Unfall - Schadenshöhe?

  • Wie hoch sollen denn die Reparaturkosten sein, wenn das ein Totalschaden sein soll? Die müssen dann ja zusammen mit dem Restwert über den 11.000 € liegen.

  • Musst verhandeln. Beim 520d wolltens ma 12k Wiederbeschaffungswert andrehen. Nach nem Monat, mehreren Mails und Telefonat mit Chef Sachverständigen meiner Versicherung kam ich auf 19.500€

  • Inwiefern sollten Federn/Felgen zu Komplikationen führen?


    Wenn der Sachverständige vom TÜV sagt, es ist keine Eintragung nötig und das so stimmt, ist das doch in Ordnung. Bin auf dem letzten Wagen auf jahrelang mit Federn/Felgen und den jeweiligen ABE im Handschuhfach rumgefahren. War laut Wortlaut in Ordnung und wurde in mindestens 5 HUs so durchgewunken.

    ABEs lassen sich innerhalb einer Baugruppe eigentlich nicht kombinieren. Federn mit ABE + Felgen mit ABE muss als Kombination eingetragen werden. Gibt sicherlich irgendwelche Ausnahmen, aber im Normalfall ist das so.


    Schwabl Schon mit dem Gutachter gesprochen?

  • Laut dem Gutachter ist alles so richtig und der Wert stimmt. Gibt es die Möglichkeit in einen Kaskofall einen unabhängigen Gutachter mit an Board zu ziehen?

  • Laut dem Gutachter ist alles so richtig und der Wert stimmt. Gibt es die Möglichkeit in einen Kaskofall einen unabhängigen Gutachter mit an Board zu ziehen?

    Nur auf eigene Kosten und Anwalt brauchst du wahrscheinlich auch noch dazu - ergo = das würde ich nur mit Rechtsschutz durchziehen

  • ABEs lassen sich innerhalb einer Baugruppe eigentlich nicht kombinieren. Federn mit ABE + Felgen mit ABE muss als Kombination eingetragen werden. Gibt sicherlich irgendwelche Ausnahmen, aber im Normalfall ist das so.

    Schon klar. Im konkreten Fall damals stand bei den Federn sinngemäß eine Formulierung wie „abweichende Räder, wenn hierfür eine Abnahme vorliegt und Auflage X eingehalten wird“. War beim TÜV, sie sagten es sei nicht nötig und bei den nachfolgenden 4 HUs bei TÜV und DEKRA gleiches Spiel. Die sind die Profis, will ich mal glauben...


    Gibt es die Möglichkeit in einen Kaskofall einen unabhängigen Gutachter mit an Board zu ziehen?

    Kommt ein wenig auf die Versicherung an. Einige Schreiben im Kaskofall eigene Gutachter vor.


    Nichtsdestotrotz kannst du diese natürlich, ggf. mit Hilfe eines eigenen Gutachtens oder Anwalts (auf eigene Kosten), anzweifeln, wenn du der Meinung bist, bei der Wertermittlung wären Punkte außer Acht gelassen worden, Markt falsch berücksichtigt, o.Ä.


    Alternativ kann man an den Reparaturkosten ansetzen. Ein Kostenvoranschlag unter Restwert kann akzeptiert werden. Eventuell ist Rückkauf und eigenfinanzierte Instandsetzung eine Option.

  • Schon klar. Im konkreten Fall damals stand bei den Federn sinngemäß eine Formulierung wie „abweichende Räder, wenn hierfür eine Abnahme vorliegt und Auflage X eingehalten wird“. War beim TÜV, sie sagten es sei nicht nötig und bei den nachfolgenden 4 HUs bei TÜV und DEKRA gleiches Spiel. Die sind die Profis, will ich mal glauben...

    Ah okay, dann ist das so eine Ausnahme. Bei den Federn (ich glaube Eibach) von meinem E91 stand sowas nicht drin, weshalb ich da an BMW Felgen gebunden war.

  • Eine Rechtschutz habe ich leider nicht, nie den Gedanken gehabt, dass ich es mal benötigen würde🙄


    Meine Reparaturkosten liegen laut Gutachten bei 8k Brutto. Restwert bei 7.2k.

    Wiederbeschaffungswert bei ca 11k. Aufgrunddessen habe ich nur die Differenz zwischen Wiederbeschaffungswert und Restwert ausgezahlt. Würde das Auto gerne selber reparieren, aber das will die Versicherung nicht verstehen.

  • Du, ich würde die anrufen und solang nicht locker lassen, ehe du einen angemessenen Wiederbeschaffungswert hast. In Ö kannst einen F30/F31 mit Automatik eigentlich unter 11 vergessen - die sind dann aber nackt. Dann kommt die Ausstattung hinzu (was die Versicherung gerne außer Acht lässt) und dass die online aufgerufenen Preise ja nur Richtpreise seien, da alles verhandelbar und bei den Händlern sowieso 10% Verhandlungsspielraum besteht.


    Lass nicht locker und du brauchst keinen Rechtsschutz. Bei mir hats nen Monat gekostet, dafür aber knapp 7.000€ mehr rausgeholt.

  • ich versteh das Problem nicht.. du willst also das die Versicherung dir DAS DA bezahlt? Weil du mit dem Handy rumgefummelt hast bei fahren und gegen die Leitplanke gefahren bist? Sorry das ich das jetzt mal so sage...


    der Schaden, wenn das eine Freie Lackiererei macht, ist nicht höher als 2.000 Euro.. da würde ich keine Versicherung für in Anspruch nehmen!