Hallo,
ich habe heute mein Auto von der Werkstatt geholt, wo die Hinterachs- bzw. Differentialdichtung (seitens Kardanwelle) gewechselt wurde. Dafür musste vermutlich die Kardanwelle runter und anderes Zeug.
Mir fällt jetzt so ein komisches Brummen auf (spürbar durch Lenkung, Pedale und Boden), das irgendwo bei 100km/h langsam beginnt, bei 120km/h ist es ganz gut am Fahrer-Platz spürbar, auch als leichte Vibration. Besonders laut ist es nicht, aber auf Dauer unschön, da es sich wie im Traktor anfühlt. So ziemlich zeitgleich bekam ich neue 17" Winterreifen Michelin Alpin A6 (Nicht-RFT), die haben so ein spezielles Profil mit viel Luft dazwischen. Ehrlich gesagt kann es mir nicht vorstellen, dass Michelin-Reifen dermaßen Krach machen. Meine Fragen sind:
1. Wie kann ich es eingrenzen dass es nicht an Reifen liegt? Ich habe im Moment leider keine anderen Reifen, nur diese Winterreifen.
2. Kann man dieses Brummen beim Fahren irgendwie eingrenzen, dass es vom Antrieb kommt?
3. Kann man dieses Geräusch z.B. auf Hebebühne reproduzieren, wenn der Motor läuft und Räder antreibt?
PS: Es ist nicht laut und sehr niederfrequent, man kann es als Wummern oder Brummen beschreiben.
Ich danke euch im voraus.