NBT ID4 Karten-Update via USB-Stick

  • Hallo, ich bin im Forum neu und habe auch gleich schon ein für mich grosses Problem. Da bei meinem F34 die 3 jährige Garantie jetzt im November 2022 ausläuft, und ich durch einen USB-Stick der exFat 32 formatiert ist und ich das neuste Navi Update Europe EVD 2022-2 downloaden möchte.


    Dies hatte ich auch mit dem Download Manager, sowie das in eine Datei auf Win10 abspeichern getan. Und nun kommt das Problem: Ich hatte die Datei auf den USB-Stick


    einmal kopiert ( mein Fahrzeug erkennt nur den Stick 64 GB )


    dann habe ich mit einen neuen 64 GB Stick von Datei gesendet Kartenmaterial wird leider auch nicht erkannt.


    Wer könnte mir helfen.

  • Lade Dir die Daten doch noch einmal über den BMW Downloadmanager (DLM) herunter und lass die vom DLM auf den 64 GB Stick entpacken. Da der FSC beim Entpacken mit auf den Stick geschrieben wird, weiß ich nicht, ob man die Daten einfach so von einem auf den anderen Stuck kopieren kann.

  • Leider funktioniert das vom Download Manager herunter laden auf einen USB-Stick nicht.


    Es geht nur erst auf eine Datei im PC und dann von der Datei auf den USB-Stick

  • Die Datei wird IMMER auf dem PC zwischengespeichert - ist die Datei vollständig downgeloaded bietet der Downloadmanager an, die Dateien auf einen USB-Stick zu entpacken - das ist zu bejahen, nachdem ein USB-Stick mit ausreichender Größe eingesteckt wurde... Dann wird das automatisch entpackt mit der richtigen Struktur...


    Wenn der USB-Stick von Deinem Auto nicht erkannt wurde, formatier ihn in einem anderen Format... wenn das auch nicht funktioniert, nimm mal einen anderen USB-Stick...

  • Hallo Shadowmak, vielen Dank ich werde es gleich ausprobieren. Mal sehen ob es dann mein System im Fahrzeug erkennt. Ich dachte, dass ich es von der gespeicherten Datei in den formatierten USB-Stick senden bzw. kopieren muss. Aber das war bisher falsch, mein Fahrzeug erkennt zwar den USB-Stick aber nicht den Inhalt.

  • Grüßt euch, ich hab ein Problem mit dem

    Download Manager. Ich nutze einen iMac/MacBook.

    Ich lade die Map Datei runter (34GB) im Download Manager, dann prüft er die Datei, alles gut, dann muss ich einen USB Stick (64Gb/128Gb) einstecken, dies mach ich natürlich😅, den Stick formatier ich auf exFat. Dann wird mir aber ein Fehler angezeigt (Bild hochgeladen).


    Ich hab schon zwei verschiedene USB Sticks probiert und auch das FAT32 Format, aber es funktioniert nicht.


    Weiß einer an was es liegt?

  • Hatte das auch. Ist ein Problem mit OS13 (Ventura). Das versteht sich nicht mit dem DL-Manager. Entweder Apple oder BMW muss updaten. Ich bin auf meinen alten Laptop ausgewichen, der ist zu alt für Ventura. Dort ging es anstandslos.

  • Hatte das auch. Ist ein Problem mit OS13 (Ventura). Das versteht sich nicht mit dem DL-Manager. Entweder Apple oder BMW muss updaten. Ich bin auf meinen alten Laptop ausgewichen, der ist zu alt für Ventura. Dort ging es anstandslos.

    Alles klar dank dir. Werde es heute Mittag auf nem anderen MacBook probieren mit einer anderer Version.

  • Wobei der Schritt zur Übertragung auf den Stick auch ohne den Download Manager geht. Einfach die heruntergeladene ZIP-Datei (Pfad steht irgendwo in den Einstellungen) im Finder manuell auf den Stick entpacken. Muss man den Freischaltcode notfalls per Hand im Fahrzeug eingeben.


    Mache ich fast immer so, nutze DLM aber meist aus Gründen der Faulheit auf'm Linux Desktop (JWraper Anwendung einer normalen installation kopiert und einmal händisch das Java ausgetauscht) und lege die ZIPs sowieso nochmal separat weg, da ich sie hin und wieder für mehrere Fahrzeuge nutze. Kartenmaterial ist ja gleich, nur die FSCs spezifisch.

  • Wobei der Schritt zur Übertragung auf den Stick auch ohne den Download Manager geht. Einfach die heruntergeladene ZIP-Datei (Pfad steht irgendwo in den Einstellungen) im Finder manuell auf den Stick entpacken. Muss man den Freischaltcode notfalls per Hand im Fahrzeug eingeben.


    Mache ich fast immer so, nutze DLM aber meist aus Gründen der Faulheit auf'm Linux Desktop (JWraper Anwendung einer normalen installation kopiert und einmal händisch das Java ausgetauscht) und lege die ZIPs sowieso nochmal separat weg, da ich sie hin und wieder für mehrere Fahrzeuge nutze. Kartenmaterial ist ja gleich, nur die FSCs spezifisch.

    Hat wunderbar geklappt mit dem Downlaod Manager mit einem MacBook Version Sierra.