Diesel oder Benziner... Immer wieder ein Thema

  • Also die 20l laufen bei mir locker durch, man muss ja schon auch mal bremsen und wieder beschleunigen, oder man sieht, dass einer vor hat raus zu ziehen, da geht's dann mal auf die 250 hoch. Zudem sind die PS4S alles, aber keine Sprit Sparer :D


    Heute morgen hab ich den Golf sogar mit 4.8 Liter zur Arbeit bekommen, der BMW braucht da dann fast das doppelte.

    ubd wenn man mal ehrlich ist, die Sportanzeige ist einfach nur traurig, mehr als 40 PS brauch ich auf der Tour nicht.

    Das einzige was mich da den BMW vermissen lässt ist der Klang und vor allem die Lenkradheizung.

    Das ist wirklich das schönste was ich je in nem Auto hatte, da ich kein Fan der Sitzheizung bin.

  • Ja, das bremsen und beschleunigen hab ich ja auch mit bedacht. Wenn man natürlich bis zum letzten aufm Gas stehen bleibt und hart den Anker wirft, verbraucht man mehr. Ich gehe meißt schon frühzeitig aus dem Gas und nutz die motorbremse.


    Ist jetzt die Frage, ob du 200 im Durchschnitt meintest, oder 200 als angepeilt Reise Geschwindigkeit. Denn für 200 im Durchschnitt muss auch echt viel 250 dabei sein. Dann glaub ich dir die 20l aber wenn man jetzt mal bei 200 im zten auf den momentan Verbrauch schaut, sind das eigentlich weniger als 20l. Glaub ich :/ 8o


    Hab meine amgeabe oben nochmal korrigieren müßten. Bei der Tour mit 140-150 hab ich doch 9,4 gebraucht. Recht viel.

  • Wäre echt mal was, wenn da irgendwann man ein anderes Getriebe rein könnte...

    Einen 7. Gang könnte man dem dicken schon spendieren, der auch wirklich dann sparsam ist.

    Aber das Thema hatten wir ja schon paar mal.

  • Ich vermute mal ein 12DX bekommt man nicht mal eben in den F30 verpflanzt, ist ja marginal größer als das 8HP. Könnte mit 13:1 bis 0.8:1 aber auch ein wenig kurz übersetzt sein :D Aber 12 Vor- und 4 Rückwärtsgänge...

  • Ja, was willste sagen, hat schon seinen Grund, warum der Handschalter tot ist. 7 Gänge sind einfach schwer umzusetzen.

    Zudem schaffen die Amis den Handschalter ungewollt ab.

    Abwürgen regelt da jetzt die start/Stop automatik, mit noliftshift muss man nicht mehr vom Gas gehen beim schalten und rev matching hat der BMW ja auch schon.

    Da bleibt echt net mehr viel übrig was man dann noch macht.


    hat einer mal das Video vom AMG One auf der NOS gesehen? Wie langsam schaltet das Ding bitte??? Dagegen ist PDK ja stufenlos lol

  • Mercedes arbeitet doch an der 9 Gang Stufenautomatik für die PKWs, hatte ich wohl mal gelesen.



    Allerdings sind wir ein bisschen vom Thema ab gewichen nicht dass ich gleich jemand darüber beschwert :S

  • Das stimmt, das verfehlt irgendwie den Sinn des Handschalter, wenn einem genau diese Aufgaben abgenommen werden. Mir geht's doch genau darum, dass ich bspw selbst mit zwischengas runterschalte


    Nur Porsche und die Corvette C7 gibt's glaube mit 7-Gang Handschaltung.


    Lexus hat glaube schon eine 9-Stufenautomatik und im Mustang RTR gibt's glaube eine 10-Stufen.