BMW F30 320i - Alterserscheinungen

  • vielleicht kennst Du das Video von den H2-Jungs auf YouTube? Da haben sie genau das Thema mit dem halben Ausrücklager (oder Axiallager) thematisiert. In Summe haben sie den N20 ganz schön zerrissen, zu Unrecht wie ich finde. Aber das hast Du bereits mit Deiner Aussage hinsichtlich Volumenmotors genannt.


    Ich hätte aber Fragen:

    1) Ohne getretener Kupplung kann man das Auto nicht starten: Du meinst daher sicherlich „direkt nach Start des Motors“ und nicht „beim Starten“?

    2) Hat das mit der Überbrückung des Schalters funktioniert? Wenn ja wäre ein netter DIY hilfreich. Das Thema wird hier im Forum meiner Meinung viel zu wenig thematisiert.

    3) Ist das Verschleiß wirklich nur bei Motorstart/-aus vorhanden? Nicht auch während der Fahrt beim Kuppeln?

    4) Kann man dem ganzen konstruktiv entgegenwirken?


    @OT: Sorry, dass ich Dir in diesem Post nicht weiterhelfen kann. Jetzt bekommst Du eine Nachricht in der Inbox und dann hilfst Dir aber nicht weiter :P

  • 3) Ist das Verschleiß wirklich nur bei Motorstart/-aus vorhanden? Nicht auch während der Fahrt beim Kuppeln?

    4) Kann man dem ganzen konstruktiv entgegenwirken?

    Hallo,


    wir reden jetzt von Verschleiß im Motor:

    Der Verschleiß im Motor ist immer vorhanden, wenn er da ist, egal ob gestartet wird oder der Motor läuft. Messpunkte sind der Kompressionsdruck und der Öldruck. Damit kann man sagen, was im Innern vor sich geht.


    Zu deinem Punkt Schluckauf:

    Wenn Du das Gaspedal bei der Fahrt ganz langsam durch drückst, hast Du dann auch diesen Schluckauf?

    Das hört sich an, als ob der Motor nicht genug Kraftstoffgemisch bekommt, wenn er beschleunigen soll. Es gibt eine Gemischanreicherung, die verstopft/defekt sein kann.


    Nochmals:

    Kontrolliere die ganzen Sensoren. Wenn bei Dir ein oder mehrere Sensoren falsche Werte an das Motorsteuergerät abgeben, dann läuft die Kiste nicht optimal. Bei älteren Modellen sind es oft die Temperatursensoren, die spinnen bzw. defekt sind.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Alles gut, kein Problem. Ich wollte ja auch nur helfen.


    Ich kenne das N20-Video. Und hab daher mir meinen N55 mal näher angesehen. Dieser hat scheinbar die gleiche Konstruktion wie der N20, aber das wurde von H2M dort nicht thematisiert. Einerseits denke ich, dass ein N55 noch öfter mit einem Automatik getriebe gekoppelt ist und andererseits denke ich, das N55 Besitzer eher gewillt sind ölwechsel vor zu ziehen und damit dem Verschleiß entgegen wirken. Bzw die meißten werden einen N55 nicht im Alltag missbrauchen (gabz im Gegensatz zu mir)


    Ich gehe ganz kurz nach dem drücken des startknopfes von der Kupplung.


    Das mit dem Schalter habe ich noch nicht gemacht. Es wird aber echt mal Zeit dafür. Muss mir nur erstmal ansehen, wo der Kupplungschalter sitzt, um da parallel drauf zu können.


    Während der Fahrt beim Kuppeln hast du eigentlich öldruck und dieser wirkt dem Verschleiß massiv entgegen.


    Was meinst du mit konstruktiv? Anderes vollflächiges axiallager? Hab ich ehrlich gesagt noch nicht gesehen. Da müsste dann aber auch an der Brücke mit welcher die hauptlagergasse verschraubt wird, eine entsprechende Anlage-Fläche vorhanden sein.


    Ich denke beim motorstart Kupplung nicht drücken zu müssen, wäre schon ein riesiger Fortschritt.

  • Hat zu dem Punkt Blow-By-Heizer keiner mehr Input für mich?
    Wie ist die Heizung z.B. mit dem Motor gekoppelt, wenn überhaupt. Kann das Surren überhaupt daher kommen?

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    Die Sache mit dem gelegentlichen "Verschlucken" beim Gas geben führt mein Freundlicher beim gestrigen Gespräch auf die VANOS und der Tatsache zurück, dass ich fast ausschließlich Kurzstrecke fahre.
    Er empfiehlt eine Reinigung per Aditiv auf eine Fahrtstrecke > 200km; Auf Nachfrage, ob man die Sensoren nicht per Diagnose während der Fahrt auslesen könnte, meinte er nur schulterzuckend - könnte man machen.

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    Zum eingerissenen Flex-Stück - kann mir hier ggf. noch jemand helfen?
    Ich würde gerne dieses hier <Anhang> einsetzen, da ich dann am Kat nicht schweißen muss. Nur, hat das selbst schon jemand gemacht und kann mir sagen, ob die Flex-Stücke der Diesel-Modelle mit jenen der Benziner ident sind?

    Besonders im Hinblick auf den Durchmesser des Auspuffrohres.


    Wie gesagt, für BMW gibt es ja unter der Rep-Nummer RAF2018M47-1831160 aus der ISTA eine Rep-Anleitung zum Einschweißen eines Ersatz-Flex-Stückes. Passt dieses denn auch beim Benziner (ist ja der M47-Motor).



    Nochmals danke für eure Antworten.



    lg,

    Andreas

  • Hallo,


    bei Deinem Schaden am Flexrohr steige ich nicht ganz durch.


    M.E. kann man das Gewebe selbst nicht schweißen. Du müsstest wirklich heraus finden, welcher Durchmesser die beiden Rohre links und rechts der beiden Flexrohre haben. Dein Flexrohr ist zwischen zwei Stahlrohre eingeschweißt. Bei richten Durchmessern müsstest Du beim Ablängen auf die richtige Länge des ganzen Flexrohrers achten. Ggf. ist noch der Bogen zu beachten.


    Es gibt heute im KFZ Teile Handel keinen Katalog mehr. Die Zulieferer haben nur noch Bestellnummern und Abbildungen und noch nicht einmal mehr Masse. Früher war das alles anders da gab es Kataloge aus Papier und die Masse standen drinnen.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Normalerweise kann jede kompetente KFZ-Werkstatt ein neues Flexrohrstück schweißen. Muss ja in dem Fall kein Originalteil sein, von HJS gäbe es eins für ca. 60€. Würde mal so 150-200€ aus dem Bauch raus ansetzen für Arbeit & Komponenten.

  • Morgen.


    Ja, dass man das Gewebe nicht schweißen kann, weis ich - darum will ich auch das abgebildete Rohr kaufen, die vorhandenen Schweißstellen auftrennen und dann das neue Rohr nur per Rohrschelle einbauen.
    Ich glaube zwar nicht, dass ich's selbst nochmals tauschen muss, aber alleine die Tatsache, dass ich dann den Kat nicht zum Schweißen ausbauen muss, wären mir die paar Euro für das Flexstück mit den bereits angeschweißten Formstücken wert.


    Aber, was ich nicht weiß oder kenne sind eben die Durchmesser der Rohre oder die Länge des Flexstückes. wüsste ich z.B. den Innen- und Außendurchmesser des vorhandenen Flexstückes bzw. der Auspuffrohre an einem Benziner, wäre das viel einfacher.

    Natürlich kann ich das Flexstück auch raustrennen und dann selbst messen, aber ich brauch mein Auto täglich. Bis ich dann das passende Ersatzstück da hätte, steht das Auto...


    ...und da hatte ich dann doch auf die Erfahrungswerte der Foren-Member hier gehofft. :thumbup:


    mbG,

    Andreas

  • Normalerweise kann jede kompetente KFZ-Werkstatt ein neues Flexrohrstück schweißen. Muss ja in dem Fall kein Originalteil sein, von HJS gäbe es eins für ca. 60€. Würde mal so 150-200€ aus dem Bauch raus ansetzen für Arbeit & Komponenten.

    Danke, aber ums Einbauen geht's mir nicht - das hätte auch mein Freundlicher beim Service mitgemacht, wenn er ein Flexstück vorrätig gehabt hätte; Aber: auch er war sich dann nicht sicher - da er bisher die Flexstücke angeblich nur bei den Dieselmodellen tauschen musste.

    Die Teile rausklopfen, Kat.raus, etc. kann ich selbst - entweder mit einem Bekannten der Mechaniker ist und eine Hebebühne hat, oder beim Nachbarn der ne' Grube sein Eigen nennt.
    Aber ohne Maße für das Rohr, schneide ich, wie im letzten Post erwähnt, schlimmstenfalls das Teil raus und hab dann ein Flexstück in der Hand, das ggf. nicht passt.
    Selbst bei Leebmann konnte man mir nicht sagen, ob das Flexstück, das für den Diesel angeboten wird, vom Durchmesser und der Länge auch beim Benziner passt....

  • Ich hatte eigentlich gemeint es gibt genau exakt für den 320i F30 ein passendes Flexrohr von diversen Herstellern. Da musst du eigentlich nix rausflexen und messen, die sollten direkt die richtigen Maße haben. Kannst bei den einschlägigen KFZ-Teileseiten nachschauen, bin mit Anhieb fündig geworden.


    Und Flexrohrprobleme sind bei den Benzinern nicht selten, kannst ja mal ein paar Werkstätten anrufen, bist bestimmt nicht der erste mit nem 320i der ein neues Flexrohr bekommt ;)