Erfahrungsbericht NBT EVO ID4 Flash auf ID6 und EIGENES Auto im ID6 Bildschirm

  • Seit Beginn des Besitzes meines BMW F31 (facelift) war ich ziemlich genervt vom ID4, da alle anderen LCI Modelle in der Regel ID5/ID6 haben.

    Ich spielte mit dem Gedanken umzurüsten d.h. ID4 EVO raus ID6 EVO mit Touch rein.

    Jetzt dachte ich mir, teile ich mal meine Erfahrung zum Thema Flash und ID6 und ID4 Probleme die ich hatte. :saint:


    Vorabinfo:
    Wir besitzen auch einen 2er Grand Tourer mit ID6 EVO (mit Carplay) - daher die Idee

    und einen G31 Touring. Mit ID7 (auch Carplay)

    :!: Dieser Flash ist nur möglich für BMWs mit EVO ID4 zwischen BJ: 07/2015 bis 07/2016 :!:



    flash und codiert (auch. eigenes Logo in ID6) bei ProCoding http://www.procoding.online

    Probleme ID4:

    Bluetooth hat ständig rumgezickt. Jedes mal, wenn ich Musik spielen wollte, hat es geruckelt, die Musik schneller abgespielt um sich wieder zu fangen, oder hat erst gar nicht funktioniert. Es war schrecklich.

    Manchmal habe ich sogar unterm Fahren das EVO neu gestartet weil das sehr nervig war. Manchmal haben die Kontakte bzw. der Telefon Support nicht funktioniert, sondern nur Musik.

    Des weiteren wurden die Lieder nicht korrekt angezeigt. (Die Vorschau hat sich meist nach 3 Liedern verabschiedet.) Dann kam ich auf die kostengünstige Lösung, da mir Umrüsten für 1500€-2000€ doch zu teuer war, einen USB zu verwenden. --> iPhone-USB Kabel unter der Armlehne eingesteckt und mit dem Handy verbunden. Die Verzögerung war weg, alle Lieder haben geladen. (Nur Telefonie ging nach wie vor nicht immer.) (Dazu muss man sagen es hat aber genervt jedes mal das Handy anzuschließen...)


    Probleme ID6:

    Bei großen Routen solle das Navi durchbooten. Das war/ist bei mir bis jetzt nicht der Fall. Ich habe auch probiert eine Route bis zu 1200 km zu berechnen und es hat geklappt. (Könnte man mit google maps über car play umgehen)

    Ein neues Problem bei mir war jedoch die PDC Anzeige. Ich habe ein Fahrzeug mit 6x PDC Vorne & 6x Hinten. Im PDC Screen mit Rückfahrkamera zeigt er mir die äußersten PDC Sensoren als komplett Rot an... Stört mich jetzt nicht so, da die anderen 4 jeweils vorne und hinten funktionieren.


    Zum ID4 auf ID6 Flash und eigene Illustration im ID6:

    2022 habe ich dann hier im Forum gelesen, dass man das ID4 auf ID6 Flashen kann, jedoch nur eine bestimmte Baureihe. Und wie es der Zufall will, war meiner Flash-fähig :love:


    Erster Schritt war beim ID4 die WIFI Antenne nachzurüsten. Das hat problemlos geklappt. (Wirklich easy!)

    Zweiter Schritt flashen. Das hat bei meinem ca. 1h und 20 min gedauert inkl. eigne Illustration im ID6 Menü (Also mein Auto mit Tuningteilen illustrieren lassen und rein codieren.)


    CarPlay war natürlich ein muss und bis jetzt funktioniert alles Tip Top! Keine Ruckler, keine Lags, keine Bugs! <3 8o


    id6f31-min.png



    Ich beantworte gerne Fragen, einfach stellen :thumbup:

  • wiesty

    Hat den Titel des Themas von „Erfahrungsbericht NBT EVO ID4 Flash auf ID6 und EIGNES Auto im ID6 Bildschirm“ zu „Erfahrungsbericht NBT EVO ID4 Flash auf ID6 und EIGENES Auto im ID6 Bildschirm“ geändert.
  • Welche Version hast du drauf?


    Ich habe manchmal Reboots beim navigieren.


    Evtl hast du ja eine andere Version drauf wie ich.

    Sonst läuft das System echt gut, ich bereue den wechsel nicht.


    Grüße

  • 2018er ID6 kann später mal n Bild von der Version senden

  • Grüß dich, das Illustrierte eigene Auto sieht ja mega aus, ich find das voll Traurig von BMW das immer nur das Standart Model angezeigt wird.


    Ich hab einen 2019er F34 mit M Sportpaket, würde meinen gern auch Illustrieren und ins ID6 integrieren.


    Machst du das oder hast du es machen lassen?

  • Grüß dich, das Illustrierte eigene Auto sieht ja mega aus, ich find das voll Traurig von BMW das immer nur das Standart Model angezeigt wird.


    Ich hab einen 2019er F34 mit M Sportpaket, würde meinen gern auch Illustrieren und ins ID6 integrieren.


    Machst du das oder hast du es machen lassen?

    Also bei mir wird der F33 (EZ 08/2019) so angezeigt, wie er ab Werk ausgeliefert worden ist. Felgen, M Sportpaket usw. alles so, wie es sein sollte.


    Die Frage ist: Ich habe die Felgen ab Werk auf andere BMW Felgen gewechselt. Wenn die jetzt angezeigt werden sollen, was wäre da zu tun? Reicht es, das ggf. in den FA zu schreiben (stehen Felgen da überhaupt drin?). Wird das Bild des Fahrzeugs im Fahrzeug selbst abgespeichert oder holt die HU sich das Bild (einmalig) vom BMW Server?

  • Also bei mir wird der F33 (EZ 08/2019) so angezeigt, wie er ab Werk ausgeliefert worden ist. Felgen, M Sportpaket usw. alles so, wie es sein sollte.


    Die Frage ist: Ich habe die Felgen ab Werk auf andere BMW Felgen gewechselt. Wenn die jetzt angezeigt werden sollen, was wäre da zu tun? Reicht es, das ggf. in den FA zu schreiben (stehen Felgen da überhaupt drin?). Wird das Bild des Fahrzeugs im Fahrzeug selbst abgespeichert oder holt die HU sich das Bild (einmalig) vom BMW Server?

    ok gut zu wissen, meiner wird ohne M Paket und Standard Felgen angezeigt🙊


    Hängt es vllt von der Softwarestand ab?

  • Grüß dich, das Illustrierte eigene Auto sieht ja mega aus, ich find das voll Traurig von BMW das immer nur das Standart Model angezeigt wird.


    Ich hab einen 2019er F34 mit M Sportpaket, würde meinen gern auch Illustrieren und ins ID6 integrieren.


    Machst du das oder hast du es machen lassen?

    Danke!!


    Habe das auch bei Procoding machen lassen, der arbeitet mit einem Zusammen der die Illustriert. :)

  • ok gut zu wissen, meiner wird ohne M Paket und Standard Felgen angezeigt🙊


    Hängt es vllt von der Softwarestand ab?

    zumindest zeigt es das richtige Fahrzeug - viel schlimmer ist bei meinem Emmy (M2) da zeigt das Bild ein normales 2er Coupe || - das ist wirklich arm von BMW :thumbdown: :cursing:

  • zumindest zeigt es das richtige Fahrzeug - viel schlimmer ist bei meinem Emmy (M2) da zeigt das Bild ein normales 2er Coupe || - das ist wirklich arm von BMW :thumbdown: :cursing:

    Ja das ist echt traurig, hab mich auch gewundert wo ich das gesehen hab.

    Genau so wenn man den Modus ändert (Sport etc.) es wird immer das normale F34 Model angezeigt bei mir.

  • zumindest zeigt es das richtige Fahrzeug - viel schlimmer ist bei meinem Emmy (M2) da zeigt das Bild ein normales 2er Coupe || - das ist wirklich arm von BMW :thumbdown: :cursing:

    Habe letztens ein Video vom neuen Alpina B4 gesehen, wo der im ID7 dann auch mit den BMW Felgen im Display erscheint. Etwa abzubilden, was es für das Fahrzeug noch nicht einmal gibt, finde ich auch reichlich arm. Mal sehen, ob man das ändern kann, wenn meiner dann im nächsten Jahr kommt.