Ein F30 mit Bremsen von der Stange.
Ich finde im Forum noch sonst wo ähnliche Berichte. Mich würde interessieren, ob unten dargestelltes Bild tatsächlich als Einzelfall einzuordnen ist.
Es sind mittlerweile 4 Jahre her als Bremsscheiben angefangen haben rostige Ringe, direkt am Scheiberand, zu zeigen, Scheiben Innen- und Außenseiten,
Rostringe bis zu 1,5cm breit.
Reinigung der Bremsen zeitnah zur Feststellung des Mangels hat zufriedenstellenden Effekt gebraucht,
außer HA rechts Innenseite. Bis heute bleibt dort der Ring stehen, obwohl mit jedem Saison-Radwechsel Bremse erneut gereinigt werden.
Dieser Rostring heute bis zu 1cm breit.
Zum Reinigen werden genommen: Bremsenreiniger, gelegentlich auch Kunststoffbürste, Holzstab aus Küchenutensilienfach.
Zwei letzteren nur unter Anwendung mäßiger Kraft. Zwei Saison-Radwechsel zurück wurde Bremsradkolben auf Gängigkeit geprüft - keine Auffälligkeit.
Was zum Reinigen der Scheiben-HA auch verwendet wurde: auf leerer und geraden Strecke rückwärts zu Beschleunigen
und stärker abbremsen - mit der Hoffnung die Bremsen hinten würden eher anspringen als bei Vorwärtsfahren Stadt-Geschwindigkeit.
Nun sieht man, dass Scheibe VA, ebenso rechts, Innenseite am Anfangen ist diese Art der Hartnäckigkeit zu zeigen.
Scheiben und Belege sind mittlerweile 6 J. alt und haben 48Tkm zurückgelegt und zwar mit Langstreckenanteil über 70%.
Den Verschleißhinweisen im BC schenke ich, aufgrund Kenntnis wie diese zustande Kommen, wenig Acht.
In dem konkreten Fall hier zunächst Jahre lang weit geringe Abnutzung bis letztem Reinschauen einzelne Tkm vor Abnutzung
- Fahrprofil hat in diesem Zeitraum nicht geändert.
Aktuelle Scheibenstärke wurde noch nicht vermessen, HA-seitig dürfte es bei der L-Leistung nicht ausschlaggebend sein.