Nach Reparatur (Hinterachsgetriebe) Brummen bei bestimmten Geschwindigkeiten

  • Die ist ab Werk markiert und muss für genannte Arbeiten nicht getrennt werden…

    2611000.png

    3311021.png


    Es kommt darauf an wie man vorgeht, denkbar ist alles.

    Kannst du irgendwie die besagte Markierung ab Werk sehen, wo sie zu finden ist? In Anleitungen finde ich nix dazu.

  • Du hast mit „Getriebe“ angefangen - welches für mich vorne am Motor ist - und jetzt sprichst vom Diff.

    Dein markierter Satz sagt doch dass genannte Teile die gewuchtet sind nicht getrennt werden dürfen und das laut Anleitung für die Arbeiten auch nicht notwendig wäre. Wie die Welle dann wieder ans Diff kommt ist ziemlich egal…


    Die Welle ist für gewöhnlich ab Werk an den Gegenstücken passend durch Körnerpunkte markiert. Zumindest kenn ich das vom E36 bis E90 so. Würde mich wundern wenn das beim Fxx revolutioniert wurde.

  • LM801

    Hat den Titel des Themas von „Nach Reparatur (Getriebedichtung) Brummen bei bestimmten Geschwindigkeiten“ zu „Nach Reparatur (Hinterachsgetriebedichtung) Brummen bei bestimmten Geschwindigkeiten“ geändert.
  • Du hast mit „Getriebe“ angefangen - welches für mich vorne am Motor ist - und jetzt sprichst vom Diff.

    Differential ist Hinterachsgetriebe, steht auch in den Screenshots. Sorry, ich habe die Überschrift angepasst damit es deutlich wird.

    Dein markierter Satz sagt doch dass genannte Teile die gewuchtet sind nicht getrennt werden dürfen und das laut Anleitung für die Arbeiten auch nicht notwendig wäre

    Richtig, aber wie gesagt, ich weiß nicht wie die Werkstatt vorgegangen ist. Möglich ist alles. Habe schon erlebt dass selbst BMW-Werkstatt nicht nach deren Anleitung vorgehen.


    Zumindest kenn ich das vom E36 bis E90 so...

    Na dann wollen wir hoffen dass da was ist auch bei F31. Aber genau wissen tun wir leider nicht.

  • Ich habe keine Runflats, und das Sägezahngeräusch von Runflats kann man nicht durch Gasgeben beeinflussen. Oder etwa doch?

    Wenn Komplikationen im Bereich der Reifen auf Runflats beschränkt wären, wäre die Welt um einiges unkomplizierter.

    Auch andere Reifen können Profil- oder Druckbedingt in manchen Kombinationen zu unruhigem Lauf führen.


    Ich will jetzt nicht den Michelin A6 schlecht reden, das ist sicherlich ein sehr guter Reifen. Aber kategorisch ausschließen würde ihn deshalb nicht.

    Ggf. einfach mal mit dem Betrieb sprechen, der die Getriebedichtung gemacht hat und mal gemeinsam Probefahren. Die werden doch hoffentlich auch wissen, was sie auseinander genommen haben. Das dürfte schneller gehen, als im Internet nach Symptomen zu suchen und selbst zu rekonstruieren, was vielleicht (nicht) gemacht wurde.

  • Ich weiß schon was ein Differential ist. Am Getriebe löst die Welle über die Hardyscheibe und nicht wie am Diff über die Einlegemutter.


    Guck auf die Rechnung was getauscht wurde. Wenn dort nicht drei Bundmuttern inkl Schrauben stehen wurden die gewuchteten Elemente nicht getrennt…

  • nexo

    Die Odysee hatte ich schon beim E91, und nur Dank Internet kam ich damit voran. Meine Lehre von damals war: werde auch selbst aktiv und prüfe alles.

    Natürlich findet die Kommunikation statt, wenn das alles zackig gehen würde, würde ich hier kein Thema starten.

  • Guck auf die Rechnung was getauscht wurde. Wenn dort nicht drei Bundmuttern inkl Schrauben stehen wurden die gewuchteten Elemente nicht getrennt…

    Es steht nix auf der Rechnung, weil es auf Gewährleistung geht. Solche Rechnung werden oft geschrieben "dies und das gemacht", was in der Regel ausreicht.

  • LM801

    Hat den Titel des Themas von „Nach Reparatur (Hinterachsgetriebedichtung) Brummen bei bestimmten Geschwindigkeiten“ zu „Nach Reparatur (Hinterachsgetriebe) Brummen bei bestimmten Geschwindigkeiten“ geändert.
  • Die ist ab Werk markiert und muss für genannte Arbeiten nicht getrennt werden…

    Da ist ein Denkfehler drin: Nicht die Kardanwelle wird auseinander gebaut, sondern das Mittenlager der Kardanwelle wird von der Karosserie de- und remontiert. Wenn das nun an einer anderen Stelle remontiert ist, kann (!) es zu Schwingungen und Resonanzen kommen. Du hast dann, übertrieben gesehen, immer einen "Knick" in der Kardanwelle, da die nicht mehr 100%ig von Getriebe zu Differential fluchtet.

  • Das Mittellager wird aber erst endgültig montiert wenn die Welle zwischen Getriebe und Diff bereits fest ist.

    Dann ziehst das mittels der Längslöcher leicht Richtung Diff als Vorspannung für den Gummidämpfer zwischen Lager und Haltering. Das kannst nicht so leicht verdrehen dass das labbrige Gummi Resonanzen überträgt.