NBT ID4 Karten-Update via USB-Stick

  • Hallo zusammen,


    wollte mal kurz berichten wie man den USB-Stick einrichten muss beim Karten-Update des NBT mit ID4.

    Ich habe nämlich zu den unterstützten Dateisystemen verschiedene Informationen gefunden, allerdings absolut keine zum unterstützten Partitionslayout/Partitionsschema (MBR oder GPT)

    Ich habe also div. Kombinationen ausprobieren müssen. Letztendlich hat dann die Kombination GPT mit FAT32-Dateisystem geklappt.

    Wer es genau wissen will:

  • Hab das Teil einfach im Windows Explorer formatiert und hat geklappt. Weiß gar nicht mehr ob NTFS oder FAT32 müsst ich mal beim Stick schauen. Also wer nicht mit Linux arbeitet muss nicht so viel nachdenken :P

  • ExFat und nie Probleme gehabt. Gerade erst das 02-2022 Update aufgespielt. NTFS geht afaik nicht bzw kann das NBT nicht lesen fürs Navi Update

  • Hab gerade mal geguckt, mein USB Stick mit dem ich schon etliche male die Karten geupdated habe bei meinem ID4 ist als NTFS formatiert.

    Klappt dort also auch.

  • Gestern wollte er bei mir auch das Update nicht starten, da er den USB-Stick nicht lesen könnte. Der Stick ist mit exfat formatiert. Daran lag es aber nicht. Nachdem ich die Archive noch einmal mit Winrar direkt auf den Stick entpackt habe lief es. Die automatische Entpackfunktion scheint hier für Probleme gesorgt zu haben.

  • Ich dachte immer, dass ein "manuelles" Entpacken nicht funktioniert, sondern dass das immer über den BMW Downloadmanager laufen muss, da der dann den FSC auf das USB-Medium schreibt.

    Ich glaube hier geht es eher um den automatischen Entpacker von Downloadmanagern wie dem jDownloader. Deswegen wird auf den Seiten wo es die "Quellen" gibt auch immer explizit darauf verwiesen manuell zu entpacken