Motor Reinigung? Nützlich oder nicht?

  • Ich würde mich darum kümmern, wenn es Probleme gibt. Never touch a running system. Schreibst ja selbst, dass du noch keine vertrauenswürdige Werkstatt dafür gefunden hast. Wozu das Risiko eingehen, dass es nach dem "Eingriff" irgend ein Problem gibt?

    Stimmt. Solange es noch funkt. In ruhe lassen ^^

  • Gibt in I*TA auch einen Test auf mögliche Versottung. Habs noch nicht ausprobiert, aber evtl. hat ja jemand in deinem Umfeld die Software und kann den Test mal laufen lassen.

    Interessant. Könntest du mir per PN evtl nähere Infos dazu geben? Ich bin auch am überlegen ob ich jetzt mal alles gründlich reinigen lasse, der Bock hat mittlerweile 190tkm und läuft noch problemlos. Allerdings seit 150tkm mit AGR Kühler Mod, modifizierter AGR Rate, Ultimate Diesel und 98% Langstrecken

  • Interessant. Könntest du mir per PN evtl nähere Infos dazu geben? Ich bin auch am überlegen ob ich jetzt mal alles gründlich reinigen lasse, der Bock hat mittlerweile 190tkm und läuft noch problemlos. Allerdings seit 150tkm mit AGR Kühler Mod, modifizierter AGR Rate, Ultimate Diesel und 98% Langstrecken

    Wie gesagt, habs noch nicht ausprobiert. Habs mal im Internet irgendwo gelesen, dass das geht. Wenn du checken willst wie schlimm deine Ansaugbrücke aussieht, dann kannst du den Ladedrucksensor an der ASB ausbauen und schauen wie viel Ruß da drannklebt. Falls verfügbar kannst danach mit einer Endoskopkamera oder mit Taschenlampe in das Loch von der ASB reinschauen. Den Sensor kannst mit Luftmassenmesserreiniger saubermachen vorm zurückbauen.

  • Ist die Mod. AGR Kühler Baypas sinnvoll? dachte dass dadurch entsteht noch mehr

    Ruß in der Ansaugbrucke? Verursachen die heisse Abgase kein Schaden? Wie fühlt sich der Motor anders? Spreche hier vom b47, agr rate ist von der bm durch Update geblockt.

    Gibt es da heute mehr Erfahrungen?

  • Hallo Gemeinde, möchte Euch eine absolut empfehlenswerte Werkstätte in 84160 Frontenhausen vorstellen.

    Habe mir dort vor Weihnachten die Ansaugbrücke reinigen und die Ansaugkanäle mit Walnussgranulat strahlen lassen.

    Obwohl ich keinerlei Probleme hatte und erst 95.000km mit meinem 330d gefahren bin. Einfach vorsorglich.

    Die Arbeit und das Ergebniss das Julian der Chef dort innerhalb von 5 Stunden geleistet hat ist absolut top.


    Er hat mir alles geduldig erklärt und ich konnte mich vor Ort von der Quaität seiner Arbeit überzeugen.

    Anbei ein paar Bilder. Es gibt auch ein Video von Ihm auf Youtube. !hier klicken!


    Leistungen:

    Ansaugbrücke reinigen (schaut jetzt aus wie neu)

    Ansaugkanäle Walnussstrahlen (blitze blank)

    Ladeluftkühler kontrollieren und reinigen

    Sämtliche Dichtungen neu (original BMW)

    Sehr geduldige Erklärungen rund um meinen N 57

    Preis: inkl. Ust. 500.-


    Hier noch die genauen Daten von Julian


    KFZ Julian Holostini

    Franz-Ehrenthaler-Straße 8

    84160 Frontenhausen

    Deutschland


    Tel.: +49 160 7921922


    20221223_110606klein.jpg20221223_111458klein.jpg20221223_122347klein.jpg20221223_125950klein.jpg20221223_130512klein.jpg20221223_110748klein.jpg20221223_112331klein.jpg20221223_125930klein.jpg20221223_130304klein.jpg20221223_130857klein.jpg

  • Sind von mir 30min Entfernung. Bekomme demnächst eh AGR-Ventil und Kühler neu, mal sehen ob in der Werkstatt die Ansaugbrücke angeschaut wird. Falls da alles verkokt ist überleg ich mir mal ne Reinigung.


    Sooo schlimm hat deine ASB eh noch nicht ausgeschaut, hab da schon andere Bilder gesehen :S

  • Sind von mir 30min Entfernung. Bekomme demnächst eh AGR-Ventil und Kühler neu, mal sehen ob in der Werkstatt die Ansaugbrücke angeschaut wird. Falls da alles verkokt ist überleg ich mir mal ne Reinigung.


    Sooo schlimm hat deine ASB eh noch nicht ausgeschaut, hab da schon andere Bilder gesehen :S

    Würde mich interessieren, wie die sind ^^
    Falls Du dort echt hingehen solltest.

  • So, hab vor kurzem ebenfalls beim Julian meine Ansaugbrücke + Ventile reinigen lassen. ASB und Ventile waren schon schön verkokt, sind jetzt aber auch blitzeblank.


    Sehr freundlicher Umgang und sehr gute Arbeit, muss ich schon sagen. War die 40min Anfahrt definitiv wert.


    Verbrauch ist um ca. 0,4l runtergegangen und der Motor läuft deutlich ruhiger und zieht auch besser.


    wiesty

  • Hört sich gut an.
    Vielen Dank schonmal!!! Das mit dem Verbrauch ist sehr interessant.