im Lenkrad spürst. Wäre eigentlich mein erster Ansatz, aber gut…

  • Mein Plan war Sommerräder vor dem Sommer zu kaufen, sich damit erstmal Zeit zu lassen.

    Wie soll das mit den Rädern was zu tun haben, wenn es sich durch Gasgeben beeinflussen lässt? Die Unwucht der Räder fühlt sich anders an im Lenkrad. Das hier fühlt sich (Beispiel) exakt an wie z.B. Sägezahnbildung bei Runflat-Reifen an.

  • nexo

    Ich habe keine Runflats, und das Sägezahngeräusch von Runflats kann man nicht durch Gasgeben beeinflussen. Oder etwa doch?

    Man kann natürlich nichts 100% ausschließen, wenn man es nicht ausprobiert hat, aber mit dem brutalen Abrollgeräusch wären die Reifen durch jeden Test durchgerasselt. :)

  • Ich würde als erstes auf die Kardanwelle tippen. Wenn die nicht exakt an der originalen/richtigen Stelle montiert wurde, kann die solch ein Geräusch verursachen.

  • Ich würde als erstes auf die Kardanwelle tippen. Wenn die nicht exakt an der originalen/richtigen Stelle montiert wurde, kann die solch ein Geräusch verursachen.

    Das ist meine Befürchtung, dass sie vor dem Ausbau nicht markiert wurde. Das wäre furchbar, alleine die Fehlersuche kann hier Wochen und jede Menge Nerven/Geld kosten.

    Gibt es irgendeine Chance die originale Position wiederzufinden, oder ist jetzt alles verloren?