• Jede Kontaktfläche ist eine Schwachstelle. Bsp Reibscheibe unter Bremsscheibe. :-). Plötzlich knackt es wieder "irgendwo". Der Dom steckt so schon immer unter Verdacht, wenn es vorne poltert. Die Belastung auf die Schraube wird auch verändert und die Schrauben sind ziemlich weich. Ich hab schon zwei abgerissen, als ich gedacht habe ich hätte das Drehmoment im Arm :)

  • Was ich mich noch frage ist folgendes:

    Hat sich denn ein Konstrukteur Gedanken darüber gemacht, was denn passiert wenn bei einem Schlagloch ein Dom sich schlagartig vertikal bewegt?

    Reißt man dann eventuell die Schraubenköpfe am gegen überliegenden Dom ab, wenn die Strebe anfängt zu hebeln? Oder sind die Domstreben deshalb immer aus Alu? :/

  • Der Kollege dom_power hatte es mit Scheiben (bei Matthes) gelöst, und bei ihm hat es bei Querfugen richtig gepoltert.


    Ich würde daher auch von Unterlegscheiben abraten. Wenn dann richtig und die 31127855855 verbauen.

  • Ev. gibt es bei Wiechers die Grundplatte ohne den aufgeschweißten Halter zu bekommen. Könnte man mit der anderen verkleben und so aufdoppeln, um eine vollflächige Auflage zu erhalten. Obs reicht, kann man mit gleichstarken Scheiben zuvor testen.

  • Der Kollege dom_power hatte es mit Scheiben (bei Matthes) gelöst, und bei ihm hat es bei Querfugen richtig gepoltert.


    Ich würde daher auch von Unterlegscheiben abraten. Wenn dann richtig und die 31127855855 verbauen.

    Ums zu vollenden, dann noch die Carbon-Strebe nach vorne verbauen :love:


    Aber da passt dann die Ansaugung ja wieder nicht.


    Würde nur die hintere Strebe alleine schon passen? preislich ist die ja voll okay. aber hat man da so einen großen Mehrwert? Original ist da doch auch schon irgendeine Strebe verbaut (meine mich erinnern zu können, dass ich da zum wechseln der Zündspulen und Kerzen irgendwas abbgebaut hatte.

  • Ums zu vollenden, dann noch die Carbon-Strebe nach vorne verbauen :love:


    Aber da passt dann die Ansaugung ja wieder nicht.


    Würde nur die hintere Strebe alleine schon passen? preislich ist die ja voll okay. aber hat man da so einen großen Mehrwert? Original ist da doch auch schon irgendeine Strebe verbaut (meine mich erinnern zu können, dass ich da zum wechseln der Zündspulen und Kerzen irgendwas abbgebaut hatte.

    Ja die hintere passt beim B58. Bei anderen Motoren weiss ich es nicht. Die Carbon-Strebe passt beim B58 nicht.

  • Da ich nen N55 habe und der ja sehr verwandt zum S55 ist, denk ich auch, dass ich bei der hinteren kein Problem habe. Aber vorne passt leider auch nicht ohne weiteres. Soll man aber wohl umbauen können, hab mich nur noch nicht weiter damit beschäftigt, da es wichtigeres gibt, als 800+€ in eine Strebe zu stecken.


    die hintere für 200 ist aber echt interessant. Das Forum versorgt mich immer mit neuen Ideen, was man alles so einbauen könnte...fürchterlich

  • Ev. gibt es bei Wiechers die Grundplatte ohne den aufgeschweißten Halter zu bekommen. Könnte man mit der anderen verkleben und so aufdoppeln, um eine vollflächige Auflage zu erhalten. Obs reicht, kann man mit gleichstarken Scheiben zuvor testen.

    Gerade entdeckt, nimm doch das?


    https://www.ecstuning.com/b-genuine-bmw-parts/reinforcement-for-support-be/31302361991/

    https://www.ecstuning.com/b-genuine-bmw-parts/reinforcem-for-support-bear/31302361992/


    [Blockierte Grafik: https://c1552172.ssl.cf0.rackcdn.com/901756_x800.webp]