Geräusch neu kommend vom Raum unter Motorhaube

  • Acht Monate her hat der F30 BJ 2016 mit B48B20, 252 PS, Automatik angefangen vom Motorraum aus neuen Geräusch zu geben, welcher früher zur Geräuschkulisse nicht gehört hat. Geräuschart: Rasseln, als ob Stück einer freien Materialfläche in Vibrationen kommen würde, nicht ganz angezogen wäre. Metallischer Klang lässt sich nicht erkennen.

    Anfänglich hat aufgetreten nur wenn Motor kalt sowie im Stand und Ganghebel in D-Stellung. Umschalten aufs P bzw. N führt immer zum Verstummen des Geräuschs.

    Aktuell sporadisch auch bei Betriebstemperatur und mancher Beschleunigung.


    Ist es womöglich ein bekannter Muster?


    Motoröl BMW LL-12, 0-W30. Nach Wechsel auf LL-01 5W-40 Ravenol tritt es weiterhin auf.

  • Hallo,


    bei Deiner Beschreibung müsste man schon Hellseher sein um etwas zu erkennen.


    Die Ölsorten, die Du hier allerdings angeführt hast sind definitiv nicht für einen BMW dieses Baujahres geeignet. BMW LL01 würde ich auf keinen Fall einfüllen, wenn BMW LL04 vorgeschrieben ist.


    Mit freundlichen Grüßen

  • F30 BJ 2016 mit B48B20, 252 PS

    [...]

    Motoröl BMW LL-12, 0-W30. Nach Wechsel auf LL-01 5W-40 Ravenol tritt es weiterhin auf.

    Die Ölsorten, die Du hier allerdings angeführt hast sind definitiv nicht für einen BMW dieses Baujahres geeignet. BMW LL01 würde ich auf keinen Fall einfüllen, wenn BMW LL04 vorgeschrieben ist.

    Ist es aber nicht.

    Für den B48 ohne OPF sind LL-01, LL-01FE, LL-04, LL-12FE, LL-14FE+ und LL-17FE+ zulässig.

    Für die Nachfolgegeneration mit OPF sind es LL-04, LL-12FE und LL-17FE+.


    OPF wurde 07/2018 eingeführt, demnach erfüllen beide genannten Sorten die Vorgaben.

  • Heute war es mir möglich die Audio-Aufzeichnung zu erstellen. Hatte niemanden zur Hilfe, daher aufgezeichnet sitzend am Lenkrad mit Arm ausgestreckt durch geöffnete Tür mit aufzeichnendem Handy in der Hand, Motorhaube ist auf. Unmittelbar nach Kaltstart. Auto hat zuvor mind. 24h geparkt.


    Audio-Aufzeichnung

  • Beim E9x gabs da mal das Problem mit so ner Metallscheibe zwischen Motor und Automatikgetriebe die irgendwann angefangen hat Geräusche zu machen. Weiß aber nicht ob sowas beim F3x auch auftreten kann, ist ja schließlich ein anderes Getriebe.


    Bei nem Bekannten klappert am Anfang beim Kaltstart z.B. immer die Stange am Wastegate.


    Würde wie gesagt mal professionellen Rat holen, Ferndiagnose mit Forum ist bei sowas immer schwierig, vor allem beim Antrieb mit seinen 1000 Teilen die Geräusche verursachen.

  • Hinweise zum perfekten Motoröl gibt es hier reichlich: https://oil-club.de/index.php?…lix-ultra-5w-40/&pageNo=1

    Beschäftige mich schon sehr lange mit dem Thema. Das oben erwähnte Öl ist nahezu perfekt für die B-Serien Motoren. Bald kommt es mit verbesserter Rezeptur und API SP Freigabe in den Handel. Wahrscheinlich mit weiter reduzierten Kalziumgehalt gegen die LSPI Problematik.

    Wer mehr ins Thema einsteigen will kann auch dies hier lesen: https://diglib.tugraz.at/downl…7b6c0d506&location=browse

    Das Thema Freigaben wird auch immer wieder angesprochen. Am besten sind noch immer Ölanalysen.


    Wer danach die Ölwechselintervalle von BMW einhält, dem ist nicht mehr zu helfen. 250 Stunden oder wenigstens einmal im Jahr bis 15 tkm ist ratsam.

    Wer diesen Jungs Vertrauen schenkt weiß warum:

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