Unfall - Schadenshöhe?

  • Weil du mit dem Handy rumgefummelt hast bei fahren und gegen die Leitplanke gefahren bist? Sorry das ich das jetzt mal so sage...

    Deine Unterstellungen kannst du direkt mal bei dir lassen. Das Handy wurde sicherlich nicht während der Fahrt genutzt. Wenn du keine Ahnung von der Gesamtsituation hast, dann urteile nicht. Außerdem geht der Schaden vorne weiter und find mir mal eine Werkstatt die die komplette Beifahrerseite wieder instand setzt und das nicht schwarz. Viel Erfolg.

  • Außerdem geht der Schaden vorne weiter [...]

    Nichts für ungut, aber im Video und in der textuellen Beschreibung ist ein Schaden am hinteren Kotflügel erkennbar, ein ordentlicher Kratzer über die Hintertür und kleinere Macken an der Vordertür, Heckstoßstange und Felge.


    Mein erster Gedanke bei den Zahlen war auch, dass man den sichtbaren Blechschaden für die 4k€ Differenz zum Restwert höchstwahrscheinlich auch machen lassen kann. Aber letztlich kann keiner von uns unter's Blech gucken und keiner hat das Gutachten gelesen... Scheinbar war die Beschreibung ja auch nicht ganz vollständig.


    Wenn du ein Gutachten hast und eine Reparatur anstrebst, würde ich damit ein paar Betriebe abklappern (Werkstätten, Karosseriebetriebe, Lackierer, ...) und mir Angebote einholen. Dann wird man sehen, ob man eher bei 2 oder 8k€ rauskommt.

    Wenn man es dann immernoch über die Versicherung abrechnen will, hat man mit einem 6k€ Kostenvoranschlag (fiktive Summe kleiner Restwert) ja auch eine handfeste Diskussionsgrundlage.


    Ob man das am Ende dann über die Versicherung abwickelt oder den Schaden selbst schluckt, muss ja jeder für sich entscheiden.

  • Deine Unterstellungen kannst du direkt mal bei dir lassen. Das Handy wurde sicherlich nicht während der Fahrt genutzt. Wenn du keine Ahnung von der Gesamtsituation hast, dann urteile nicht. Außerdem geht der Schaden vorne weiter und find mir mal eine Werkstatt die die komplette Beifahrerseite wieder instand setzt und das nicht schwarz. Viel Erfolg.

    Wie bekommt man das sonst hin auf der Autobahn gegen die Leitplanke zu fahren, wenn man konzentriert am Steuer ist?


    Sorry aber das sind typische Spuren für einen Handy Schaden.. sei es drum, ist ja auch egal.. ich bleib trotzdem dabei, für mich kostet das 2.000€ beim Lackierer meines Vertrauens.. jedenfalls das was man auf dem Video sieht!


    Selbst mit Märchensteuer und etwas mehr Schaden wäre das unter 3.. natürlich NICHT mit ner komplett neu lackierten Heckschürze und Seite, was auch sicher gar nicht nötig ist, wenn der Lack drumherum in Ordnung ist

  • Wo liest du denn raus, dass ich auf der Autobahn in eine Leitplanke gefahren bin? Ich bin in einer scharfen Kurve, auf einer Landstraße, bei Starkregen gerutscht. Also wie gesagt, nicht urteilen ohne Hintergrundwissen.

  • Magst du vielleicht mal ein paar Punkte aus dem Gutachten hier rein kopiere ? Da stehen oft auch Sachen drin die man nicht unbedingt machen muss.


    Bspw mein auffahr schaden, es war erkennbar, dass die stoßstange durch den Unfall meine Anhängerkupplung berührt hat. Das Gutachten hat daraus sofort einen Tausch der Anhängerkupplung gemacht. Das waren alleine 1700€ im Gutachten.


    Da lediglich ein 2mm breiter staub Rand Abdruck an der Anhängerkupplung zu sehen war und das der einzige Berührungspunkt gewesen sein müsste habe ich die AHK nicht getauscht.


    Sonst musst du ggf eine längere Reparatur in Anspruch nehmen und gebraucht Teile suchen/kaufen. Normalerweise gibt es auch Regelungen das der Reparaturpreis x Prozent höher sein darf als der wiederbeschaffungswert, das gilt aber ggf nicht bei Kasko Schäden.


    Sonst musst du wirklich viel diskutieren. Bei meinem Großvater war das auch eine Ewigkeit bis der Golf+ repariert wurde, weil die gegnerische Versicherung und der Gutachter das Auto als wirtschaftlichen Totalschaden deklariert haben, aber man mindestens 3000€ hätte drauf legen müssen um einen ähnlichen Wagen zu erhalten. Das ging sogar soweit, dass VW sich da mit eingeschaltet hatte. Ist die Frage wie viel Ausdauer du reinstecken möchtest.

  • Eine Rechtschutz habe ich leider nicht, nie den Gedanken gehabt, dass ich es mal benötigen würde🙄


    Meine Reparaturkosten liegen laut Gutachten bei 8k Brutto. Restwert bei 7.2k.

    Wiederbeschaffungswert bei ca 11k. Aufgrunddessen habe ich nur die Differenz zwischen Wiederbeschaffungswert und Restwert ausgezahlt. Würde das Auto gerne selber reparieren, aber das will die Versicherung nicht verstehen.

    Hallo,


    ich komme hier nicht ganz mit, was möchte die Versicherung? Zahlen muss Sie den von Dir genannten Rechengang. Weil keine Reparaturfreigabe erfolgt ist, erfolgt auch keine Zahlung eines Leihwagens.


    Du kannst argumentieren, dass Du Erstbesitzer bist und den Wagen gut gepflegt hast, da müsste die Versicherung nachbessern. Wenn dies zutrifft. Es gibt diesbezüglich mehrere Urteile.


    Der Privatgutachter der Vers. hat vermutlich hier einen Austausch des hinteren Kotflügels veranschlagt. Wenn Du das GA in Händen hast, wäre es sicher hilfreich, wenn Du es hier einstellen würdest. Eine Reparatur am hinteren Kotflügel ist immer teuer, weil dieser eingeschweißt ist.


    M.M.n. kann Dir hier nur eine Karosseriebaufirma helfen. Wenn Du nicht den Kotflügel und ggf. den Innenkotflügel aus trennen lassen möchtest, dann gibt es die Möglichkeit den äußeren Kotflügel und den inneren Kotflügel per „Schweiss-Zug-Technik“ zu ziehen. Der Falz muss dazu wahrscheinlich aufgetrennt werden. Hierbei kommen einige Stunden zusammen. Die Firma muss in der Lage sein die Zeit der Reparatur vorab zu nennen.


    Auf keinen Fall würde ich hier cm dick eine Spachtelschicht auftragen. Das ist Pfuscharbeit.


    Mit freundlichen Grüssen