Unfall - Schadenshöhe?

• Guten Tag,

Bin heute leider in eine Leitplanke auf der Landstraße gerutscht und die hat meine Beifahrerseite etwas mit genommen.

Unten ein Link zu Youtube.

Meine Frage wäre, könnt ihr abschätzen, wie hoch der Schaden ist? Ich weiß, ist schwer anhand eines Videos und ohne Besichtigung. Die vordere Tür kann man eventuell aufpolieren, der Kratzer ist nicht tief. Hinten mache ich mir da eher sorgen, über dem Hinterrad ist das Blech etwas eingedrückt und die Tür ist zwar nicht eingedrückt, jedoch das Blech an dem die Tür anliegt (Etwas höher als Einstiegsleiste, wo das schließmechanismus ist in etwa).

Zudem haben beide Felgen Kratzer abbekommen, die rausschleifen kann.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Kann auch mehrere Bilder schicken, müsstet mir nur sagen, von was ihr welche benötigt😅

Vielen Dank schonmal.

• Da kann man immer nur schwer schätzen, solls bei BMW gemacht werden, oder in der freien.

Haste ne Werkstatt in München oder in Sachsen-Anhalt aufm Dorf?

Billig wird das ganze nicht, soviel ist mal klar.

• Vielleicht kann man ja zusammenwürfeln.

Heckstoßstange grundiert kostet 550€ - lackieren 200-300€ on Top. Natürlich ohne Anbau/Abbau der Teile.

Also das bereits 850€.

• Ob ichs in einer freien Werkstatt oder bei BMW mache, weiß ich noch nicht genau. Bei 180tkm tut das wohl auch nicht mehr viel ausmachen. Wohne im Raum Bonn/Köln.

Da ich mich mit den Ersatzteilen und vorallem mit der Karosse nicht auskenne, was leicht zu wechseln ist und was nicht, wäre es halt schön zu wissen was auf mich zukommen könnte.

Lohnt es sich ein Gutachten bei BMW einzuholen oder reicht da auch ein freier?

• Lohnt es sich ein Gutachten bei BMW einzuholen oder reicht da auch ein freier?

Da Du ja selbst Unfallverursacher bist, braucht es kein wirkliches Gutachten, sondern nur einen Kostenvoranschlag. Hol Dir den da, wo Du es auch machen lassen würdest.

• Okay, weiß ich bescheid. Hätte noch eine letzte Frage, der Wagen ist Tiefergelegt mit den Eibach 30mm Federn. Eingetragen jedoch nicht, da der TÜV meinte das Gutachten und die ABE würden ausreichen. Jedoch sind die schwarzen Felgen nicht Original von BMW. Gibt es da Komplikationen?😅

• Da Du ja selbst Unfallverursacher bist, braucht es kein wirkliches Gutachten, sondern nur einen Kostenvoranschlag. Hol Dir den da, wo Du es auch machen lassen würdest.

Und hol dir auch Kostenvoranschläge von 2-3 Anbietern. Bei BMW brauchst du es eigentlich gar nicht erst probieren, die werden garantiert die teuersten sein. Aber auch unter den freien gibt es gerne mal sehr große Unterschiede.

Sowas repariere auch gerne auf Lackschäden spezialisierte Firmen. Dafür braucht es ja keine All-you-can-do Werkstatt.

• Inwiefern sollten Federn/Felgen zu Komplikationen führen?

Wenn der Sachverständige vom TÜV sagt, es ist keine Eintragung nötig und das so stimmt, ist das doch in Ordnung. Bin auf dem letzten Wagen auf jahrelang mit Federn/Felgen und den jeweiligen ABE im Handschuhfach rumgefahren. War laut Wortlaut in Ordnung und wurde in mindestens 5 HUs so durchgewunken.

Wenn es nicht zulässig wäre, könnte sich ggf. deine Haftpflichtversicherung dafür interessieren und bei Fahrwerksänderungen argumentieren, dass du fahrlässig gehandelt hast und entsprechend Regressansprüche für den Schaden an der Leitplanke stellen. Wenn das aber nicht zufällig vor Ort schon bemängelt und in irgendeinen Polizeibericht geschrieben wurde, ist es doch sehr unwahrscheinlich, dass da auch nur jemand nach fragt.

Wenn du deinen eigenen Schaden selbst begleichst, wäre es sogar egal, wenn das unzulässig sein sollte. Dein Material, dein Schaden, da kräht sonst keiner nach.

• Bevor man wild im Forum fragt, klappert man 3-4 Lackierer in der Umgebung ab und fragt die. Da die den ganzen lieben langen Tag nichts anderes machen, können die ziemlich schnell ziemlich genau sagen was die dafür verlangen.

Zum Thema ABE:

ABE für Federn + ABE Felgen = Abnahme durch TÜVer.

ABE gelten nur wenn der Rest der Baugruppe im Serienzustand sind. Grauzone ists wenn die Zubehörfelgen eh identische Maße wie die Serienfelgen haben...

• Hello, ich mal wieder.

Hab soeben mal das Gutachten angeschaut und habe gesehen, dass mein Wiederbeschaffungswert vom Wagen bei 11k liegt. Für diesen Preis findet man heutzutage natürlich keinen F30 mehr. Zwar ist meiner 170tkm gelaufen, hat dafür aber eine m.M.n gute Ausstattung für einen 18d und ist zudem auch noch lückenlos Scheckheftgepflegt.

Kann man deswegen noch was machen? Die Versicherung hat es als Totalschaden abgestempelt, aber für einen Preis von 11k finde ich ja nun natürlich keinen Ersatz...