Alles anzeigenSo wie du schreibst, hast du nen Handschalter, oder? Bei dem ist tatsächlich die Thematik mit dem halben Führungslager und dem Kupplung Druck beim starten des Motors ein Problem.
Ich nehme bei mir zum beispiel immer den Gang vorm start raus und gehe dann beim starten von der Kupplung runter, damit so wenig wie möglich last auf dem axiallager der Kurbelwelle liegt, solange der Öl Druck noch nicht voll da ist.
Genauso beim ausmachen, nehm ich den Gang raus und mache dann erst den Motor ohne getretene Kupplung aus.
Eigentlich wollte ich mir den kupplungsschalter auch mal mit einer parallelschaltung Brücken, damit ich das Auto ohne Kupplung drücken starten kann.
vielleicht kennst Du das Video von den H2-Jungs auf YouTube? Da haben sie genau das Thema mit dem halben Ausrücklager (oder Axiallager) thematisiert. In Summe haben sie den N20 ganz schön zerrissen, zu Unrecht wie ich finde. Aber das hast Du bereits mit Deiner Aussage hinsichtlich Volumenmotors genannt.
Ich hätte aber Fragen:
1) Ohne getretener Kupplung kann man das Auto nicht starten: Du meinst daher sicherlich „direkt nach Start des Motors“ und nicht „beim Starten“?
2) Hat das mit der Überbrückung des Schalters funktioniert? Wenn ja wäre ein netter DIY hilfreich. Das Thema wird hier im Forum meiner Meinung viel zu wenig thematisiert.
3) Ist das Verschleiß wirklich nur bei Motorstart/-aus vorhanden? Nicht auch während der Fahrt beim Kuppeln?
4) Kann man dem ganzen konstruktiv entgegenwirken?
@OT: Sorry, dass ich Dir in diesem Post nicht weiterhelfen kann. Jetzt bekommst Du eine Nachricht in der Inbox und dann hilfst Dir aber nicht weiter