Motor Reinigung? Nützlich oder nicht?

  • Hi,


    ich spiele schon länger mit dem Gedanken meinen Diesel-Motor mal frei von allen Verkorkungen/Ruß zu machen.
    Hat da schon jemand Erfahung, oder bringt das was? Meiner hat jetzt 140k Kilometerdrauf und ich wünsche mir, dass er länger als 200k durch hält.


    Natürlich würde ich diese Arbeit Profis überlassen, d.h Werkstatt in der Umgebung München... Bisher noch keine professionelle gefunden, die so etwas anbietet außer auf ebay kleinanzeigen... (Eher nicht so seriös)


    Mir kam das ganze Thema in den Sinn, als ich von AGR erfahren habe. Eco Pro war sogar immer als Standardstart seit 70k Kilometer eignestellt. :rolleyes:  :fail:


    Ideen und Tipps wären super!!


    VG


    Basti

  • Je nach Fahrprofil kann das ja richtig lecker aussehen =O


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Frag doch bei dem youtuber mal an, ob er aktuell Ressourcen frei hat für eine Reinigung.

    Augenscheinlich kommt er aus der Ecke und hat unter dem Video auch eine Mailadresse zwecks Anfrage für die Reinigung der Ansaugbrücke.

  • Erfahrungsgemäß kannst dich mit dem Thema erst ab 200.000km beschäftigen, sofern das Fahrprofil zum Diesel passt.


    Meine F10 waren immer Langstreckenfahrzeuge - bei 170/180.000km war die Verkokung im vernachlässigbaren Bereich. Beim 3er hat sich rausgestellt, dass er mehr ne Alltagshure war (schon bevor ich ihn holte), und somit war er bei 230.000km dicht.


    Bei Kundenautos auch dasselbe Ergebnis. Wennst ein passendes Fahrprofil hast, ist es wumpe. Wennst mehr Kurzstrecken fährst, macht sich das eben bemerkbar.

  • Als ich meinen Wagen übernommen habe mit 185 tsd war das AGR auch dicht. Bei über 40 tsd km im Jahr kann man aber wohl nicht von einem Kurzstreckenauto sprechen.


    Hab das Problem dann ein für alle mal für mich gelöst und seitdem keine Motorkontrollleuchte mehr gesehen.

  • Servus,


    anbei die Ansaugbrücke meins Vaters, ist von nem n57 325d e91 facelift. Motor hatte zu dem Zeitpunkt 172.000km.

    Motor läuft seit der Reinigung wieder wie neu. Im Stand und auch beim Kaltstart keine Ruckler mehr, garnichts!

    Kann jedes jedem Dieselfahrer bei dem Kilometerstand empfehlen.


    Wir haben aber auch noch die AGR deaktivieren lassen sowie Drallklappen stillgelegt :) Das ist natürlich nicht legal😋😂

  • Das Problem bei mir ist, ich bin oft im Eco Pro Modus gefahren & Kurzstrecken dazu. Klar auch manchmal Langstrecken aber oft auch so unter 20km .. machts warscheinl. nicht besser :/

    wow. das sieht ja mal nicht so lecker aus. Aber danke! D.h es bringt was ^^

  • Ich würde mich darum kümmern, wenn es Probleme gibt. Never touch a running system. Schreibst ja selbst, dass du noch keine vertrauenswürdige Werkstatt dafür gefunden hast. Wozu das Risiko eingehen, dass es nach dem "Eingriff" irgend ein Problem gibt?